Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

komisches Problem mit dem Netzwerkdrucker (Brother)

AntraX86 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

hi leute,

ich habe folgendes problem:
besitze ein netzwerkdrucker (brother hl-2070n), habe diesen an ein switch angeschlossen. nun hab ich ueber mein rechner (win xp prof.) die treiber installiert (wobei der rechner den drucker auch auf anhieb gefunden hat). ich wollte dann freudestrahlend etwas drucken, aber es passiert nix... irgendwann kommt dann eine fehlermeldung (druckauftrag konnte nicht durchgefuehrt werden oder so aehnlich). hmm dachte ich mir... dann hab ich versucht den drucker an zu pingen -> kein erfolg - zeitueberschreitung... wenn ich den drucker aber ueber mozilla anspreche, regiert der drucker und ich kann da jede belibiege einstellung vornehmen, ich kann sogar testseiten drucken...

ich hab schon meine firewall deinstalliert und die windowsfirewall ausgemacht aber irgendwie will der nix drucken...

also ich bin ziehmlich verwirrt... waere schoen wenn mir jeman helfen koennte, bzw noch weitere ideen hat oder eine erklaerung fuer das.... denn es ist schon komisch das ich den drucker finde und jegliche einstellungen machen kann, nur meine dokumente kann ich nicht drucken (ob pdf oder per editor)

danke schonmal

bei Antwort benachrichtigen
siggi12 AntraX86 „komisches Problem mit dem Netzwerkdrucker (Brother)“
Optionen

Du erzählst gar nix darüber das du den Drucker in der Systemsteuerung unter Drucker eingerichtet hast.

Wenn an dem Rechner vorher mal ein anderer Drucker war versucht Windows wohl immer noch über den zu drucken.

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !
REPI AntraX86 „komisches Problem mit dem Netzwerkdrucker (Brother)“
Optionen

Hast Du den Brother auf DHCP stehen oder eine feste IP vergeben ?
Gibt bitte mal Deinen ping Befehl durch, den Du absetzt !

Wie siggi12 schon fragt, ist eventuell noch eine zweiter, alter Drucker installiert, welcher ggf. noch als Standard definiert ist ! ?

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
rill AntraX86 „komisches Problem mit dem Netzwerkdrucker (Brother)“
Optionen

Das sind einfach zuwenig Informationen für eine Hilfestellung. Wie hast Du den Drucker installiert, als "Lokaler Drucker (NW-Drucker wäre falsch)? Was wird bei [Drucker-Name] -> Eigenschaften -> Anschlüsse angezeigt?

Hier ein Beispiel für meine Einstellungen (es existieren 2 NW-Drucker):

Manche Drucker mit Netzwerkkarte bzw. manche Printserver müssen mit einem speziellen NW-Tool/NW-Admin-Tool konfiguriert werden (IP-Adresse vergeben usw.).

Wie ist überhaupt die grundlegende Netzwerkkonfiguration? Ist DHCP aktiviert ... wenn ja. auch beim Drucker? Hast Du auch feste IP-Adressen probiert? Vielleicht mal die Ergebnisse von ipconfig /all hier posten ...

rill

AntraX86 rill „Mehr Infos!“
Optionen

also ich hab kein weitern drucker im meiner drucker liste...

ich habe mein drucker eine ip zugewiesen ueber BRAdmin Prof. (ein extra programm von brother), wobei ich danach gesehen habe, das ich diese einstellungen auch direkt ueber mozilla haette einstellen koennen.

kann leider kein bild hochladen sry (kein prem.acc.) zumindest steht beim drucker unter anschluesse: standard tcp/ip port also sieht alles wie in deinem bild aus. nur das dort nicht die ip steht sondern der name

ich habe dhcp nicht aktiviert, wie geasgt hab den drucker eine ip zugewiesen ( und dieses auch mit erfolg )

ich gebe beim ausfuehren : ping 192.168.0.10 ein und wie gesagt da kommt dann ein fehler "zeituebstreitung..."

-------------------------------------

ok ... hab mal den namen veraender bei den anschluss (also die ip hingeschrieben) ... und siehe da ... er druckt *freu*

siggi12 AntraX86 „also ich hab kein weitern drucker im meiner drucker liste... ich habe mein...“
Optionen

Tja dann hattest du wohl den Drucker einfach nicht eingerichtet hoffe es funktioniert jetzt reibungslos.

MfG

siggi

1. Ich bin nicht der liebe Gott sondern versuche nur zu helfen ! 2.Manchmal versteht man etwas geschriebenes falsch oder die Antworten sind etwas flapsig das ist aber keine böswilligkeit !