Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Lexmark Optra S1255 - Daten, Fakten, Manuals?

Pascal13 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallöchen Board!

Hoffe hier ein wenig Hilfe zu finden...
Habe auf eBay nen Günstiges Angebot (meines bisherige erachtens) geschossen, einen etwas betagten S/W Laserdrucker, Namens Lexmark Optra S1255 inkl. Duplexeinheit und Netzwerkkarte, ein neuer Toner ist ebenfalls dabei.
Angesprochen hat mich vor allem die enorme Kapazität des selbigen, von ausgewiesenen 17.600 Seiten.
Die Geschwindigkeit (ca. 12 s/min) und Auflösung (1200x600 pixel) reicht für meine Ansprüche aus, für kleines Geld (je 3€) habe ich noch 2 weitere 500 Blatt Fächer erstanden.
Mit entscheidend für den Kauf war das MS Vista noch ein Treiber dafür bereit hält.

Was könnt ihr mir zu dem Gerät sagen?
Was könnte mein bisher durchweg positives Bild trüben?
Irgendeine Möglichkeit ein Handbuch zu dem Gerät im PDF Format zu bekommen?
Günstige Quellen für Toner wären ebenfalls interessant?Wobei ich mit den ~49€ von www.printware.de ja schon eigentlich zufrieden bin.

Der Drucker hat mich runde 30€ exkl. Versand gekostet, und sollte im Verlauf der kommenden Woche eintrudeln und dann mal sehen inwieweit der bisher subjektive Eindruck bestätigt wird.

Besten Dank im Voraus.

mfG
Pascal

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_35042 Pascal13 „Lexmark Optra S1255 - Daten, Fakten, Manuals?“
Optionen

Tja, Lexmark muss man lieben oder nicht!

Erst einmal schauen, ob du ihn als Netzwerkdrucker zum laufen bringst und wie das Druckbild ausschaut....

Gruß
luttyy

Pascal13 Nachtrag zu: „Lexmark Optra S1255 - Daten, Fakten, Manuals?“
Optionen

In welchem Sinne meinst du den Bezug auf Lexmark?
Hab im vorhinein auch ein wenig über die Probleme mit Netzwerkdruckereinrichtung gelesen, und mir aufgrund dessen direkt einen Adapter für Parallel zu USB mitbestellt, da mein verwendetes Mainboard keinen Parallelen Port mehr hat.
Druckbild schaut soweit - mit hoffen auf die Seriösität des Händlers, das es auch einer des gekauften Druckers war - Gut aus, hat mir einen Kopie per Fax zukommen lassen.

Gruß

gelöscht_35042 Pascal13 „In welchem Sinne meinst du den Bezug auf Lexmark? Hab im vorhinein auch ein...“
Optionen

Parallel auf USB?

Na hoffentlich gehörst du zu den wenigen Glücklichen, die das einwandrei zum laufen bringen......

Warum bindest du ihn nicht in ein Netzwerk ein, z.B. an einen Router?

Gruß
luttyy

Pascal13 Nachtrag zu: „Lexmark Optra S1255 - Daten, Fakten, Manuals?“
Optionen

Ihn per Netzwerk anzuschließen wird in jedem fall Versucht, die USB/Parallel Variante dient nur als Sicherheit, um nicht direkt wieder in irgendeinen überfüllten Laden rennen zu müssen und was nachzukaufen.

Gruß
Pascal

Crusty_der_Clown Pascal13 „Lexmark Optra S1255 - Daten, Fakten, Manuals?“
Optionen

Moin,

Lexmark baut schon ganz ordentliche Laserdruckwerke. Sie arbeiten dort aber hartnäckig daran, ihren relativ guten Ruf im Laserdruckbereich mit ihren grottenschlechten Tintenstrahldruckern zu versauen. Wer einmal für einen 29-Euro-Drucker einen einzigen Satz Verbrauchsmaterialien für EUR 60,- gekauft hat, kauft später vermutlich nur ungern noch ein Lexmark-Produkt. Auch im Laserbereich sind die (Original-)Verbrauchsmaterialien recht teuer, das relativiert sich aber durch die Verwendung von kompatiblen Patronen. Unverschämt sind die Preise für Ersatzteile, aber einen 30-Euro-Drucker wird man nicht mehr reparieren lassen, da soll das jetzt mal nur am Rande erwähnt sein.

