Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

HP Laserjetz 2100 TN

-Silke- / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

der Drucker druckt aufeinmal längs auf die gedruckten Seiten Streifen, genau dort, wo die kleinen Rollen sind, die das Papier weiterbewegen... WAs kann ich dagegen tun?

Danke Silke

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown -Silke- „HP Laserjetz 2100 TN“
Optionen

Helle Streifen, dunkle Streifen? Schon mal die Tonerpatrone gewechselt (da reicht auch eine alte Tonerpatrone, mit etwas Schütteln bekommt man da immer noch mal 'ne Seite raus)?

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
libertè -Silke- „HP Laserjetz 2100 TN“
Optionen

Hallo Silke,
"genau dort, wo die kleinen Rollen sind, die das Papier weiterbewegen... WAs kann ich dagegen tun?" naja ich kenn den Drucker ja nicht von innen aber ich würde es mal mit Putzen (reinigen) versuchen, hört sich so an als ob der Toner sich dort abgelagert hat, wobei das Ergenbnis sich schon zwischen Drucken und Verschmutzen unterscheiden sollte..

mfg
Libertè
;~)

Crusty_der_Clown libertè „Hallo Silke, genau dort, wo die kleinen Rollen sind, die das Papier...“
Optionen

an den Tip habe ich auch erst gedacht (wobei ich den Drucker bestens kenne), aber ich kann mir unter "die kleinen Rollen sind, die das Papier weiterbewegen" nur die Auslaufrollen vorstellen, unmittelbar an der Stelle, an der das Papier den Drucker verlässt. Wie die verschmutzen sollten, wäre mir allerdings ein Rätsel.

Aber um das zu testen, bräuchte es keine Reinigung: Einfach die Klappe hinten am Drucker öffnen (dort, wo auch die Seriennummer draufsteht), dann kommt das Papier gerade aus dem Drucker und wird nicht mehr einmal nach oben gelenkt, wo es erst dann mit diesen Rollen in Berührung käme.

Eine Reinigung wäre im übrigen absolut sinnlos, wenn es um weiße Streifen geht. Bis dahin ist alles pure Theorie.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
-Silke- Crusty_der_Clown „an den Tip habe ich auch erst gedacht wobei ich den Drucker bestens kenne , aber...“
Optionen

Hallo!

Also die Rollen machen schwärzlich graue Streifen längs aufs Papier und drücken auch in das Papier hinein. Mit Putzen habe ich es auch schon versucht, leider ohne Erfolg... die Rollen sind oben auf der Oberseite des Gerätes, und bewegen das Papier nach dem Druck in die Papierablage auf dem Drucker

Kann es vielleicht so etwas wie ein Service oder ähnlcihes geben, bzw dass ein Teil erneuert werden muss? Bei meinem Laserjert 1100 hatte ich das mal,da hat der Drucker aufeinmal nurnoch mehrere Seiten gleichzeitig eingezogen und dann war das nach dieser manipulation mit einem service-pack (?) , das man so kaufen konnte behoben....

Danke

Crusty_der_Clown -Silke- „Hallo! Also die Rollen machen schwärzlich graue Streifen längs aufs Papier und...“
Optionen

Hallo,

und, was ist mit der Klappe? Siehe meinen Beitrag vom 20.01.2008, 15.53 Uhr.

Gegen das hineindrücken in's Papier wird man nicht viel (eher gar nichts) unternehmen können, außer, die Papiersorte zu wechseln. Und nein, die Rollen, die du beschreibst, sind in keiner Weise Bestandteil irgendwelcher regelmäßig zu wechselnden Komponenten.

Nun teste doch erstmal aus, wie denn das Ergebnis ist, wenn du die Klappe ausklappst, dann überlegen wir uns den nächsten Schritt.

