Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

kopierschutz wie bei geldscheinen selbst erstellen

forty7eleven1 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo, weiß jemand wie ich einen kopierschutz erstellen kann wie bei Geldscheinen???
Es geht darum, daß ich Flyer produzieren möchte und sie mit einem Kopierschutz versehen möchte so wie bei Geldscheinen, daß wenn man den Flyer versucht mit einem Scanner oder Kopiere zu kopieren nicht funktioniert.

Danke im voraus für Eure Antworten

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown forty7eleven1 „kopierschutz wie bei geldscheinen selbst erstellen“
Optionen

Nie im Leben wirst du das hinbekommen. Außerdem haben Geldscheine keinen richtigen Kopierschutz, sondern in der Software diverser Kopierer, Scanner, Scanprogramme, sind Routinen eingearbeitet, die vermutliche Geldscheine erkennen.

Mit Einführung der Euro-Banknoten sollen zwar Markierungen hinzugekommen sein, die die Geldscheinerkennung der Geräte verbessern sollen, aber das ist nirgends für die Allgemeinheit dokumentiert. Da andere und ältere Währungen dies nicht unbedingt bieten, kommt das also mehr auf die Software in den Geräten an. Theoretisch könnte man da also ansetzen, in der Praxis wirst du aber wohl kaum verschnörkelte Flyer produzieren wollen und können. Und notfalls nimmt man halt ein Gerät oder eine Software ohne Geldscheinerkennung, dann läßt sich ohnehin wieder alles kopieren. Wenn ich mir die Mühe machen würde, meine diversen Scanner hier bei mir mal anzuschließen, könnte ich dir in einer Stunde Unmengen an Geldscheinkopien drucken, ganz ohne Probleme. Vielleicht nicht täuschend echt, aber ich glaube kaum, daß das bei deinem Vorhaben jemanden interessiert.

Wenn das so einfach wäre, würde es wohl Angebote wie unter http://www.sicherheitspapier.de kaum geben.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Gerd6 Crusty_der_Clown „Nie im Leben wirst du das hinbekommen. Außerdem haben Geldscheine keinen...“
Optionen

kannst auch mal hier nachlesen (was das Funktionsprinzip angeht)

http://www.heise.de/newsticker/meldung/47500

Also ein Satz mit X.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Gerd6 „kannst auch mal hier nachlesen was das Funktionsprinzip angeht...“
Optionen

Oh je, man wird alt, der Heise-Artikel ist schon wieder fast vier Jahre alt. Ich kenne ihn und hätte ihn auf vielleicht 2 Jahre geschätzt.

Nun ja, wird langsam Zeit, schon mal mit dem Ausfüllen der Rentenformulare zu beginnen...

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
the_mic Crusty_der_Clown „Nie im Leben wirst du das hinbekommen. Außerdem haben Geldscheine keinen...“
Optionen

Mit anderen Worten: Alles gar kein Problem. Einfach bei den Herstellern für Kopiergeräte vorstellig werden, einen Betrag in Höhe von ein paar Milliarden Euro abdrücken damit die für den Flyer einen Softwareschutz einbauen. So schwierig ist das also gar nicht.

Ich weiss ja nicht, ob ich das grundlegende Prinzip eines Flyers nicht falsch verstanden habe. Aber bislang war ich der Meinung, dass der Flyer-Hersteller von einer möglichst hohen Verteilung profitiert und sich eher über die Herstellungskosten dieser Dinger ärgert - weil letztendlich geht ihm das ja direkt vom Gewinn der auf dem Flyer beworbenen Sache ab. Wenn man diese Herstellungskosten also kostenlos Externalisieren kann, ist doch alles in Butter. Sorgen haben manche Leute...

cat /dev/brain > /dev/null
bei Antwort benachrichtigen
forty7eleven1 the_mic „Mit anderen Worten: Alles gar kein Problem. Einfach bei den Herstellern für...“
Optionen

hab mich da wahrscheinlich ein bißchen falsch ausgedrückt...die Flyer sind eigentlich Eintrittkarten...bin auf ne andere Idee gekommen....werde die Rückseite mit einer durchsichtigen UV-Farbe stempeln und kann somit mit Schwarzlicht überprüfen obs ne kopierte Karte ist oder nicht....da niemand weiß das ich sie stempeln werde, denke ist das wohl der beste Kopierschutz...

