Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

HP Officejet Pro L7700 - Fritz!Box - Digitalarchive auf USB?

zunder28 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein HP Officejet Pro L7700 ist per Netzwerk an der Fritz!Box 7270 angeschlossen.
An der Fritz!Box befindet sich ein 8GB-USB-Stick, welchen ich als Digitalarchiv für den Sanner nutzen möchte.
Der Vorteil wäre, dass ich keinen PC anschalten müßte, um z.B. Rechnungen und andere Dokumente zu scannen und zu archivieren.

In der Fritz!Box haben ich den USB-Netzwerkspeicher aktiviert und den Stick mit FAT32 formatiert.

Im OfficeJet habe ich den Zugriff ebenfalls eingerichtet:
Name:AutoScan
Netzwerk-Pfad: \\fritz.box
Username: ftpuser
Pasword: xxxx

Leider kommt dann aber beim Scanne die Fehler-Meldung dass der Drucker nicht auf den USB-Stick schreiben kann.

Was mache ich falsch und wie kann ich diesen Zugriff freischalten?

Zunder

bei Antwort benachrichtigen
neanderix zunder28 „HP Officejet Pro L7700 - Fritz!Box - Digitalarchive auf USB?“
Optionen
Leider kommt dann aber beim Scanne die Fehler-Meldung dass der Drucker nicht auf den USB-Stick schreiben kann.

Was mache ich falsch und wie kann ich diesen Zugriff freischalten?

Zugriff auf den angeschlossenen Massenspeicher ist nur per ftp möglich; dein MFP kann aber kein ftp, also kann er auch nicht auf den Stick zugreifen.

Antwort: es geht gar nicht.

Volker
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
zunder28 neanderix „ Zugriff auf den angeschlossenen Massenspeicher ist nur per ftp möglich dein...“
Optionen

Neee, nicht nur per FTP. Die Fritz!Box hat die Funktion den Zugriff auf den USB-Massenspeicher per Netzwerk zu aktivieren.
Siehe Anleitung:
"USB-Netzwerkspeicher aktivieren
An der FRITZ!Box angeschlossene USB-Speicher können als Netzlaufwerk im Windows Netzwerk eingebunden werden.
Starten Sie den Windows-Explorer und geben Sie im Feld Adresse \\fritz.box ein, um auf die Dateifreigaben zuzugreifen.
Hinweis: Geben Sie auf Nachfrage den Benutzernamen "ftpuser" ein."

Mein Problem ist aber, es läuft kein angeschlossenes Windows da ja kein PC mitläuft. Da ist es überhaupt kein Problem.
Der Drucker HP OfficeJet Pro L7700 hat aber eine Funktion, direkt auf ein Netzwerk-Laufwerk zuzugreifen. Es nennt sich Digitalacrchivierung und steht auch ohne angeschlosenem PC zur Verfügung. Man muß nur über die Schreibrechte verfügen.

Die Datenübergabe erfolgt nicht mittels FTP, sondern direkt (und auch mit Username, Passwort) wenn das Laufwerk freigegeben ist. Ich habe die Fritzbox so konfiguriert, bekomme aber eine Fehler-Meldung welcher auf nicht vorhandene Schreibrechte schließen läßt.

Wie kann ich das ändern?

Zunder

neanderix zunder28 „Neee, nicht nur per FTP. Die Fritz!Box hat die Funktion den Zugriff auf den...“
Optionen

Nein, deine Fritz!Box ist offensichtlich immernoch für FTP-Zugriff konfiguriert.
Ich hab hier die PDF-Version der Bedienungsanleitung liegen; siehe seite 53/54; du musst den USB-Stick ausdrücklich als "Netzwerkspeicher" freigeben und verfügbar machen, außerdem dasrf der "USB-Fernanschluss" nicht aktiviert sein.
Leider schweigt sich die Bedienungsanleitung über die notwendigen Schritte aus, ich selbst hab die 3070 (ich weiss: uralt), ich kann dir dazu also keine Hilfestellung geben.

Ich bin selber momentan auf Suche nach einem neuen Router - und schwanke momentan zwischen der Fritz WLAN 7270 Fon und dem Lancom L54G WL....

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
neanderix zunder28 „Neee, nicht nur per FTP. Die Fritz!Box hat die Funktion den Zugriff auf den...“
Optionen

Vielleicht hilft dir das ja:

USB-Speicher als netzlaufwerk an Fritz!Box

Ansonsten: trau dich einfach, den AVM Support zu fragen - die antworten normalerweise schnell und kompetent.