Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

HPLJ 2015DN

kikiriki / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
eine Frage: Hat jemand Erfahrung mit diesem Drucker? Es leuchten 3 LED (Papierstau,Toner und kein Papier) und der Drucker tut nichts. Ich wollte Reset durchführen (ich dachte es geht gleich wie be HPLJ 1320), aber nichts ist geschehen. Mainbord kaputt?
Danke für euere Antworten.

Ciao
kikiriki

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown kikiriki „HPLJ 2015DN“
Optionen

Hallo,

wenn alle 3 LEDs leuchten, bedeutet dies generell, daß ein "Fatal Error" aufgetreten ist, also ein schwerwiegender Fehler. Der eigentliche Fehlercode wird erst nach Betätigung der grünen Taste angezeigt, sobald alle 3 LEDs leuchten.

Ich wollte Reset durchführen (ich dachte es geht gleich wie be HPLJ 1320), aber nichts ist geschehen.
Was soll man denn bei einem Fehler resetten? Kaputte Reifen an meinem Auto mußte ich bisher auch immer ersetzen, ebenso kaputte Lichtmaschinen, Zylinderkopfdichtungen und ähnliche Dinge. Da hat auch noch nie ein Reset geholfen. Je nachdem, was du gemacht hast, kannst du Sachen resettet haben, die man besser erst gar nicht anfasst.

Mainbord kaputt?
Das geht nur selten kaputt und wenn, dann gibt es meistens auch keinen Fehlercode mehr. Ich tippe auf Fixiereinheit (hohe Wahrscheinlichkeit) oder Lasereinheit (seltener). Gib einfach mal durch, welche LEDs nach Betätigung der grünen Taste noch aufleuchten, dann kann ich dir zumindest sagen, woran es liegt. Bei den Preisen dieser Serie kannst du aber wohl davon ausgehen, daß es sich um einen wirtschaftlichen Totalschaden handelt. Insbesondere der Tausch der Fixiereinheit ist eine ordentliche Schrauberei. Nix mit 2 Minuten Aufwand wie bei der LaserJet 2100 bis 2300-Serie.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
kikiriki Crusty_der_Clown „Hallo, wenn alle 3 LEDs leuchten, bedeutet dies generell, daß ein Fatal Error...“
Optionen

Hallo Jürgen,

danke für die Antwort. Jetzt habe ich nochmal den Drucker eingeschaltet und er verhält sich so:

Einmal beim Einschalten leuchtet die LED für Papierstau und sonst nichts. Die grüne Taste hat keine Auswirkung.
Zweitenmal (eingeschaltet) leuchten alle drei LED´S: Papierstau, Toner, Papier fehlt. Grüne Taste auch ohne Auswirkung.


Wahrscheinlich wird es nichts mit dem Drucker ;-(((

Ciao

kikiriki

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown kikiriki „Hallo Jürgen, danke für die Antwort. Jetzt habe ich nochmal den Drucker...“
Optionen

Hallo,

ich muß zu meiner Schande gerade feststellen, daß es sich bei dem Gerät vermutlich doch nicht um einen "Fatal Error" handelt, das Gerät hat ja doch einige LEDs mehr, als bei den älteren Geräten und hier ist es genau anderherum, die anderen 3 LEDs wären eine "Fatal Erorr"-Meldung. Sorry für die Fehlinformation. Man kommt bei den ständigen Modellwechseln auch wirklich nicht mehr hinterher.

Der von dir beschriebene Fehlercode steht seltsamerweise auch nicht in den Serviceunterlagen, ich werde heute Abend aber gerne nochmal anderweitig forschen, ob ich die Ursache dafür herausfinden kann, vielleicht besteht ja doch noch Hoffnung auf eine Reparatur.

Ich melde mich auf alle Fälle nochmal wieder.

Also, nicht böse sein, daß ich die Fehleranzeige verwechselt habe, ich hatte es einfach nicht "auf dem Schirm", daß HP mal eben die Anzahl der LEDs um 100 % erhöht hat.

Gruß
Jürgen


"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Druckeronkel Crusty_der_Clown „Hallo, ich muß zu meiner Schande gerade feststellen, daß es sich bei dem...“
Optionen

Hallo kikiriki,

ja die blöden Fatal Errors an den Kisten ...

Nimm mal die linke Seitenverkleidung ab, ist nur geklippt. Dort findest du senkrecht ein Platine (Formatter Board). Unter dem findest du einen kleinen Button (der sitzt auf der waagerechten Platine). Ist dein Drucker also in dem Fehlerzustand, drücke mal den Button. Kommt dann eine Seite mit vielen Linien raus, ist dein Drucker soweit ok ... nur das Formatter Board ist platt.

Rufe mal HP an, vielleicht hat der noch Garantie.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown kikiriki „HPLJ 2015DN“
Optionen

Hi, sieht fast so aus, als ob du mit deiner ersten Vermutung (Mainboard kaputt) gleich richtig getippt hast, gerade in Verbindung mit permanenter Papierstauanzeige, obwohl definitiv kein Stau vorhanden ist, habe ich da was gefunden.

Wird ja wieder eine ganz tolle Serie, wenn die Dinger erstmal auf den Gebrauchtmarkt kommen... :-( Bisher hatte ich ja nur Geräte mit relativ geringer Laufleistung und kaputter Fixierung, jetzt kommen also auch noch andere Macken. Nun hat, für die Geräte ohne Display (und hier erschwerend auch noch ohne Erweiterungsmöglichkeit via JetDirect-Karte) habe ich mich ohnehin noch nie begeistern können.

Du solltest auf alle Fälle, so wie vom "Druckeronkel" vorgeschlagen mal bei HP anrufen, ob noch Garantie besteht. Normal ist ein Jahr ab Kaufdatum, nachzuweisen über den Kaufbeleg, die haben die Seriennummern aber in der Regel auch in ihrer Datenbank und gewähren auch ohne Nachweis ab ihrem Verkaufsdatum an den nächsten Großhändler einen Garantiezeitraum von X Monaten. Manchmal überschneidet sich das, so daß der Drucker vielleicht noch 6 Wochen Garantie aus ihrer Datenbankkalkulation hat, obwohl man ihn vielleicht schon geringfügig länger als einen Monat hat. Versuch macht kluch.

DN-Modelle haben wir leider auch nicht, nur normale. Sonst hätte ich dir gerne angeboten, nochmal einen Komponententausch zu versuchen, ist so aber eher sinnlos.

Probier aber ruhig nochmal den vom Druckeronkel genannten Druckwerktest aus. Ein neues Formatterboard dürfte aber wohl finanziell jeden Rahmen sprengen.

Tja, sorry für die vermutlich schlechten Nachrichten und meine kleine LED-Verwechselung ;-)

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
kikiriki Crusty_der_Clown „Hi, sieht fast so aus, als ob du mit deiner ersten Vermutung Mainboard kaputt...“
Optionen

Hallo,

danke für euere Hilfe. Formatterboard ist hin. Jo, das ist halt Leben. Drucker wird zum Schlachthof geführt ;-)))

Ciao

kikiriki

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown kikiriki „Hallo, danke für euere Hilfe. Formatterboard ist hin. Jo, das ist halt Leben....“
Optionen

Tja, HP und Elektronik, ein Kapitel für sich. Die Canon-Platinen in den Geräten halten fast immer eine Ewigkeit, die von HP beigesteuerten Platinen hingegen haben leider eine doch schon nennenswerte Ausfallrate.

Wobei die JetDirect 615-Karte nicht zu toppen ist :-(

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen