Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

LaserJet 5M unter Windows Vista installieren

Texaner86 / 25 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich habe leider gar keine Ahnung von dieser ganzen Druckermaterie etc., deswegen würde ich mich sehr freuen, wenn mir jemand weiter helfen könnte. Ich möchte einfach nur mit meinem Notebook (Betriebssystem Windows Vista Home Premium)und diesem Drucker arbeiten.
Der Drucker besitzt eine JetDirect Karte.

Folgenden Schritt habe ich schon durchgeführt:

Den Drucker mit Hilfe eines Parallel-USB Kabel mit dem Notebook verbunden, Notebook meldet den Anschluss, sagt das man den Drucker nun auch verwenden kann, jedoch kann ich nicht einmal eine Testseite drucken.

Vielen Dank im vorraus für Eure Mühe.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Alpha13 Texaner86 „LaserJet 5M unter Windows Vista installieren“
Optionen

Da brauchst du:
http://geizhals.at/deutschland/a312984.html

oder

http://geizhals.at/deutschland/a339351.html

Kommt halt drauf an, ob das Notebook einen CardBus oder ExpressCard Slot hat.

Dann läufts definitiv.

Die USB zu Parallel Kabel sind halt mistig!

Borlander Alpha13 „Da brauchst du: http://geizhals.at/deutschland/a312984.html oder...“
Optionen

Wieso sollte er einen solche Adapter kaufen, wenn der Drucker schon einen Printserver eingebaut hat?

Eine Druckeranbindung über Netzwerk ist die mit Abstand praktischte, bequemste und flexibelste Lösung die es gibt. Wäre dann z.B. auch problemlos möglich über WLAN zu drucken.

Was die ursprüngliche Frage angeht:
Zur Installation eines Netzwerkdruckers unter Vista wird sich Crusty sicher noch melden...

Alpha13 Borlander „Wieso sollte er einen solche Adapter kaufen, wenn der Drucker schon einen...“
Optionen

Warum erklärst du Ihm dann nicht wie die Installation als Netzwerkdrucker läuft????

Per parallelem Kabel ist es idiotensicher!

Kabel rein und Vista erkennt den Drucker.

Da muß man auch keinen Treiber installieren.

http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?objectID=c00808536#A22

Borlander Alpha13 „Warum erklärst du Ihm dann nicht wie die Installation als Netzwerkdrucker...“
Optionen
Warum erklärst du Ihm dann nicht wie die Installation als Netzwerkdrucker läuft?
Weil ich das noch nie an einem Vista-System gemacht habe. Der Vorgang wird u.A. abweichen von dem bei Windows 2000 und XP bekannten - das würde nur zu Verwirrung führen...
Crusty_der_Clown Borlander „Wieso sollte er einen solche Adapter kaufen, wenn der Drucker schon einen...“
Optionen
Zur Installation eines Netzwerkdruckers unter Vista wird sich Crusty sicher noch melden...
Da fehlt mir heute leider etwas die Zeit zu, das haarklein zu erklären. Die Vorgehensweise ist unter Vista aber absolut identisch mit Windows 2000/XP.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Texaner86 Crusty_der_Clown „Zur Installation eines Netzwerkdruckers unter Vista wird sich Crusty sicher noch...“
Optionen

kein Problem, wenn du heute keine Zeit hast Crusty. Wäre Dir nur sehr dankbar wenn du an mich denkst falls du in naher Zukunft ein bisschen Zeit hast und mir dann eine "Anleitung" schreibst.

Vielen Dank

MfG

Stephan

Crusty_der_Clown Texaner86 „kein Problem, wenn du heute keine Zeit hast Crusty. Wäre Dir nur sehr dankbar...“
Optionen

Hast du denn schon ein Netzwerk eingerichtet, z. B. für einen DSL-Zugang? Wenn ja, kannst du bitte mal die TCP/IP-Einstellungen durchgeben?

