Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

langsamer Druck von PDF und Bildern

einfach Dirk / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe noch einen alten HP Color Laserjet 5m in Betrieb. Das Ausdrucken von Bildern und PDF Dateien gestaltet sich doch immer wieder als Geduldsprobe. Einfache Texte aus der Textverarbeitung werden ruck zuck verarbeitet. Ich hatte schon mal vermutet, dass es an der parallelen Schnittstelle liegt und habe ihn deshalb über den Router mit ins Netz gehängt (10), aber das ergab auch keine merkliche Besserung. Auf dem noch angeschlossenen sw Laser geht das Drucken wesentlich rascher.
Liegt das jetzt einfach an der langsamen Verarbeitung des alten Druckers, oder gibt es noch eine Möglichkeit den Druck zu beschleunigen.

Vielen Dank an alle

Dirk

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown einfach Dirk „langsamer Druck von PDF und Bildern“
Optionen

Moin,

Liegt das jetzt einfach an der langsamen Verarbeitung des alten Druckers
Genau das in Verbindung mit großen Datenmengen, wie sie nunmal bei Bildern und Grafik-PDFs anfallen, ist die Ursache. Das Gerät ist nun wirklich von Anno Knack - vor ca. 13 Jahren auf den Markt gekommen.

Generell bringt ein Anschluß über eine integrierte(!) Netzwerkkarte einen deutlichen Vorteil gegenüber die Übertragung via Parallelport. Details bei diesem Modell kenne ich da allerdings nicht, da ich um dieses Gerät immer einen weiten Bogen gemacht habe. Als das Gerät aktuell war, haben wir uns in unserer Firma noch nicht mit HP-Laserdruckern beschäftigt und es auch hinterher nicht mal mit spitzen Fingern angefasst, da dieses Gerät zu dem Zeitpunkt der einzige HP-Laserdrucker war, der kein Canon-Druckwerk hatte. Sowas kam für uns als Canon-Fachhändler natürlich nicht in Frage.

Aber ganz generell darfst du von Geräten dieser Altersklasse keine Wunder erwarten, auf PCs übertragen reden wir hier von bestenfalls 386er-Niveau.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
einfach Dirk Crusty_der_Clown „Moin, Liegt das jetzt einfach an der langsamen Verarbeitung des alten Druckers...“
Optionen

Danke dir Jürgen.

Das war auch meine Vermutung. Der Läuft auch nur noch, weil die Qualität für uns im Moment reicht und die Druckkosten unschlagbar niedrig sind.
Da wird der Druckauftrag angestoßen, was leckeres zu essen gekocht -- und schwupp ist er auch schon fertig. Vorausgesetzt es gab keinen Papierstau.

Wenn ich einen neuen brauche melde ich mich.

Gruß Dirk

Crusty_der_Clown einfach Dirk „Danke dir Jürgen. Das war auch meine Vermutung. Der Läuft auch nur noch, weil...“
Optionen

Moin,

weil die Qualität für uns im Moment reicht und die Druckkosten unschlagbar niedrig sind.
Das ist der Vorteil älterer Geräte, da man die Verbrauchsmaterialien ja gerade bei eBay förmlich hinterhergeschmissen bekommt. Mit meinen Kaufempfehlungen gehe ich im Allgemeinen aber nicht ganz so weit zurück, der Color LaserJet 4500 bzw. 4550 hat da genau das richtige Alter.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Andreas42 einfach Dirk „langsamer Druck von PDF und Bildern“
Optionen

Hi!

ich denke auch, dass das interne Rendering der Druckseite so lange dauert, d.h. der Drucker muss die Bilder zum Drucken aufbereiten, das dauert dann seine zeit. Text wird möglichweise ohne vorheriges Rendering an den Drucker übertragen und dann dort mit den eingebauten Zeichensätzen ausgegeben.

Ich habe mir jetzt nicht die genauen Daten des Druckers rausgesucht, aber bei Geschwindigkeitsproblemen kann es ein guter Tipp sein, mal die Druckauflösung in der Druckerkonfiguration zu prüfen. Falls der Drucker hier per Default auf 600dpi eingestellt ist, dann könnte man mal eine Auflösung von 300dpi testen. Das würde den internen Speicherbedarf einer aufbereiteten Seite zum Druck auf ein Viertel reduzieren.

Man muss natürlich prüfen, wann sich die Auflösungsreduzierung im Ausdruck bemerkbar macht.

Bis dann
Andreas

PS: Gerade noch etwas gegoogeld. Hat der sogar 1200dpi Auflösung?

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Crusty_der_Clown Andreas42 „Hi! ich denke auch, dass das interne Rendering der Druckseite so lange dauert,...“
Optionen

Hallo Andreas,

nee, der hat nur 300 dpi, da geht nichts mehr runterzuschrauben.

Gruß
Jürgen

Andreas42 Crusty_der_Clown „Hallo Andreas, nee, der hat nur 300 dpi, da geht nichts mehr runterzuschrauben....“
Optionen

Hi!

Hupps, falsch gesucht. ;-)

Ja, dass ehe ich dann auch so. Mit 300dpi kann man an der internen Speicherauslastung nichts mehr drehen.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
einfach Dirk Andreas42 „Hi! ich denke auch, dass das interne Rendering der Druckseite so lange dauert,...“
Optionen

Hi Andreas,

Jürgen hat recht, der kann nur 300 dpi. Für Bilde ist er unbrauchbar, aber für einfache Grafiken reicht es.

Hi Jürgen,

als wir uns den 5m zulegten war der 4500/4550 noch zu teuer. Der hat ja schließlich bei uns schon einige Kartons Papier verarbeitet.
Aus lauter Dankbarkeit habe ich ihm vor wenigen Monaten auch noch eine neue Belichtungstrommel spendiert. Es war einfacher die Trommel 4 Etagen hoch, als den Drucker 4Etagen runter zu schleppen.

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende

Dirk

Crusty_der_Clown einfach Dirk „Hi Andreas, Jürgen hat recht, der kann nur 300 dpi. Für Bilde ist er...“
Optionen
Es war einfacher die Trommel 4 Etagen hoch, als den Drucker 4Etagen runter zu schleppen.
LOL. Das glaube ich sehr wohl ;-)

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende
Das kann ich nur zurückwünschen.

Gruß
Jürgen