Drucker, Scanner, Kombis 11.484 Themen, 46.638 Beiträge

Lasejet 1100 Alle LED's leuchten beim Versuch zu Drucken

canopus / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Wenn ich drucken will, startet kurz der Einzug dann leuchten alle drei LEDs und das war's dann auch schon...
Mit "Hausmitteln" war nichts zu machen, hat jemand von euch eine Idee ?

TIA Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown canopus „Lasejet 1100 Alle LED's leuchten beim Versuch zu Drucken“
Optionen

Wenn alle 3 LEDs leuchten, bedeutet dies einen "Fatal Error", also einen vom Bediener nicht behebbaren Fehler. Der eigentliche Fehlercode wird erst dargestellt, wenn beim Aufleuchten aller 3 LEDs die Taste am Drucker betätigt wird.

Welche LEDs dann noch leuten bzw. nicht leuchten, verraten damit das dahintersteckende Problem.

Wenn dich die Neugier packt, kann ich dir gerne heraussuchen, was der Drucker für ein Problem hat. Im Prinzip spielt es aber absolut keine Rolle mehr, da JEDE notwendige Reparatur den Zeitwert des Druckers um ein Vielfaches übersteigen würde.

Es gäbe nur einen einzigen Fehlercode, bei dem das nicht der Fall wäre, nämlich bei einem defekten Zusatzspeicher. Hinten auf der Rückseite hat der Drucker eine kleine Klappe, wenn sich darunter ein Speichermodul befinden sollte, kann dieses mal versuchsweise herausgezogen werden. Ist das nicht das Problem, dann lohnt sich keine Reparatur mehr. Gebrauchte 1100er gibt es bei eBay für wenig Geld - oder gleich was neueres/besseres, hervorragende LaserJet 2300/2300L/2300D gibt es gebraucht quasi für ein Taschengeld.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
raxgraf Crusty_der_Clown „Wenn alle 3 LEDs leuchten, bedeutet dies einen Fatal Error , also einen vom...“
Optionen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Leider lag's nicht am Speichermodul...
Die Neugierde packt mich schon, könnte ja sein dass ich den Drucker selbst reparieren kann (Bei meinem HP2550N war letztes Jahr die NW-Schnittstelle ausgefallen - durch Tausch der "formating-unit" konnte ich das Problem beheben...).
Wenn's mit Selbsthilfe nicht geht, dann muss das gute Stück leider in den Müll..
Hast du eine Idee was noch kaputt gegangen sein könnte ?

TIA
Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown raxgraf „Hallo Jürgen, vielen Dank für deine ausführliche Antwort! Leider lag s nicht...“
Optionen

Hallo,

guck dir doch mal den ersten und zweiten Absatz meines obigen Beitrags an...

Sicher kann man den Drucker, etwas handwerkliches Geschick vorausgesetzt, auch selbst durchführen, bleibt dennoch die Frage, ob sich das bei einem Gerät, welches funktionsfähig auf dem Gebrauchtmarkt für etwa EUR 25,- erhältlich ist, überhaupt lohnt.

Wie gesagt, wenn du wissen willst, was überhaupt los ist: Absatz 1 und Absatz 2...

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
raxgraf Crusty_der_Clown „Hallo, guck dir doch mal den ersten und zweiten Absatz meines obigen Beitrags...“
Optionen

Hallo Jürgen,

das es sich um einen "Schwerwiegenden Fehler" handelt hat mir das Handbuch schon verraten, mehr aber auch nicht... Wie gesagt es leuchten alle drei LEDs solange bis ich das Kabel ziehe...
Mich ärgert einfach, dass ich erst vor ein paar Monaten eine neue Kartusche gekauft habe...

LG
Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown raxgraf „Hallo Jürgen, das es sich um einen Schwerwiegenden Fehler handelt hat mir das...“
Optionen

Die 3 LEDs leuchten bis zum jüngsten Tag, es sei denn, du betätigst während des Aufleuchtens der 3 LEDs mal die Taste und schaust DANN, welche LEDs noch leuchten oder nicht leuchten. Sub-Code nennt man das bei HP. Alle 3 LEDs leuchten, Taste drücken, erst dann (solange die Taste gedrückt gehalten wird) wird der eigentliche Fehlercode angezeigt. Alles klar?

Der Vollständigkeit halber sei erwähnt, daß es auch einen Sub-Code gibt, bei dem auch alle 3 LEDs leuchten, optisch würde das also keine Veränderung ergeben.

Irgendwie kommen wir keinen Zentimeter weiter, solange du nicht endlich mal auf die Taste drückst.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
raxgraf Crusty_der_Clown „Die 3 LEDs leuchten bis zum jüngsten Tag, es sei denn, du betätigst während...“
Optionen

Aja, so ist das...
Wenn ich die Taste drücke, geht die rechte LED aus.
Jetzt bin ich schon gespannt...

TIA
Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown raxgraf „Aja, so ist das... Wenn ich die Taste drücke, geht die rechte LED aus. Jetzt...“
Optionen

Defekte Fixiereinheit (genauer gesagt: defektes Heizelement der Fixiereinheit).

Die Artikelnummer ist die RG5-4590-000CN. Anbieter lassen sich über Google einige finden. Der Einbau ist allerdings bei dem recht komplizierten Aufbau des LaserJet 1100 eine nicht zu unterschätzende Aufgabe.

Ich würde wirklich von abraten. Im Vergleich zum LJ 1100 richtig vernüftige Drucker wie die LaserJet 2300-Reihe gibt es bei eBay schon für rund EUR 35,- + Versand. DAS sind wenigstens gute Geräte.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
raxgraf Crusty_der_Clown „Defekte Fixiereinheit genauer gesagt: defektes Heizelement der Fixiereinheit ....“
Optionen

Hallo Jürgen,

vielen Dank für deine Auskunft, da zahlt sich eine Reparatur nicht mehr aus...
Da werde ich mich wohl bei eBay umsehen.

Schöne Grüße

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown raxgraf „Hallo Jürgen, vielen Dank für deine Auskunft, da zahlt sich eine Reparatur...“
Optionen
da zahlt sich eine Reparatur nicht mehr aus...
Das wiederum hatte ich schon ziemlich genau 24 Stunden früher angemerkt...

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
raxgraf Crusty_der_Clown „da zahlt sich eine Reparatur nicht mehr aus... Das wiederum hatte ich schon...“
Optionen

Stimmt, aber jetzt weis ich danke deiner Hilfe dass ich den Drucker aus gutem Grund austausche.

Schöne Grüße

Wolfgang

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown raxgraf „Stimmt, aber jetzt weis ich danke deiner Hilfe dass ich den Drucker aus gutem...“
Optionen

OK, so gesehen ;-)

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen