Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Minolta PagePro 9100, PDF und Netzwerk.

hexagon / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

in unserem Firmennetzwerk/Domäne haben wir unter anderem einen TCP/IP Drucker Minolta PagePro 9100 installiert.

Wenn ich von einem Client eine PDF Datei an diesen Drucker sende dann kommt es vor, dass der Drucker die ersten 4-5 Seiten druckt. Das nächtse Blatt ist nur noch schwarz. Dann macht der Drucker einen Reset/Kaltstart.
Das Problem tritt komischerweise nur bei manchen PDF Dateien auf.

Betriebssysteme:
Clients WIN XP
Server WIN 2003 für Server

Hat jemand eine Antwort dazu?

MfG. Hexagon

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown hexagon „Minolta PagePro 9100, PDF und Netzwerk.“
Optionen

Na ja, Minolta halt, was soll man sagen. "Großes Maul und nichts dahinter" trifft es wohl am besten.

Nun denn, damit ist dir ja nicht geholfen. Also komme ich zumindest mal mit ein paar Ideen, habe aber auch ein paar Fragen.

- Der Fehler ist reproduzierbar und tritt bei der gleichen Datei immer wieder auf?
- "Wenn ich von einem Client eine PDF Datei an diesen Drucker sende". Von einem bestimmten oder von einem beliebigen Client?
- Welche Druckersprache (PCL 5, PCL 6, Postscript) und gegebenenfalls schon mal eine andere Sprache probiert?
- Hast du schon mal bei konicaminolta.de nachgesehen, ob es evtl. ein Firmwareupdate für die Kiste gibt?
- Um Netzwerkprobleme auszuschließen, wäre es vielleicht auch mal interessant, z. B. mit einem Notebook direkt auf dem Drucker zu drucken, z. B. über USB- oder Parallelport oder auch per Cross-over-Kabel über den Netzwerkanschluß.
- Und natürlich die wichtigste Frage: Besteht noch ein Gewährleistungsanspruch?

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
hexagon Crusty_der_Clown „Na ja, Minolta halt, was soll man sagen. Großes Maul und nichts dahinter trifft...“
Optionen

@Jürgen:

Das Problem ist in sofern reproduzierbar, dass der Drucker immer bei der gleichen PDF Datei den Fehler macht.

Es spielt auch keine Rolle von welchem Client die PDF Datei an den Drucker gesendet wird. Das Ergebis ist immer gleich.

Welche Druckersprache an den Drucker gesendet wird, weiss ich auswendig nicht.

Eine Direktverbindung mit einem Crossover Kabel haben wir auch schon probiert. Ergebnis: Na was schon....

Gewährleistung besteht leider nicht mehr, da der Drucker schon zu alt ist.
Und außerdem:
Hast Du schonmal versucht den IT Leuten einen Fehler nachzuweisen? Das schaffst Du nicht. Die IT Leute behaupten doch immer, dass da ein Bedienerfehler vorliegt.

Aber:
Wir haben noch andere TCP/IP Minoltadrucker im Netzwerk, die diese Fehler nicht machen.

MfG. Hexagon

Crusty_der_Clown hexagon „@Jürgen: Das Problem ist in sofern reproduzierbar, dass der Drucker immer bei...“
Optionen

OK, dann würde ich auf alle Fälle mal die Druckersprache ändern, PCL 5e sollte am problemlosesten laufen, wenn das natürlich der Treiber sein sollte, der Probleme macht, würde ich dann erstmal Postscript vorschlagen. Ich nehme mal an, daß der Drucker beides beherrscht.

Im Zweifelsfall auch mal einen PCL-Treiber von HP probieren, z. B. vom LaserJet 5000.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
hexagon Crusty_der_Clown „OK, dann würde ich auf alle Fälle mal die Druckersprache ändern, PCL 5e...“
Optionen

@Jürgen:

Danke für die Info.

Ich werde das mal in Angriff nehmen.....

MfG. Hexagon