Danke für Eure Antworten

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown forty7eleven1 „hab mich da wahrscheinlich ein bißchen falsch ausgedrückt...die Flyer sind...“
Optionen

Na ja, für Eintrittskarten bietet der oben von mir genannte Link aber auch professionelle Lösungen - kommt halt ganz auf den Sicherheitsanspruch an.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
siggi12 Crusty_der_Clown „Na ja, für Eintrittskarten bietet der oben von mir genannte Link aber auch...“
Optionen

Die UV Farbe ist gar keine schlechte Idee da Scanner teilweise mit UV Lichtanteil Scannen müsste das imho die Ausdrucke verfälschen kannst du ja mal testen.Dann fällt aber auch der Stempel auf ;-).

Früher gab es auch Probleme z.B. rote Schrift auf blauem Grund zu scannen weiss aber nicht ob das heutigen Farbscannern noch schwerfällt ich denke eher nicht.
Eventuell könnte man auch Schrift testen die nur ein paar Nuancen heller ist als der Dunkle Untergrund als Sicherheitskennzeichen so 100 % genau arbeitet kein Scanner der an jeder Ecke steht.

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
bei Antwort benachrichtigen
Thunderstruck siggi12 „Die UV Farbe ist gar keine schlechte Idee da Scanner teilweise mit UV...“
Optionen

Also ich weiss zwar nicht um welche Eintrittskarten, für welche Veranstaltung es hier geht, aber was richtig Grosses kanns nicht sein, denn dafür gäbe es professionelle Tickets wie immer. Also wenn du schon so einen Terz um die Sache machst, und dann auch noch beim Eintritt die Karten mit einer UV-Lampe prüfen willst, würd ich dir gleich empfehlen gar keine Karten vorab zu verkaufen und das nur an der "Abendkasse" bzw. wann die Veranstaltung eben ist, die Karten vor Ort auszugeben.

MfG

Thunderstruck

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_23570 forty7eleven1 „kopierschutz wie bei geldscheinen selbst erstellen“
Optionen

Reicht evtl. auch eine Rolle davon?

http://www.vks-shop.de/heimkinozubehoer/originelles/index.php

Sollte sich für jemanden der Aufwand lohnen, solche Abrisskarten selbst herzustellen, sei es im vergönnt.

Deine Flyer kannst Du dann ungezwungen entwerfen.


Gruß Alois

bei Antwort benachrichtigen
speedy27 gelöscht_23570 „Reicht evtl. auch eine Rolle davon?...“
Optionen

Probier mal das auf tief - rotes Papier zu drucken, damit haben Kopierer ziemliche Probleme. Bei Scannern weiss ich es nicht. Kommt auf eine Probe an.

bei Antwort benachrichtigen
robinx99 forty7eleven1 „kopierschutz wie bei geldscheinen selbst erstellen“
Optionen

Naja ein Teil des Geldschein "Kopierschutz" ist die EURion-Konstelation.
Ein Muster von Kreisen das unter anderem (der rest ist nicht bekannt) von Kopierern erkannt wird. Vieleicht würde es sogar reichen die Entsprechenden Kreise mit auf den Flyer zu drucken (wobei ich nicht weiß ob dieses muster evtl. irgendwie rechtlich geschützt ist)

http://de.wikipedia.org/wiki/EURion-Konstellation

bei Antwort benachrichtigen
knipsgefahr forty7eleven1 „kopierschutz wie bei geldscheinen selbst erstellen“
Optionen

Hallo,

versuch es doch mal mit Hologrammen. Vorgefertigte gibt es zu kaufen. Ein befreundete Firma nutzt so ein gekauftes Hologramm.
Check mal diese Seite: http://etikettenstar.de/hologram.html


Beste Grüße Marko

bei Antwort benachrichtigen
beppo234 forty7eleven1 „kopierschutz wie bei geldscheinen selbst erstellen“
Optionen

es gibt ein produkt von www.sicherheitspapier24.de . Das sind gutscheinvordrucke die auf der Rückseite ein UV sicherheitsmerkmal haben. du kannst auf der vorderseite drucken was du magst und bist durch die uv farbe auf der rückseite vor mißbrauch geschützt

bei Antwort benachrichtigen