Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

HP PSC1610 All in On ist bereits mehrfach auf dem PC

Ma_neva / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
der Drucker ist öfter auf meinm PC nicht mehr zu finden. Muß dann jedes mal neu die Software laden, hatte dann schon mal 4 Drucker auf dem Rechner (Endungen sind dann numeriert 1610(2) usw.). Habe dann alle gelöscht und neu installiert, geht dann wieder.
Alle paar Tage kommt so ein Update Blinker von HP den ich immer weg klicke, hat das evtl. Einfluß darauf? Oder kann es daran liegen das ich den Drucker einfach ausschalte ohne vorher Hardware sicher entfernen anklicke?
Vielleicht hatte schon jemand dieses Problem oder kennt es, jedenfalls würde mich eine Erklärung dazu freuen.

Grüsse
Manfred

Das Genie tut was es muß, das Talent tut was es kann
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Ma_neva „HP PSC1610 All in On ist bereits mehrfach auf dem PC“
Optionen

Hallo,

Drucker muß man nicht via "Hardware sicher entfernen" abmelden. Kann man auch gar nicht.

Um mal bei deinem Einleitungssatz "nicht mehr zu finden" zu bleiben: Als erstes solltest du mal das bisher verwendete USB-Kabel gegen ein anderes Exemplar austauschen. Möglichst kürzer und auf jeden Fall mit besserer Qualität, lieber mal einen Euro mehr ausgeben als bei Angeboten vom PC-Teile-Grabbeltisch zuzugreifen.

Sehr viele Probleme bei Verbindungen zu Druckern, Scannern und Multifunktionsgeräten sind auf schlechte USB-Kabel zurückzuführen, bei Multifunktionsgeräten kam es sogar schon häufig vor, daß eine Komponente fehlerfrei funktioniert, die andere nicht (Drucken OK, Scanner nicht bzw. auch umgekehrt).

Vorher brauchen wir gar nichts weiter zu probieren, das ist das Erste und Wichtigste, mit dem du anfangen solltest.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Ma_neva Crusty_der_Clown „Hallo, Drucker muß man nicht via Hardware sicher entfernen abmelden. Kann man...“
Optionen

Es ist alles noch Originalware beim Drucker. Doch wenn ich den Drucker eingeschaltet habe leuchtet unten in der Leiste das flache Symbol und wenn ich darauf gehe kommt "Hardware sicher entfernen" und dann Kann jetzt entfernt werden, jedoch vergesse ich das meist und schalte den Drucker so aus.
Der Drucker wird dann ja im Ganzen nicht mehr erkannt, erst nachdem ich ihn wieder neu installiert habe läuft alles wieder normal, alle Funktionen (auch scannen) gehen dann wieder.
Der Update Hinweis von HP kommt glaube ich jede Woche und jedes mal klicke ich ihn weg (habe ihn 1 x genommen, aber dann will er immer zuviel machen, Bilderdatei usw.).

Gruß
Manfred

Crusty_der_Clown Ma_neva „Es ist alles noch Originalware beim Drucker. Doch wenn ich den Drucker...“
Optionen

Hallo,

ich kann dir auch nicht garantieren, daß der Drucker mit einem anderen USB-Kabel plötzlich einwandfrei funktioniert, vielleicht hat das auch ganz andere Ursachen.

Eins ist aber definitiv sicher: Ein Drucker muß nicht über "Hardware sicher entfernen" vor dem Ausschalten vom System abgemeldet werden. Bestenfalls dann, wenn der Drucker interne Kartensteckplätze für Speicherkarten z. B. von Digitalkameras hat, auf die das Betriebssystem ebenfalls zugreifen kann.

Falls der Drucker dies nicht hat, dann brauchst du ihn wirklich nicht abmelden, diese Funktion dient ja dazu, evtl. noch geöffnete Dateien vor dem Abziehen eines externen Gerätes zu schließen, damit es zu keinem Datenverlust kommt. So eine Funktion braucht es bei Druckern nicht, bis auf - siehe oben.

