Drucker, Scanner, Kombis 11.481 Themen, 46.622 Beiträge

Mobiler Drucker

shrek3 / 20 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

eine Kundin, die geschäftlich viel unterwegs ist, braucht einen mobilen Drucker, um auch unterwegs drucken zu können.

Fotoqualität ist nicht gefragt. Er sollte aber auch im DIN A 4-Format drucken können und wenig Gewicht mitbringen.

Könnt ihr da mit Kaufempfehlungen dienen?

Vielen Dank für eure Antworten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander shrek3 „Mobiler Drucker“
Optionen

Ist da ein Akku-Betrieb erforderlich, oder einfach nur ein Gerät das man mitnehmen kann und nicht all zu schwer ist?

Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Borlander „Ist da ein Akku-Betrieb erforderlich, oder einfach nur ein Gerät das man...“
Optionen

Hab ich vergessen zu erwähnen - Akkubetrieb sollte schon gewährleistet sein.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander shrek3 „Hab ich vergessen zu erwähnen - Akkubetrieb sollte schon gewährleistet sein....“
Optionen

Dann würde ich mir doch einfach mal die "Mobilen Geräte" in dieser Tabelle ansehen:
http://www.druckerchannel.de/techtable.php?tabelle=tinte_office

Groß ist die aktuelle Auswahl nicht. Kannte bislang nur HP als Hersteller...


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
Phoenix.Computer shrek3 „Mobiler Drucker“
Optionen

Der Canon IP 100 ist ein feines Gerät

Der HP Deskjet 460 WTB ist aber auch nicht zu verachten.

Ich persönlich tendiere aber hier eher zu dem Canon.

MFG

Phoenix.Computer
bei Antwort benachrichtigen
neanderix shrek3 „Mobiler Drucker“
Optionen

Da gyps nicht viel auswahl, je ein Gerät von Canon und HP, das wars schon.
Und, wie Druckerchannel in einem aktuellen Test schreibt, bieten sie deutlich weniger Leistung als selbst preisweerte Desktop-Drucker, kosten dafür aber ebenso deutlich mehr.

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 neanderix „Da gyps nicht viel auswahl, je ein Gerät von Canon und HP, das wars schon. Und,...“
Optionen

Danke für eure Hinweise.

Das Hauptproblem dürfte das Gewicht des Druckers sein, da er das DIN A4-Format beherrschen soll.

So schlank sie auch sein mögen - das A4-Format bedingt nun mal eine entsprechende Breite und damit auch ein höheres Gewicht.

Die Kundin will sich mit so wenig Gewicht wie möglich "herumschlagen", weswegen sie auch mit einem Mini-Notebook für unterwegs liebäugelt.

Am leichtesten scheint mir da noch der Canon Pixma iP90V zu sein (1,8 kg) - siehe hier:
http://geizhals.at/deutschland/a240651.html

Hat damit jemand Erfahrungen gemacht?

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander shrek3 „Danke für eure Hinweise. Das Hauptproblem dürfte das Gewicht des Druckers...“
Optionen
Die Kundin will sich mit so wenig Gewicht wie möglich "herumschlagen", weswegen sie auch mit einem Mini-Notebook für unterwegs liebäugelt.
Also ein Subnotebook?

Gibt es da eigentlich schon Drucker mit Bluetooth? IrDA haben heute leider viele Notebooks nicht mehr, und USB ist jedes mal eine Fummelei mit den Kabeln. Für BT wäre es IMO wirklich mal ein sinnvoller Anwendungsfall.
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Borlander „ Also ein Subnotebook? Gibt es da eigentlich schon Drucker mit Bluetooth? IrDA...“
Optionen
Gibt es da eigentlich schon Drucker mit Bluetooth?

Zumindest die beiden Canon-Drucker (iP90v und iP100) bieten einen Bluetooth-Adapter optional an.

http://www.canon.de/For_Home/Product_Finder/Printers/Inkjet/PIXMA_iP100/index.asp

http://www.amazon.de/Canon-Pixma-iP90V-Tragbarer-Farb-Tintenstrahldrucker/dp/tech-data/B000NQQ2US/ref=de_a_smtd

Und da zumindest einige Books von MSI und Asus ebenfalls Bluetooth aufweisen, käme BT tatsächlich zum Tragen.

http://global.msi.com.tw/index.php?func=prodtmpspec&prod_no=1474&maincat_no=135&cat2_no=582&cat3_no=#menu

http://www.asus.com/products.aspx?modelmenu=2&model=2283&l1=24&l2=164&l3=0&l4=0

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander shrek3 „ Zumindest die beiden Canon-Drucker iP90v und iP100 bieten einen...“
Optionen

Bist Du Dir sicher, daß ein Netbook ausreicht?
Die geringe Höhe der Arbeitsfläche (gerade mal 600px) könnte viele Desktop Anwendungen ein großes Problem darstellen!

Was BT angeht: Bei MSI liest es sich für mich irgendwie als wäre es nur optional?

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Borlander „Bist Du Dir sicher, daß ein Netbook ausreicht? Die geringe Höhe der...“
Optionen
Bist Du Dir sicher, daß ein Netbook ausreicht?
Letztlich weiß ich das nicht.

Die Kundin ist allerdings ein wenig fixiert darauf, Gewicht einzusparen.

Viel soll aber mit dem Notebook nicht gemacht werden.

Mails abrufen, von unterwegs auf Firmendaten zugreifen, schreiben und drucken - mehr ist nicht geplant.

