Drucker, Scanner, Kombis 11.508 Themen, 46.916 Beiträge

HP Lj 5 - Grauschleier beim Ausdruck - Trommel trocknen?

mr_drehmoment / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

mein HP Lj5 macht mal wieder einen Grauschleier am Rechten Seitenrand.

Ich vermute, dass es dadurch kommt, dass der Raum in dem der Drucker steht nicht immer geheizt wird und sich dadurch feuchtigkeit bilden könnte.

Gibt es eine Möglichkeit die Bildtrommel zu trocknen?
(Quasi so wie bei mir auf der Arbeit bei dem alten Develop-Kopierer?
Da mach ich von Zeit zu Zeit eine Trommeltrocknung - spätestens dann aber, wenn der Ausdruck einen aufweist.)

Oder muss ich mir da eine neue Tonerkassette besorgen?
(Ich mag den Drucker einfach, weil er ein Arbeitstier ist und ein Netzwerkdrucker ist)

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown mr_drehmoment „HP Lj 5 - Grauschleier beim Ausdruck - Trommel trocknen?“
Optionen

Moin,

die Trommel ist immer trocken, wenn sie das nicht wäre, würde es die herrlichsten Schmierstreifen geben. Keine Ahnung, was Develop darunter versteht, das ist nicht so meine Marke.

Ich vermute, dass es dadurch kommt, dass der Raum in dem der Drucker steht nicht immer geheizt wird und sich dadurch feuchtigkeit bilden könnte. Abgesehen vom Papier macht das dem Gerät eigentlich nicht so viel aus. Gut, bei hoher Luftfeuchtigkeit könnten natürlich Kupplungen etc. schneller rosten, aber da müsste es dann schon ziemlich "klamm" sein. Unsere Gebrauchtgeräte stehen teilweise etliche Monate in einem unbeheizten Lagerraum, nicht jedes Gerät verkauft sich binnen kürzester Zeit wieder, manche Geräte stehen da schon wirklich lange. Das macht den Geräten bzw. den Tonerpatronen nebst den darin enthaltenen Trommeln aber nichts aus. Ausgenommen die Drecksmark-Drucker, da klebt binnen kürzester Zeit die Trommeloberfläche am Transferroller fest, wenn man die Geräte dann wieder in Betrieb nimmt, wird ein Teil der Trommelbeschichtung abgerissen.

Wenn du bei der Tonerpatrone mal den Shutter, der die Trommel abdeckt, vorsichtig zur Seite drehst, sieht man dann auf der Trommeloberfläche schon den Grauschleier? Wenn ja, dann ist die Patrone hin. Bei einer Original HP-Patrone solltest du diese ruhig reklamieren, bei einer kompatiblen Recyclingpatrone solltest du mal versuchen in Erfahrung zu bringen, wie lange der Hersteller dafür Garantie anbietet. Wir haben bei unseren Patronenlieferanten nämlich durch die Bank auch die unterschiedlichsten Garantiezeiträume. 1 Jahr, 2 Jahre, 3 Jahre, lebenslang (wie bei HP: Also bis zum letzten Tonerkrümel).

Am besten druckt es sich immer noch mit Originalpatronen, gerade dann, wenn man wenig druckt. Ich kann dir nur empfehlen, bei eBay ruhig mal zu versuchen, günstig an eine Originalpatrone zu kommen. 92298A oder X bzw. die baugleiche Canon EP-E (entspricht der 98A-Patrone).

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
mr_drehmoment Crusty_der_Clown „Moin, die Trommel ist immer trocken, wenn sie das nicht wäre, würde es die...“
Optionen

Hi Crusty,

Danke für die schnelle Antwort - ja, die Tonerkartusche ist dann hinüber.

Es ist eine Recycling - Kartusche - die hab ich jetzt schon ne ganze Zeit lang drin - is ne große Kartusche für 6000 Seiten - hat aber maximal 3000 Seiten gedruckt.
Das alter der Kartusche weiss ich jetzt nicht genau - aber die dürfte wohl etwa 2 Jahre alt sein.

Naja, dann gibt´s halt einen neuen Toner - diesmal aber einen Original HP...

Achja, wie ist es, wenn das Datum beim HP-Toner abgelaufen ist (die Toner haben doch so ein Haltbarkeitsdatum)? - macht das was oder ist das unwichtig?

Gruß
Arnold

P.s.: Develop ist von Minolta aufgekauft worden - der Name Develop wird aber noch benutzt( http://inkpool.de/supplytool/druckerpatronen-toner/develop/ )
Der alte Develop-Kopierer, der auf der Arbeit steht dürfte baugleich mit dem Minolta EP-3170 sein (auf den ersten Blick auf jeden Fall)
Beispiel für so einen alten Diener

Schlimmer ? Geht immer !!!
Crusty_der_Clown mr_drehmoment „Hi Crusty, Danke für die schnelle Antwort - ja, die Tonerkartusche ist dann...“
Optionen

Moin!

P.s.: Develop ist von Minolta aufgekauft worden
Yo, das ist bekannt, ich bin ja schon 22 Jahre in der Branche und habe die Europazentrale von KonicaMinolta fast vor meiner Haustür. Die Produkte aus dem Hause KonicaMinolta kenne ich dafür glücklicherweise fast gar nicht.

Der alte Develop-Kopierer, der auf der Arbeit steht dürfte baugleich mit dem Minolta EP-3170 sein (auf den ersten Blick auf jeden Fall)
Beispiel für so einen alten Diener
Ach herrje, so ein Ding habe ich letzte Woche auch noch in unserem Schrottgeräte-Sammelcontainer gesehen ;-)

Das abgelaufene Haltbarkeitsdatum wäre kein Problem, soweit ich mich erinnere, gibt es das bei HP Laserdruckern aber auch gar nicht. Im Gegensatz zu den baugleichen Canon-Patronen. Ist aber absolut unkritisch. Ob die Trommel 100 % Leistung liefert oder irgendwann mal auf 95 % abgesackt ist, sieht kein Mensch. Lediglich das Gummi des Trommelabstreifers, vergleichbar mit einem Scheibenwischer beim Auto, könnte irgendwann mal porös werden, aber nicht in normalen Zeiträumen. Vielleicht nach 7 bis 10 Jahren, wenn ich mal Erfahrungswerte aus den Kleinkopierern bei Wenignutzern zu Grunde lege.

Wer wirklich wenig druckt, ist mit einer Originalpatrone doch am besten beraten - gerade deswegen, weil es dort immer mal zu Ausfällen kommen kann, die bei Originalware so gut wie nie auftauchen. Da ist es halt ärgerlich, wenn man nur einen Bruchteil der Kapazität nutzen konnte, aber die Garantiezeit abgelaufen ist. Gerade bei älteren Geräten kommt man aber über eBay günstig an Originalware. Das klappt bei aktuellen Geräten so in der Regel nicht, das kann man nicht übertragen, daher gilt das hier wirlich nur für etwas "abgehangene" Drucker.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"