Für den genannten Preis kannst du eigentlich kaum was falsch gemacht haben. Die Optra-S-Serie wäre mir persönlich zwar zu alt und zu groß, aber wenn das keine Rolle spielt, dann hast du sicherlich einen recht zuverlässigen Drucker bekommen.

Und was mich als Verkäufer stört: Lexmark-Drucker sind als Gebrauchtgeräte wertlos. Sobald so eine Kiste einmal draußen stand, ist sie einfach wertlos. Was mich als Verkäufer stört, ist natürlich der Traum eines jeden Käufers...

Eines solltes du aber wissen: Lexmark-Drucker müssen benutzt werden. Solltest du 3 Wochen in Urlaub fahren, wäre es ratsam, die Tonerpatrone aus dem Gerät zu nehmen und auf einer weichen Unterlage DUNKEL zu lagern. Der Hintergrund dafür: Die Transferroller, die die Trommel (Bestandteil der Tonerpatrone) statisch aufladen, kleben bei längerer Standzeit gerne an der Trommel fest, bei der nächsten Benutzung des Druckers reißen sie dann gerne Teile der Trommeloberfläche ab, was dann schöne schwarze Streifen quer zur Laufrichtung des Papiers ergibt.

Das Handbuch gibt es beim Hersteller: http://www.lexmark.com/publications/ger/optras/index.html

So, und jetzt muß ich meine Maus mal auseinandernehmen. Optische Mäuse, kein Problem mehr mit Staub etc. Von wegen...

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Pascal13 Crusty_der_Clown „Moin, Lexmark baut schon ganz ordentliche Laserdruckwerke. Sie arbeiten dort...“
Optionen

Top, das sind schonmal Klasse Informationen die weiterhelfen - Handbuch runtergeladen, und den Toner Tip notiert, Dank dir!
Aufgrund unterbringung im Arbeitszimmer ist Optik und Platzbedarf eher Sekundär.
Der beschriebene Eindruck von Lexmark war eigentlich auch bisher der meine - nen vornehmlich als Fax genutztes X4250 bedarf immer eines sehr guten Tages mit ebensolcher Laune beim beschaffen der neuen Schwarz-&Farbpatrone...
Aber bei den natürlich bisher rein Theoretischen Daten, in Sachen Tonerkosten und damit möglichem Druckvolumen war ich doch angetan, sollte es sich nicht lohnen wandert das Teil dann wieder in die Verwertung ob eBay oder Wertstoffhof.

Nochmals Danke.

Gruß
Pascal

gelöscht_35042 Crusty_der_Clown „Moin, Lexmark baut schon ganz ordentliche Laserdruckwerke. Sie arbeiten dort...“
Optionen

Moin Jürgen,

ich hatte mal einen Kunden mit so einer Lexmark-Tinten-Gurke!

Alleine der Treiber hat mich zur Verzweifelung gebracht.

Wir haben dann die Kiste entsorgt, das System neu aufgesetzt und seitdem ist Lexmark für mich genau das, was c't vor einigen Senden geäussert hat... "Der pure Schrott", auch wenn diese Marke mitunter von RTL-Shop als Weltmarke unter die Leute gebracht wird!

Somit greife ich auf Laserdrucker dieser Marke erst gar nicht zu!

Gruß
luttyy

Crusty_der_Clown gelöscht_35042 „Moin Jürgen, ich hatte mal einen Kunden mit so einer Lexmark-Tinten-Gurke!...“
Optionen

Moin luttyy,

kann ich durchaus verstehen, ich verkaufe ja auch keine Lexmark-Geräte (zumindest keine Neugeräte, gebrauchte waren es aber auch keine 5 Stück in den letzten paar Jahren. Händlergeschäfte nach vorheriger Absprache ausgenommen).

Stimmt schon, Treiber von Lexmark-Tintenstrahlern bekommt man in der Regel nie wieder raus, ich habe da auch mal 3 Stunden bei einem Kunden gesessen, bis ich einen neuen Drucker überhaupt wieder zum Drucken überreden konnte, nachdem ich den Lexmark rausgeschmissen habe.

Die Laserdrucker-Treiber sind aber keine solche tickenden Zeitbomben.

Dennoch sind die Laserdrucker recht robuste Arbeitspferde, gerade im Bankenumfeld sieht man sie recht häufig. Geld sollte aber eher nebensächlich sein, wenn man Original-Verbrauchsmaterialien verwenden möchte und Wartungen bzw. Reparaturen an den Druckern benötigt.

