Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Kopfausrichtung Fehlermeldung

gunnifell / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
ich habe einen Canon Pixma MP 780. Habe nach Reinigung
eine manuelle Druckkopfausrichtung gestartet. Danach
wollte ich gut sein und habe noch einmal die automatische
Druckkopfeinstellung gestartet.
Jetzt habe ich den Salat!!
Ich bekomme eine Fehlermeldung: Kopfausrichtung - Fehler
Habe in der Bedienungsanleitung leider nicht gefunden.

Kann mir jemand einen Rat geben.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown gunnifell „Kopfausrichtung Fehlermeldung“
Optionen

Moin,

Habe nach Reinigung
Was für eine Art Reinigung? Über den Druckertreiber eine Druckkopfreinigung oder hast du den Druckkopf rausgenommen und mit Wasser, Alkohol oder womit auch immer manuell gereinigt oder hat diese Reinigung überhaupt was mit dem Druckkopf zu tun gehabt?

Mit 'nem feuchten Lappen über das Gehäuse wischen ist ja auch eine Reinigung, daher meine Frage.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
gunnifell Nachtrag zu: „Kopfausrichtung Fehlermeldung“
Optionen

Hallo Jürgen,
ich habe den Drucker nur über das Wartungsprogramm reinigen lassen.
Habe zwischenzeitlich mit der Canon-Hotline gesprochen und habe den
Fehler beseitigt.

Danke schön für Deine Reaktion.

Gruß Gunda

Crusty_der_Clown gunnifell „Hallo Jürgen, ich habe den Drucker nur über das Wartungsprogramm reinigen...“
Optionen

Na, dann ist ja alles gut.

Vielleicht magst du der Nachwelt, die vielleicht irgendwann dank Google & Co. hier landet, in kurzen Worten beschreiben, was genau du getan hast, um den Fehler wieder zu beseitigen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Lottergeist Crusty_der_Clown „Na, dann ist ja alles gut. Vielleicht magst du der Nachwelt, die vielleicht...“
Optionen

So, habe jetzt auch bei der Canon Hotline angerufen weil ich nach einem Druckkopfwechsel das gleiche Problem wie Gunda hatte. "Kopfausrichtung Fehler" und "kein Textdruck in Schwarz".
Die Lösung: Den Drucker für 30 Minuten vom Netz nehmen und dann lief alles wieder normal.

Gruß Horst

Lottergeist Crusty_der_Clown „Na, dann ist ja alles gut. Vielleicht magst du der Nachwelt, die vielleicht...“
Optionen

So, habe jetzt auch bei der Canon Hotline angerufen weil ich nach einem Druckkopfwechsel das gleiche Problem wie Gunda hatte. "Kopfausrichtung Fehler" und "kein Textdruck in Schwarz".
Die Lösung: Den Drucker für 30 Minuten vom Netz nehmen und dann lief alles wieder normal.

Gruß Horst

Crusty_der_Clown Lottergeist „So, habe jetzt auch bei der Canon Hotline angerufen weil ich nach einem...“
Optionen

Da wird der Drucker dann wohl eine große automatische Reinigung durchgeführt haben. Diese ist nach einem Druckkopfwechsel auch zwingend vorgeschrieben. Das wäre auch über das Wartungsmenü des Druckers möglich gewesen.

Aber ich sag's mal so: Auf das Ergebnis kommt es an, nicht auf den Rechenweg.

Gruß
Jürgen

Lottergeist Crusty_der_Clown „Da wird der Drucker dann wohl eine große automatische Reinigung durchgeführt...“
Optionen

Hallo Jürgen,

die Reinigungsorgien und Düsentest usw. hatte ich alles schon durchprobiert. Der Kopfausrichtungsfehler blieb hartnäckig bestehen. Manuelles oder automatisches Ausrichten wurde generell abgebrochen. Ich nehme an dass durch das "vom Netz nehmen" nach einem Druckkopfwechsel, irgendwie ein Reset auslöst.

Gruß Horst

Crusty_der_Clown Lottergeist „Hallo Jürgen, die Reinigungsorgien und Düsentest usw. hatte ich alles schon...“
Optionen

Kann sein, nichts ist unmöglich, aber in den Serviceunterlagen steht eigentlich nichts darüber.

Glücklicherweise habe ich mit Tintenstrahlern seit einigen Jahren nichts mehr am Hut, deswegen will ich da auch auf keinen Fall rechthaberisch erscheinen, das ist für mich alles Schnee von gestern, bei dem ich nicht mehr auf dem laufenden bin.

Letztlich auch egal, Hauptsache ist ja, daß es doch noch geklappt hat. Bei den Erfahrungen, die ich früher mit dem Endkundensupport von Canon machen mußte, eigentlich ein Wunder, daß du eine hilfreiche Antwort bekommen hast.

Das ist für mich die Hauptaussage dieses Threads: Ja, es gibt sie noch, die hilfreichen Antworten ;-)

Gruß
Jürgen

Lottergeist Crusty_der_Clown „Da wird der Drucker dann wohl eine große automatische Reinigung durchgeführt...“
Optionen

Hallo Jürgen,

die Reinigungsorgien und Düsentest usw. hatte ich alles schon durchprobiert. Der Kopfausrichtungsfehler blieb hartnäckig bestehen. Manuelles oder automatisches Ausrichten wurde generell abgebrochen. Ich nehme an dass durch das "vom Netz nehmen" nach einem Druckkopfwechsel, irgendwie ein Reset auslöst.

Gruß Horst