Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Lexmark X74 auf Vista Home Prem. installieren

Data Junkey / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

nach einem Board-Schaden hat sich mein Nachbar einen neuen PC beim Marktkauf gekauft. Dort ist Vista Home Premium SLP drauf.

Sein Kombigerät (Scanner + Kopierer + Drucker) Lexmark X74 lief unter Win XP Home nach der Installation mit der beiliegenden CD einwandfrei.

Mit dem Vista habe ich mir die Zähne ausgebissen.. Nun, ich habe von Vista wirklich Null Ahnung.

Soweit ich das sehe, sind hier die Standard-Einstellungen gegeben.

Der Lexmark X74 wird über USB am "Olidata"-PC angeschlossen. Dort wuchtet ein ASUS M2N PV -VM - E2527 First Edition V1 Mai 2006

Alles Andere, auch Internet-Verbindung funktioniert.

Nun die Frage:

Wie kann ich den Lexmark installieren? Was muss ich wo und wie an den Vista-Sicherheitseinstellungen machen, damit die Installation zugelassen wird; bzw. wo finde ich die entsprechenden Treiber / Installer für dieses Gerät?

Bitte eine genaue Beschreibung der Vorgehensweise, ... wie gesagt, 2-blutige Laien am System. .. :-)

Danke für euer Verständnis, D.. J.. Thomas

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Data Junkey „Lexmark X74 auf Vista Home Prem. installieren“
Optionen

Es gibt nix unter Vista für den Knödelkasten!

Hast du was anderes von Lexmark erwartet?

Gruß
luttyy

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown gelöscht_35042 „Es gibt nix unter Vista für den Knödelkasten! Hast du was anderes von Lexmark...“
Optionen

Hat wenigstens den Vorteil, daß einem die beschissenen Drecksmark-Treiber nicht das ganze System ruinieren.

Erstaunlich, daß es immer noch Menschen gibt, die sich diese gequirlte Scheiße zulegen, die eigentlich nur in Supermärkten verkauft wird. Geschenkt ist noch zu teuer...

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Crusty_der_Clown „Hat wenigstens den Vorteil, daß einem die beschissenen Drecksmark-Treiber nicht...“
Optionen

Schee....

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey gelöscht_35042 „Schee....“
Optionen

Whow, so eine sch**** :(

Da wird sich aber jemand freuen. ..

Jetzt darf ich die nächste Hiobs-Botschaft übermitteln. :( :( :(

..Da werde ich wohl ein neues Brett eröffnen müssen; wie richtet man auf so einem System mit Recovery-Partition ein WinXP ein, ohne das Vista zu killen.

Mir bleibt aber wirklich nichts erspart.

Ich werde das hier mal abhaken. Sollte dennoch jemand einen Trick auf Lager haben, das Brett bleibt erstmal abonniert. ..

Danke an Alle, Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Hibbing Data Junkey „Lexmark X74 auf Vista Home Prem. installieren“
Optionen

Würde an Deiner Stelle folgendes machen:

1. Ein Festplattenimage von der Vista-Installation ziehen

2. XP-Home als Vollversion besorgen

3. Dieses XP-Home auf den neuen Rechner installieren

4. Diesen Drucker unter XP-Home neu einrichten


Am besten wäre es, wenn Du in Deinem Bekanntenkreis jemanden hättest der Dir das einrichten könnte, für einen Laien sind solche Aktionen auch nicht unbedingt ratsam. Wenn Du Pech hast, geht zu Schluß gar nichts mehr...

Gut ist alles mit ziemlichen Kosten und Mühen verbunden - die zweite Alternative wäre sich von dem Lexmark zu trennen und sich für das Vista etwas kompatibles zu besorgen.

Nachtrag: Ich finde dieses Benehmen von Lexmark hinsichtlich der Treiberunterstützung für Vista gelinde gesagt etwas sehr kundenunfreundlich.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Hibbing „Würde an Deiner Stelle folgendes machen: 1. Ein Festplattenimage von der...“
Optionen
Nachtrag: Ich finde dieses Benehmen von Lexmark hinsichtlich der Treiberunterstützung für Vista gelinde gesagt etwas sehr kundenunfreundlich.

Ich finde es noch kundenunfreundlicher, zum Teil drei- bis vierfache Preise pro Seite gegenüber dem nächstteureren Anbieter zu verlangen und bis zu NEUNFACHE Preise gebenüber dem günstigten Anbieter. Wohlgemerkt, jeweils mit Originalpatronen.

Ich finde es noch kundenunfreundlicher, bei diesen Preisen den Käufern auch noch eine im Vergleich zu den Wettbewerbern bestenfalls durchschnittliche Druckqualität zu liefern. Gutes Geld für gute Qualität, das wäre ja noch OK. Gutes Geld für gerade so eben durchschnittliche Leistungen, nee, das muß nicht sein.