Ich bleibe da doch lieber bei HP und OKI (letztere nur bei Farbe). Tintenstrahler haben wir außer im LFP-Bereich ohnehin nicht im Verkaufsprogramm.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
lefg1 Pascal13 „Lexmark Optra S1255 - Daten, Fakten, Manuals?“
Optionen

Ich habe in meinem Bereich seit Jahren zwei Stück vom S1255 und bin damit sehr zufrieden.

Bei einem ist nun die Feder ausgehakt.

http://knowledgebase.lexmark.com/pubfiles/files/PATTLNK_462006_2028-ENUS22494_202SpringCloseup_OptraSandT_en_US.jpg

Wegen einer Ungeschicklichkeit muss ich die jetzt auswecheln.

Das Manual:

http://www.lexware.de/SID106.G6Cs80cMuig/support/portal_support/09018-0000/09018-0000-stammdaten/ShopData/media/pegasus/attachments/2/installation_pro_line.pdf

Gruß

Edgar

Crusty_der_Clown lefg1 „Ich habe in meinem Bereich seit Jahren zwei Stück vom S1255 und bin damit sehr...“
Optionen

Äh, wozu ist jetzt dieser Link zu einer Installationsanleitung für kaufmännische Software gut?

lefg1 Crusty_der_Clown „Äh, wozu ist jetzt dieser Link zu einer Installationsanleitung für...“
Optionen

Hallo,

ist das jetzt eine Reaktion auf meinen (lefg1) Beitrag?

Crusty_der_Clown lefg1 „Hallo, ist das jetzt eine Reaktion auf meinen lefg1 Beitrag?“
Optionen

Moin,

ist das jetzt eine Reaktion auf meinen (lefg1) Beitrag?
So kann man das sagen. Hast du dir deinen Link denn jemals angesehen? Vom Gefühl her würde ich nämlich auf ein "Nein" tippen...

Gruß
Jürgen

lefg1 Crusty_der_Clown „Moin, ist das jetzt eine Reaktion auf meinen lefg1 Beitrag? So kann man das...“
Optionen

Hallo Jürgen,

nun sehe ich es, ich danke Dir.

Gruß

Edgar

lefg1 Nachtrag zu: „Hallo Jürgen, nun sehe ich es, ich danke Dir. Gruß Edgar“
Optionen

Leider kann das nicht mehr geänder werden.

Crusty_der_Clown lefg1 „Leider kann das nicht mehr geänder werden.“
Optionen

Egal,
a) kann ja jeder Interessierte unseren Dialog sehen und
b) hat der Threadstarter ja sein Handbuch längst heruntergeladen.

Der gute Wille zählt ;-)

Gruß
Jürgen

Pascal13 Crusty_der_Clown „Egal, a kann ja jeder Interessierte unseren Dialog sehen und b hat der...“
Optionen

Hallöchen zusammen!

Besten Dank für eure zusammengetragenen Infos!
Drucker ist mittlerweile angekommen, und bin mehr als zufrieden. Das Gerät ist zwar ein ziemlicher Brocken aber das passt schon. Ausdrucke sind einwandfrei, Duplexeinheit funktioniert tadellos.
Die 2 zusätzlichen Papierschächte sind sehr praktisch, da nun DIN A5,Legal sowie 1xDIN A4 platz findet, und somit kein hin- & herwechseln von nöten ist.
Installation unter Vista klappte einwandfrei, sofortige Verfügbarkeit ob mit Parallel/USB Wandler oder per Netzwerk (ist jetzt natürlich im Netzwerk, da so auch noch von xn PCs mitgedruckt werden kann)
2 weitere Toner hab ich ebenfalls erstanden, einen Original Lexmark und einen von Corporate Express, beide gänzliche Neu, Originalverpackt und noch eingeschweist - das Stück einmal 11 und der andere 15€.
Denke ich kann alles in allem nicht meckern, für kleines Geld nen soliden Drucker der gestern Abend auch bereits für die ersten rund 1200 Seiten hinhalten durfte ;)

Alos nochmals vielen Dank euch.

Gruß
Pascal

Edit (07.02.'08 23:00Uhr)
Was Interessant wäre zu wissen - welcher Speicher ist in dem Drucker zur Nachrüstung geeignet?
Die Angaben im Handbuch waren mir nicht sehr Hilfreich.