Siehst du bei diesem Anwendungsprofil gravierende Probleme auf sie zukommen?

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander shrek3 „ Letztlich weiß ich das nicht. Die Kundin ist allerdings ein wenig fixiert...“
Optionen
Die Kundin ist allerdings ein wenig fixiert darauf, Gewicht einzusparen.
So viel Leichter als ein Subnotebook sind die Netbooks auch nicht. Der Drucker wird mit 2kb auf jeden Fall schwerer sein...

Siehst du bei diesem Anwendungsprofil gravierende Probleme auf sie zukommen?
Kommt drauf an in welcher Form der Abruf der Firmendaten erfolgen soll. Falls da eine spezielle Software zum Einsatz kommen soll, dann könnte es dort krachen weil irgendwelche Eingabemasken nicht komplett auf den Bildschirm passen...

Gruß
bor
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Borlander „ So viel Leichter als ein Subnotebook sind die Netbooks auch nicht. Der Drucker...“
Optionen

Danke für den Hinweis.
Dass dieses zum Problem werden könnte, habe ich bis jetzt noch gar nicht auf meiner Rechnung gehabt - wenngleich nicht sicher ist, ob es überhaupt eines sein wird.

Eine Auflösung, die allzu sehr "auf Kante" genäht ist, gefällt mir allerdings aber grundsätzlich nicht.

Ich werde ihr ohnehin raten (hatte ich sowieso vor), diesen Herbst noch abzuwarten, da einige Hersteller mit ihren Modellen in den Startlöchern stehen.

Mal sehen, ob sich da bessere Bildauflösungen anbieten.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander shrek3 „Danke für den Hinweis. Dass dieses zum Problem werden könnte, habe ich bis...“
Optionen

Da hilft natürlich nur vorher ausprobieren. Wie viel Platz die genutzten Anwendungen benötigen

Mal sehen, ob sich da bessere Bildauflösungen anbieten.
Würde mich sehr wundern bei diesen Bilddiagonalen und in der Preisklasse der Netbooks.

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 Borlander „Da hilft natürlich nur vorher ausprobieren. Wie viel Platz die genutzten...“
Optionen
Würde mich sehr wundern bei diesen Bilddiagonalen und in der Preisklasse der Netbooks.

Ein wenig habe ich ja die Hoffnung, dass da noch ein Hersteller kommt, der in der Diagonalen etwas drauf legt.

Warten wir's mal ab.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander shrek3 „ Ein wenig habe ich ja die Hoffnung, dass da noch ein Hersteller kommt, der in...“
Optionen

In der Diagonale gibt es nicht mehr viel drauf zu legen. Mit 12" wären wir schon bei den Subnotebooks, und die haben i.d.R. auch nur XGA. Einzig bei teureren Geräten ist auch SXGA+ zu bekommen, für 12" aber schon eine extrem hohe Auflösung.

Kurzfristig sehe ich da kein Potential. Die SVGA-Wide Auflösung der Netbooks wurde so gewählt, daß man zumindest alle gängigen Webseiten von der Breite her problemlos auf den Bildschirm bekommt. Bei den Netbooks der ersten Generation war Bildbreite von nur 800px noch einer der größten Kritikpunkte. Weil damit viele Webseiten nicht sinnvoll nutzbar waren...


Gruß
bor

bei Antwort benachrichtigen
neanderix shrek3 „Danke für eure Hinweise. Das Hauptproblem dürfte das Gewicht des Druckers...“
Optionen

Der HP ist auch nicht schwerer.

Aber wie gesagt: erwartet bitte keine allzu hohe Druckqualität - was das betrifft, sind die sogar schlechter, als die meisten 50EUR Schnäppchen :(

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 neanderix „Der HP ist auch nicht schwerer. Aber wie gesagt: erwartet bitte keine allzu hohe...“
Optionen
Aber wie gesagt: erwartet bitte keine allzu hohe Druckqualität
Auf diesem Gebiet sind die Anforderungen der Kundin nicht unüberwindbar hoch und sie ist dazu bereit, Kompromisse einzugehen.

Bleibt das Gewicht - doch das soll und kann nicht mein Problem sein. ;-)

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
neanderix shrek3 „ Auf diesem Gebiet sind die Anforderungen der Kundin nicht unüberwindbar hoch...“
Optionen
Auf diesem Gebiet sind die Anforderungen der Kundin nicht unüberwindbar hoch und sie ist dazu bereit, Kompromisse einzugehen.

Sie ist also bereit, einen Kompromiss eizugehen der so aussieht, dass sie >200EUR für einen Drucker bezahlt, der in nahezu jeder Hinsicht sogar von Desktop-Druckern übertroffen wird, die nur ein fünftel dieses Preises kosten?

Deine Kundin hat eindeutig zuviel Geld.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
bei Antwort benachrichtigen
shrek3 neanderix „ Sie ist also bereit, einen Kompromiss eizugehen der so aussieht, dass sie...“
Optionen
Deine Kundin hat eindeutig zuviel Geld.

Nicht so hastig mit dem Urteil.

Sie weiß zum gegenwärtigen Zeitpunkt noch gar nicht, wie teuer sie ein mobiler Drucker kommen wird.

Hier laufen erst mal nur Recherchen.

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
bei Antwort benachrichtigen
Borlander neanderix „ Sie ist also bereit, einen Kompromiss eizugehen der so aussieht, dass sie...“
Optionen

Also wer sich ein Netbook als Arbeitsgerät kaufen will, der hat nicht unbedingt zu viel Geld ;-)

bei Antwort benachrichtigen