Falls gar kein Netzwerk eingerichtet ist, dann ist das natürlich auch OK, ich wüßte halt nur gerne vorab schon ein paar Dinge, dann läßt sich vieles einfacher erklären.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
mr_drehmoment Crusty_der_Clown „Hast du denn schon ein Netzwerk eingerichtet, z. B. für einen DSL-Zugang? Wenn...“
Optionen

Ok,
ich hab jetzt Feierabend und ein bissl Zeit, da erkläre ich Dir wie ich das bei mir gemacht habe:

Also:

Ich hab Zuhause DSL mit einem WLan Modemrouter. Der Modemrouter hat bei mir die interne IP 192.168.0.1 - Subnetzmaske 255.255.255.0 (Gateway-Einstellung) In meinem Router seinem Menü (der Dativ ist dem Akkusativ sein Tod) hab ich den DHCP-Server so eingestellt, dass er nur IP-Adressen zwischen 192.168.0.2 und 192.168.0.50 automatisch an Rechner vergibt.

An dem Router hängt ein Netzwerkswitch, da mein Router leider nicht über einen eingebauten Switch verfügt.

An den Switch hab ich dan via Netzwerkkabel meine beiden Netzwerkdrucker (HP Lj5 und Oki C-5450) angeschlossen.

An den beiden Netzwerkdruckern hab ich manuell über die Bedientasten die IP Adressen eingestell - passend zur Gateway-Einstellung und dem restlichen Netz - und ganz wichtig außerhalb der DHCP Range. (192.168.0.90 und 192.168.0.91).

Jetzt geht es weiter beim Lj-5:
Also, die Treiber sind in Windows integriert, daher ist eine Installation Kinderleicht:
Systemsteuerung -> Drucker -> neuer Drucker

Dann lokaler Drucker installieren auswählen -> dann Neuer Anschluß erstellen auswählen -> dann IP-Adresse des Druckers angeben (das sollte eigentlich genügen)
Dann sollte der Drucker gefunden werden und installiert werden...

Gruß
Arnold

Schlimmer ? Geht immer !!!
Borlander Crusty_der_Clown „Zur Installation eines Netzwerkdruckers unter Vista wird sich Crusty sicher noch...“
Optionen

Dann verweise ich erstmal auf einen älteren Thread zum Thema:
http://www.nickles.de/static_cache/538147683.html
Vielleicht reicht das für Stephan von aus.

Wenn die IP-Adresse des Printservers bekannt ist und im selben Subnet liegt wie die Computer ist das eigentlich schon alles. Ansonsten müsste noch am Drucker, oder über ein Webinterface (keine Ahnung wie das bei LJ5M gelöst ist) die IP eingestellt werden...

Gruß
bor

Crusty_der_Clown Borlander „Dann verweise ich erstmal auf einen älteren Thread zum Thema:...“
Optionen
oder über ein Webinterface
Nee, sowas gab's damals noch nicht.

Die Vorgehensweise, wie man bei der LaserJet 4- und 5-Serie die IP-Adresse einstellt, habe ich mal im Thread http://www.nickles.de/static_cache/537715369.html bzw. im in diesem Thread enthaltenen Link beschrieben.

Je nach Vorkenntnissen wäre mir aber halt lieb zu wissen, ob ein paar Netzwerkkenntnisse vorhanden sind, ob überhaupt ein Netzwerk existiert und daher gegebenenfalls auch ein Cross-over-Kabel benötigt wird etc. etc.

Gruß
Jürgen
Texaner86 Crusty_der_Clown „oder über ein Webinterface Nee, sowas gab s damals noch nicht. Die...“
Optionen

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr seid echt super. Also ich habe kein Netzwerk, da ich umgezogen bin und nun alleine wohne.

wie soll ich anfangen crusty?

Crusty_der_Clown Texaner86 „Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr seid echt super. Also ich habe...“
Optionen

OK, du hast kein Netzwerk, das ist gar nicht so schlimm. Was du dir besorgen mußt, ist ein sogenanntes "Cross-over-Netzwerkkabel", sowas wie hier: http://www.reichelt.de/?;ACTION=3;LA=4;GROUP=ECC42;GROUPID=777;ARTICLE=25803;START=0;SORT=artnr;OFFSET=16;SID=15OGa1adS4AQ8AAC5xYakf301771ec705eaae9d91b8d5f26af7bf

Dabei gehe ich davon aus, daß dein PC zumindest über eine Netzwerkkarte verfügt - es wäre sehr, sehr ungewöhnlich, wenn dies nicht der Fall ist.