Ich finde es am kundenunfreundlichsten, dem Kunden teilweise Treiber für seine Gurken zu liefern, die einem das ganze System verhunzen und nicht mehr ohne Neuinstallation des Betriebssystems zu entfernen sind. Wenn sie sich einfach nur nicht entfernen lassen und als optischer Schönheitsfehler im System hängenbleiben, von mir aus, aber wenn sie dabei die Installation anderer Drucker verhindern. Never. Leider alles schon erlebt.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Crusty_der_Clown „Nachtrag: Ich finde dieses Benehmen von Lexmark hinsichtlich der...“
Optionen

Jo Jürgen, dem würde ich mich zu 100% anschließen. ..

Ehrlich gesagt, ich habe das alles nicht gewusst. Nun, mein Nachtbär ist ein erwachsener Mensch, und es ist seine persönliche und freie Entscheidung, was er sich kauft, und was nicht. (Ich bin halt nur der Trottel, der den Mist dann wieder flicken muss. .. :_) :(, ich denke, ihr versteht was ich meine. ..)

Anderer Seits, der ist in Sachen PC im Allgemeinen noch Anfänger.

Der hat gerade seit ca. Mitte Mai 08 erstmals Internet. Dann ist der im Gegensatz zu mir, "nur Anwender"; --> der will ein paar eMails, ein paar Spiele, auf Knuddles.de, etc. ohne sich in die Tiefen der Software oder des OS einzusteigen.

Von einem Autofahrer wird auch nicht erwartet, dass er die Technik seines Autos kennt. .. Ich persönlich meine, im 21-Jh. sollte das eigentlich möglich sein..

Was die Computer-Industrie heute zu Tage von ihren normalen Standard-Usern für Wissen und Fachkompetenz abverlangt, nur um Standardaufgaben wie Drucken, Scannen, zu bewältigen, finde ich gelinde gesagt unzumutbar. Von dem Einrichten eines einigermaßen sicheren OS mal ganz abgesehen; ...dafür würde ein Buch 'e nicht reichen...

------------------------------------------------------------
Trotzdem, ihr könnt nicht erahnen, wie sehr ihr mir bis hier schon geholfen habt. .. ..

Diese Woche wird nix mehr gehen (Maloche). Am Wochenende verbringen wir mit seiner 13-Jährigen Tochter am Baggerweiher. .. Gut so, dass o.G. Scheiße nicht alles im Leben diktiert; wäre auch noch schöner. ..

Nächste Woche werden wir uns Gedanken über ein Dualboot-System, Vista & XP machen. .. Sollte XP alles vom neuen PC unterstützen, kann es durchaus möglich sein, dass Vista ganz von der Platte fliegt.

Dazu habe ich ein neues Brett eröffnet:
http://www.nickles.de/thread_cache/538429642.html

-------------------------------------------------------------
Ihr habt mir sehr geholfen. In meiner Situation ist es nicht einfach, dass mir mein Nachtbär noch glaubt. Als Laie könnte sich schon der Gedanke aufdrängen, dass ich einfach zu blöd bin.

Schließlich habe ich vor knapp 5-Wochen seinen "alten neuen" PC mit XP-Home neu eingerichtet und konfiguriert. ..Benutzerkonto mit eingeschränkten Rechten fürs Interner, Administrator mit Passwort zum Installieren und Verwalten, ... und nun ist die Kiste fix.

Dann habe ich ihm angeboten, ihm meinen 2-PC zu leihen, da die HD: Seagate Baracuda 40GB von seinem alten PC schnurrt wie ein Kätzchen. .. Als ich diese einbauen wollte, musste ich jedoch sehen, dass ein Kondi auf dem Board aussieht, wie ein Luftballon vor dem Platzen. .. Natürlich habe ich vor dem Umbau der HD's erst mal einen Test gemacht. .... Bum. Da war ich Augenzeuge eines platzenden Kondis. .. :(

---------------------------------------------------------------
..Nunja, shit happens...

Danke an Alle, Thomas

bei Antwort benachrichtigen
Data Junkey Hibbing „Würde an Deiner Stelle folgendes machen: 1. Ein Festplattenimage von der...“
Optionen

Hi Hibbing,

besten Dank für deine Tipps. :-)

Deine Einstellung zum Thema Lexmark teile ich zu 100%; dazu muss man Imho nicht mehr viel sagen. ..

2. XP-Home als Vollversion besorgen

Ist nicht nötig. Da sein alter Rechner mit XP Home SP2 gestorben ist, hat er noch eines "Frei". Das Ummelden auf den neuen Rechenzwerg dürfte fürs erste Mal kein Problem sein. In wie weit "das alte XP" auf der neuen Mühle rennt, steht jedoch auf einem anderen Blatt. .. ??

Ich möchte nun "Zweigleisig" fahren, soll heißen: XP & Vista.

Da dieses Thema nicht zu diesem Brett (Drucker, Scanner) passt, habe ich dazu ein neues Brett eröffnet.
http://www.nickles.de/thread_cache/538429642.html

..mit herzlicher Einladung zum Mitmachen und bestem Dank, Thomas

bei Antwort benachrichtigen