Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Nochmal Fragen zu HP Lj-5 - Diesmal PS-Modul C3918

mr_drehmoment / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich bin eben beim Stöbern in Ebay auf die PS-Module C3918 für den HP Lj-5 gestoßen.

Die Dinger sehen aus wie Simm-Ram´s und wenn ich das richtig verstanden habe, werden die auch in die Sim-Slots eingebaut.

Wenn ich meinen Drucker für Postscript (z.B. für fehlerfreien Druck unter Linux) flott machen will, reicht mir dann ein solches PS-Modul aus oder benötige ich mehrere Module?

Taugen diese PS-Module was oder ist das nur Müll?

Wie funktioniert das eigentlich mit diesem PS-Modul?-Sind da die PS-Schriftarten fest einprogrammiert, oder muss ich da Schriftarten runterladen und dort installieren?
(Ich weiss nur beim HP-Lj3 konnte man unten 2 PS-Kassentteneinschübe reintun.)

Danke schon mal für die Antworten.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown mr_drehmoment „Nochmal Fragen zu HP Lj-5 - Diesmal PS-Modul C3918“
Optionen

Moin,

da wird nur ein Modul benötigt, die Schriften sind dort integriert, ebenso eine Speichererweiterung, und ja, die Dinger taugen was, sofern man mit Postscript was anfangen kann (unter Linux auf alle Fälle eine gute Idee, ebenso unter Windows, wenn mit Corel Draw arbeitet, da gibt es nämlich mit PCL teilweise herrliche Fehler).

Ich gucke nachher mal nach, ob ich noch welche habe, dann brauchst du keine bei eBay kaufen. LaserJet 5 stelle ich ohnehin nicht mehr raus, da kann ich ruhig ein Modul ausbauen, sofern ich einen Drucker mit PS-Modul finde.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
mr_drehmoment Crusty_der_Clown „Moin, da wird nur ein Modul benötigt, die Schriften sind dort integriert,...“
Optionen

Hallo Crusty,

Danke für das Teil - es ist heute Mittag bei mir angekommen - und es scheint ersten Tests zufolge auch ordentlich zu funktionieren.

Ich muss mich nur noch ein bissl schlau machen wie ich den Speicher (derzeit noch 28MB) sinnvoll zuweise.

Derzeit hab ich der E/A-Pufferung manuell 9000kB zugewiesen.
Die Umgebungssicherung (Auto) hat sich 3800kb genommen (PCL:1900kB und Postscript:1900kB)

Ich werde wahrscheinlich auch die Option STAU / WDRHST im Postscriptmenü einschalten obwohl sie standardmäßig auf AUS steht.

Auf der Postscript - Konfigurationsseite ist auch ein Flash-Zubehör erwähnt (Flash-SIMM install.: NEIN). Ist dieser Flash-Speicher auf dem PS-Modul drauf oder gibt es da noch ein extra Flaxh-Simm? - Brauchen werd ich das wohl nicht, aber es interessiert mich doch ein wenig.

Gruß
Arnold

Schlimmer ? Geht immer !!!
Crusty_der_Clown mr_drehmoment „Hallo Crusty, Danke für das Teil - es ist heute Mittag bei mir angekommen - und...“
Optionen

Hi,

eigentlich wollte ich mich noch per PN gemeldet haben. Mache ich über's Wochenende.

Flash-Speicher ist auf dem PS-Modul nicht drauf, das braucht man für solche Spielereien wie dauerhaft abgelegte Schriften oder Logos etc. Nichts, was man als Otto Normalanwender braucht und ich muß gestehen, daß ich in den letzten 20 Jahren auch noch nie in die Verlegenheit gekommen bin, sowas nutzen zu müssen/dürfen oder zu verkaufen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"