Dieses Cross-over-Kabel wird dann benutzt, wenn man eine direkte Verbindung zwischen zwei netzwerkfähigen Geräten (hier PC und Drucker) ohne dazwischengeschalteten Switch oder Hub betreibt. Genau das wollen wir ja hier.

Die Kabel gibt es in verschiedenen Längen, bei meinem Beispiel http://www.reichelt.de einfach mal Cross-over als Suchbegriff eingeben. Natürlich bekommt man das auch im entsprechenden Handel, laß dich aber kostenmäßig nicht über den Tisch ziehen - die Preise bei reichelt.de wirst du ja nach der Recherche kennen, der örtliche Handel wird aber sicher mehr verlangen.

Wenn du das Kabel hast, dann meldest du dich am besten kurz wieder, der Rest ist dann ruckzuck erledigt.

Gruß
Jürgen

Borlander Texaner86 „Vielen Dank für die schnellen Antworten. Ihr seid echt super. Also ich habe...“
Optionen

Bist Du Dir sicher, daß Du kein Netzwerk hast?
Wie gehst Du denn ins Internet?
Wenn Du einen DSL-(WLAN)-Router hast, dann hast Du bereits ein Netzwerk (wenn auch nur mit einem Computer drin). Wäre dann möglich und sinnvoll den Drucker direkt dort anzuschließen ;-)

Gruß
Borlander

Texaner86 Borlander „Bist Du Dir sicher, daß Du kein Netzwerk hast? Wie gehst Du denn ins Internet?...“
Optionen

Also ich hab jetzt:

Drucker mit Jetdirect Karte
Notebook mit WLAN
Modem Router Speedport W502V
und 2 Netzwerkkabel

wie soll ich nun weiter machen?

Texaner86 Nachtrag zu: „Also ich hab jetzt: Drucker mit Jetdirect Karte Notebook mit WLAN Modem Router...“
Optionen

Router IP: 192.168.2.1

DHCP: startIP 192.168.2.100
EndeIP 192.168.2.199

mr_drehmoment Texaner86 „Router IP: 192.168.2.1 DHCP: startIP 192.168.2.100 EndeIP 192.168.2.199 “
Optionen

Drucker einstellen auf zB. 192.168.2.10 (Ausserhalb des DHCP Bereiches - unter 100 aber nicht 1 , da schon vergeben)

Konfiguration über Programm möglich wie schon erwähnt wurde...

Konfiguration über Tasten am Drucker:

1)Taste "Menü" so oft drücken, bis du bei dem Punkt "HP MEA-Menü" angekommen bist.
2)Dann Taste "Option" Drücken - es erscheint "Netzkonfig = nein*" - dann mit Taste "Wert" auf "Ja" stellen und Taste "Auswählen" drücken. Es erscheint hinter dem "Ja" ein "*".
3)Dann mit Taste "Option" durchklicken, bis im Display "TCP/IP KFG = nein*" erscheint - dann mit Taste "Wert" auf "Ja" stellen und Taste "Auswählen" drücken. Es erscheint hinter dem "Ja" ein "*".
4)Dann Taste Option drücken - es erscheint Boot-IP - das sollte auf "nein*" stehen - falls nicht - mit Wert und Auswählen ändern...
5)Dann Taste "Option" drücken - es erscheint "IP-Byte 1" und eine Zahl dahinter. Das IP Byte 1 kannst du jetzt mit der Taste Wert auf 192 einstellen und mit der Taste "Auswählen" abspeichern. Dann mit der Taste Option weiterspringen zum IP Byte 2 - das einstellen, dann zum IP Byte 3 - das einstellen, dann zum IP Byte 4 - das einstellen, dann zum SM-Byte 1 - das einstellen .... bis zum SM-Byte 4 alles einstellen und immer schön mit "Auswählen" speichern und immer weiter mit "Auswählen" bis man alle Punkte bearbeitet hat.
6)Bei den LG-Bytes hab ich alle Bytes auf 0 gesetzt - ist unwichtig.
7)Die GW-Byte (Gateway/Router) Einstellungen wie gewohnt vornehmen und auf 192.168.2.1 einstellen...