Es kann auch daran liegen, daß die Versorgungsspannung auf deinem USB-Port nicht ausreicht, dann könnte ein dazwischengeschalteter aktiver USB-Hub (mit eigener Stromversorgung) hilfreich sein.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Ma_neva Crusty_der_Clown „Hallo, ich kann dir auch nicht garantieren, daß der Drucker mit einem anderen...“
Optionen

Hallo,
erst mal danke für die Auskunft, bin nun schon etwas beruhigter.
Habe jedoch noch eine dumme Frage dazu, nämlich was ist unter "mit eigener Stromversorgung " zu verstehen? Mein benutztes USB-Port ist am Notebook angeschlossen und am Drucker, sonst nirgends. Soll das bedeuten das dieser Port einen extra Stromanschluß (Steckdose o.ä.) haben soll?
Hoffentlich kommt Dir diese Frage nicht zu blöd vor, Laien eben.

Gruß
Manfred

Crusty_der_Clown Ma_neva „Hallo, erst mal danke für die Auskunft, bin nun schon etwas beruhigter. Habe...“
Optionen
Soll das bedeuten das dieser Port einen extra Stromanschluß (Steckdose o.ä.) haben soll?
So in der Art ist das gar nicht so verkehrt.

Ich meine, daß du gegebenenfalls (als weiteren Versuch, falls alles andere nicht weiterhilft) zwischen deinen USB-Anschluß deines PCs und dem USB-Anschluß deines Druckers einen aktiven USB-Port dazwischenhängst. Ein Verteiler, der aus EINEM USB-Anschluß mehrere macht.

Aktiv bedeutet, daß so ein Hub über ein eigenes Netzteil verfügt, wodurch er jeden Anschluß optimal mit Strom versorgen kann (500 mA pro Anschluß). Das hilft oftmals, falls auf PC-Seite die Stromversorgung des USB-Anschlusses nicht ausreicht.

Ein passiver USB-Hub hingegen kann nur verteilen, die vom USB-Port des PCs kommende Versorgungsspannung muß dann für alle angeschlossenen Geräte reichen - das tut es aber oftmals nicht bzw. nur bei "anspruchslosen" Geräten.

Eine Erfolgsgarantie kann ich dir natürlich von hier aus nicht geben, ich muß bei dem Fehler leider auch raten bzw. meinen eigenen oder angelesenen Erfahrungsschatz nach und nach durcharbeiten.

Gruß
Jürgen
Ma_neva Crusty_der_Clown „Soll das bedeuten das dieser Port einen extra Stromanschluß Steckdose o.ä....“
Optionen

Hallo,
habe Dank für diese Auskunft, traue mich bald gar nicht mehr weitere Fragen dazu zu stellen, versuche es mal. Wie kann ich denn erkennen oder wie sind solche Port gekennzeichnet? Steht da evtl. aktiver Hub drauf, nicht das ich mir dann noch einmal so einen kaufe der keine eigene Versorgung hat. Die sind doch alle verschweißt eingepackt und es steht dann doch auch fast nichts dazu drauf oder irre ich mich da? Oder ist es besser zum Media Markt zu fahren und einen Verkäufer danach zu fragen?

Gruß
Manfred

Crusty_der_Clown Ma_neva „Hallo, habe Dank für diese Auskunft, traue mich bald gar nicht mehr weitere...“
Optionen

Hi,

wenn ein externes Netzteil dabei ist, handelt es sich um einen aktiven USB-Hub. So ein Netzteil ist ja nicht gerade zu übersehen.

Aktiver USB Hub, USB Hub mit Netzteil, sowas in der Art wird schon draufstehen.

Gruß
Jürgen

Ma_neva Crusty_der_Clown „Hi, wenn ein externes Netzteil dabei ist, handelt es sich um einen aktiven...“
Optionen

Danke,
hoffentlich habe ich nicht zu sehr genervt am WE, würde mir leid tun.
Danke für die Auskunft und ich werde mir so einen Hub besorgen.
Wünsche ein schönes Wochenende und keine weiteren nervigen Fragen.

Gruß
Manfred

Crusty_der_Clown Ma_neva „Danke, hoffentlich habe ich nicht zu sehr genervt am WE, würde mir leid tun....“
Optionen

Hi,

wenn du Fragen hast, dann stell sie ruhig. Klar gibt es auch "nervige Fragen", aber darunter verstehe ich was ganz anderes. Insbesondere die Fragen, von deren Autoren man nach Aushang der Frage nie wieder was im Leben hört.

Gleichfalls ein schönes Rest-Wochenende wünscht
Jürgen