Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Ist der HPOfficejet 4110 All-in One Drucker W-Lanfähig?

evi5 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe o.a. Drucker an PC "XP" angeschlossen, nun habe ich mir ein Vista Notebook angeschafft,komme mit beiden per W-Lan ins Internet.Kann ich den Drucker jetzt auch übers Notebook nutzen,den Befehl vom Notebook geben und das der Drucker dann druckt?Nutze D-Link Router 524 von Kabel Deutschland.
Warte auf Antwort.

Gruß Evi
P. S. Meine Daten zum einloggen sind verschwunden, habe auch Nachnamen gewechselt.

bei Antwort benachrichtigen
rill evi5 „Ist der HPOfficejet 4110 All-in One Drucker W-Lanfähig?“
Optionen

Du kannst den am "großen" PC über USB angeschlossenen Drucker im Netzwerk freigeben und dann auch vom Notebook aus drucken. Voraussetzung ist aber immer, daß der PC eingeschaltet ist. Eventuell ist das die einzige Möglichkeit überhaupt.

Die elegantere Möglichkeit wäre, das Gerät über einen s. g. Printserver zu betreiben. Das sind meist kleine Kästchen mit Steckernetzteil, wo der Drucker über USB-angeschlossen ist. Es gibt kabelgebundene und auch (selten) WLAN-betriebene Printserver. Kabelgebunden wird das Teil am Router/Switch angeschlossen, hat also einen Netzwerkanschluß.

Bei Printservern allgemein ist aber das Problem, daß angeschlossene Geräte nicht immer oder nicht in vollem Funktionsumfang über diese Printserver funktionieren. Gerade bei Multifunktionsgeräten gibt es Probleme, Scannen geht fast nie. Meist arbeiten nur vom Hersteller angebotene Printserver in vollem Funktionsumfang mit den Geräten zusammen. HP bietet 2 kabelgebundene USB-Printserver an - die Preise sind aber jenseits von gut und böse (239,-/319,-€!). Ob sie mit Deinem Gerät funktionieren, wäre noch explizit zu recherchieren.

Es gibt auch Router mit integriertem Printsever (USB) - das bereits Gesagte über die Kompatibilitätsprobleme gilt aber auch hier.


rill

bei Antwort benachrichtigen
storm2000 evi5 „Ist der HPOfficejet 4110 All-in One Drucker W-Lanfähig?“
Optionen

Hallo,

naja, das kann ein Problem werden, da der Drucker die Druckersprache LIDIL nutzt.

Unter XP hat folgende Lösung immer gut funktioniert, daher versuch es auch einmal unter Vista.

Füge mal unter Vista den DJ3745 als alternativen Druckertreiber hinzu. So wie ich gerade gesehen habe, existiert dieser bereits unter Vista.

Dazu unter Drucker, einen neuen lokalen Drucker hinzufügen und bei Anschlüsse einen Standard TCP/IP Port einrichten. Dieser muss die IP des XP Rechners haben, an dem der Drucker fest angeschlossen ist.

Ich schau mal ob ich eine Anleitung dazu finde, aber vielleicht kommst Du ja so klar.


Gruß storm2000

PS: ich habe gerade gesehen, das Rill gerade auch was dazu geschrieben hat.
Der OJ 4110 ist nicht netzwerkfähig. Somit wird auch kein Jetdirect von HP das Gerät unterstützen.
Eventuell funktioniert es mit einem alternativen Printserver aber da wird wieder das Problem mit der Druckersprache sein.
Die meisten Printserver unterstützen nur PCL als Druckersprache

bei Antwort benachrichtigen
evi5 storm2000 „Hallo, naja, das kann ein Problem werden, da der Drucker die Druckersprache...“
Optionen

Hallo, dann bleibt alles erstmal so wie es ist.
Konnte mich wieder einloggen.Vielen Dank

Gruß Maria2006

bei Antwort benachrichtigen