Folgende Einstellungen wären das bei Dir:

IP-Adresse 192.168.2.10
IP-Byte1 = 192
IP-Byte2 = 168
IP-Byte3 = 2
IP-Byte4 = 10

Subnetzmaske 255.255.255.0
SM-Byte1 = 255
SM-Byte2 = 255
SM-Byte3 = 255
SM-Byte4 = 0

Gateway 192.168.2.1
GW-Byte1 = 192
GW-Byte2 = 168
GW-Byte3 = 2
GW-Byte4 = 1

Viel Glück

Gruß
Arnold

Texaner86 mr_drehmoment „Drucker einstellen auf zB. 192.168.2.10 Ausserhalb des DHCP Bereiches - unter...“
Optionen

ok also ich hab jetzt folgendes eingegeben:

Drucker:

IP: 192.168.2.10
SM: 255.255.255.0
GW: 192.168.2.1

Wobei Netzkonfig und und TCP/IP KFG immer wieder auf nein springt, auch wenn ich das menü ganz durch gehe.

Router:

IP: 192.168.2.1

DHCP: Start: 192.168.2.100
Ende: 192.168.2.199

Notebook:

IP: 192.168.2.20
GW: 192.168.2.1

DNS: 192.168.2.1

Die Druckertreiber habe ich installiert. Nun wollte ich etwas drucken und es kam folgende Meldung: "Drucken am Beginn des Dokuments fehlgeschlagen".

Langsam verzweifel ich an diesem kram;)

Bitte um weitere Hilfe.

Vielen Dank

Gruß

Stephan

mr_drehmoment Texaner86 „ok also ich hab jetzt folgendes eingegeben: Drucker: IP: 192.168.2.10 SM:...“
Optionen

Hmm,
könnte am Speedport liegen - eventuell musst du dem Drucker mit der IP 192.168.2.10 noch den Zugriff auf das Netzwerk erlauben...

Haste den Drucker so eingerichtet wie in meinem ersten Posting in diesem Thread?
neuer Drucker -> lokaler Drucker -> neuer Anschluß -> TCP/IP -> mit IP-Adresse den Drucker suchen....
Und zum Schluss der Installation die Testseite Drucken...

Schon mal probiert den Drucker anzupingen?

Dos-Fenster öffnen mit Start->Ausführen - cmd eingeben und Enter

dann eingeben

ping 192.168.2.10

dann Enter - da solltest du eine Rückmeldung bekommen, ob das geklappt hat oder nicht...

mr_drehmoment Nachtrag zu: „Hmm, könnte am Speedport liegen - eventuell musst du dem Drucker mit der IP...“
Optionen

Das gute bei dieser Netzwerkdrucker-Konfiguration mit einem WLan-Router ist, dass du später mit dem Laptop per WLan ausdrucken kannst...

So, schon spät - gute Nacht - bis Morgen...

Texaner86 mr_drehmoment „Das gute bei dieser Netzwerkdrucker-Konfiguration mit einem WLan-Router ist,...“
Optionen

Schönen Guten Morgen,

das mit dem ping hat funktioniert. den Drucker habe ich jetzt noch einmal so installiert wie sie gesagt haben. Es heißt "der Drucker wurde erfolgreich installiert" aber als ich dann die Testseite drucken wollte keine reaktion vom Drucker? Wie gehts weiter?

Gruß

Stephan

Crusty_der_Clown Texaner86 „Schönen Guten Morgen, das mit dem ping hat funktioniert. den Drucker habe ich...“
Optionen

Bist du sicher, den richtigen Treiber benutzt zu haben?

Am besten "HP LaserJet 5" ohne weiteren Buchstaben dahinter. Und auf keinen Fall mit dem "HP Color LaserJet 5M" verwechseln, das wäre ein vollkommen anderer Drucker, HPs erster Farblaserdrucker.

Gruß
Jürgen

Texaner86 Crusty_der_Clown „Bist du sicher, den richtigen Treiber benutzt zu haben? Am besten HP LaserJet 5...“
Optionen

habe auch den Treiber ausprobiert. Hat leider nichts gebracht. muss ich vielleicht am Drucker noch etwas einstellen?

Crusty_der_Clown Texaner86 „habe auch den Treiber ausprobiert. Hat leider nichts gebracht. muss ich...“
Optionen

Also, ganz ehrlich, aus der Ferne gehen mir jetzt langsam aber sicher die Ideen aus.

Wenn du magst, können wir noch eins probieren: Ich wäre gerne bereit, mit einem Fernwartungsprogramm mal nachzusehen, ob mir noch irgendetwas auffällt. Wenn das für dich in Ordnung wäre, kannst du unter http://www.teamviewer.de das Programm "Teamviewer" herunterladen (der grüne Button direkt unter der jungen Dame) und starten. Das Programm muß nicht installiert werden, man kann es auch so starten, nach dem Start bekommst du eine ID und ein Kennwort angezeigt. Wenn du mir beides per "privater Nachricht" oder per E-Mail (siehe meine Visitenkarte) schickst, könnte ich von meinem PC aus noch einen Blick drauf werfen.

Ansonsten bin ich natürlich für Ideen von den weiteren Mitstreitern in diesem Thread dankbar, mir persönlich fällt zur Minute aber leider wirklich nichts mehr ein, wo ich ansetzen sollte.

Gruß
Jürgen

Borlander Crusty_der_Clown „Also, ganz ehrlich, aus der Ferne gehen mir jetzt langsam aber sicher die Ideen...“
Optionen

Also so ganz spontan fällt mir da auch nichts mehr ein, woran es liegen könnte :-\

Höchstens vielleicht noch: Läuft der Printserver des Druckers auf dem Standardport (9100)?
Mein Minolta läuft beispielsweise auf einem anderen Port und würde dementsprechend auch nicht arbeiten wenn das nicht angepasst wird...

Der von drehmo vorgeschlagene Selbsttest scheint mir aber erstmal eine sinnvolle Sache zu sein. Evtl. würden sich da dann auch Unstimmigkeiten in der Konfiguration offenbaren.

Gruß
bor

mr_drehmoment Texaner86 „habe auch den Treiber ausprobiert. Hat leider nichts gebracht. muss ich...“
Optionen

Hmm, das Ping funktioniert - daher müsst die Verbindung zum Drucker stehen...

Schau noch mal nach, unter den Eigenschaften des Druckers, welcher Anschluß dem Drucker zugewiesen ist - ob du wirklich über TCP/IP 192.168.2.10 den Drucker angebunden hast...

Ansonsten nimm das Angebot von Crusy ein - so aus der Ferne ohne was genaues zu sehen ist das sehr schwer....

Druck doch auch mal eine Selbsttest-Seite mit dem Drucker selbst aus - um zu sehen, was damit los ist:

1)"Menü" drücken, bis "Testmenü" im Display ersscheint
2)"Option" drücken bis "Selbsttest Druck" im Display erscheint
3)"Auswählen" drücken...

Dann müsstest Du zwei Seiten ausgedruckt bekommen...
Zum einen die Menüstruktur - eine Orientierungshilfe wenn du was im Druckermenü ändern willst - dann brauch ich Dir das nicht mehr lange zu erklären...
(Und dann erkennst du auch den Grund, warum bei der Netzwerkkonfiguration das "Ja" nicht gespeichert wird... - denn sonst könnte man leicht sehen wie man die IP-Adresse verstellt - aber das soll nur den Leuten überlassen sein, die wissen, was sie tun...)

Zum Anderen kommt die Seite "Selbsttest / Konfiguration" raus.

Unten im Feld "HP MEA" schau mal da sollte sowas stehen wie:
-TCP/IP Status - Bereit
-Die IP-Adresse und Subnetzmaske sollte korrekt angegeben sein
-Der Syslog Server nicht angegeben

Dann kannst du sonst noch im HP-MEA Feld noch sehen ob die EA-Karte auch Bereit ist (das sollte sie auch sein)