Gruß
Jürgen

-Silke- Crusty_der_Clown „Hallo, und, was ist mit der Klappe? Siehe meinen Beitrag vom 20.01.2008, 15.53...“
Optionen

So, habe jetzt die Klappe geöffnet und versucht so zu drucken, wenn ich mehr als eine halbe Seite schreibe , dann sind wieder diese Streifen da, und gleichzeitig auch immernoch die Abdrücke von Papier-Rollen.... also mehr oder weniger bringt das nichts. es sind richtige abdrücke im papier und es sieht aus, als würde eine rolle zu schnell auf dem frisch gedruckten papier kontakt haben, weil die rolle dann dort weiterrollt und dann das papier diese streifen hat, als ob man mit der rolle einfach wie mit einem roll stempel weiterrollen würde....

weiß jemand noch einen tipp??

danke

Crusty_der_Clown -Silke- „So, habe jetzt die Klappe geöffnet und versucht so zu drucken, wenn ich mehr...“
Optionen

Tonerpatrone oder Fixiereinheit, andere Ursachen für die Streifen gibt es nicht. Leichte Abdrücke im Papier (Druckspuren) lassen sich nicht unbedingt immer auschließen, je nach Druckermodell und verwendetem Papier. Insbesondere feuchtes Papier ist dafür recht anfällig.

Hättest du die Möglichkeit, mir mal einen Testausdruck per Post zuzuschicken? Über's Forum kommen wir hier sicher nicht weiter, es lassen sich nicht alle Fehler so in Worten beschreiben, daß man als Gegenüber daraus eine zweifelsfreie und schlüssige Diagnose erstellen kann. Mit einer Reinigung mittels angefeuchtetem Lappen oder ähnlich kommen wir hier jedenfalls kein Stück weiter.

Also, wenn du magst, werfe ich gerne mal einen Blick auf den/die Testausdruck(e), bei Interesse würde ich dir die Anschrift dann noch durchgeben.

Gruß
Jürgen

-Silke- Crusty_der_Clown „Tonerpatrone oder Fixiereinheit, andere Ursachen für die Streifen gibt es...“
Optionen

Hallo! Habe jetzt beim Braun Computerhandel http://www.gebrauchte-computer.de/de/ einen neuen alten Laserjert 2100 TN gekauft und wollte ihn nun einfach gegen den alten austauschen. Gesagt getan:

Der alte ist über ein Interface (?) "Micronet Faster & Easier Networks SP755A 10/100M Print Server" angeschlossen, das habe ich aus dem Drucker ausgebaut und in den neuen eingebaut, dann den neuen Drucker angesteckt und ihn auf das zusätzliche Papierfach gesetzt und dann einen Druckauftrag gegeben - ohne Reaktion. Der Drucker hängt am Server und es wird übers Netzwerk gedruckt.

Ich habe dann den neuen Drucker wieder abgeschlossen und den neuen dran und siehe da - der alte druckt den Druckauftrag, den ich gegeben habe, während der neue angeschlossen war...

WAS kann ich machen, damit der neue läuft? der alte druckt nämlich Kerben ins Papier, deshalb habe ich ja den neuen gekauft.....

Freue mich über TIPPS!
Danke

Crusty_der_Clown -Silke- „Hallo! Habe jetzt beim Braun Computerhandel...“
Optionen

Hallo,

von dem Printserver habe ich ja noch nie was gehört... Der ist jedenfalls auch nicht Bestandteil eines Original LaserJet 2100TN, das ist ein Fremdprodukt.

Wird das gute Stück denn von dem Drucker erkannt? Im eingeschalteten Zustand wieder einbauen, dann eine Statusseite ausdrucken (die kleine Taste am Drucker drücken und gedrückt lassen, während gleichzeitig die große Taste betätigt wird). Dann sollten zwei Statusseiten rauskommen, einmal für den Drucker, einmal für den Printserver.

Hat der neu erworbene Drucker denn auch einen Printserver (HP JetDirect Karte) eingebaut? Bei einem neuen LaserJet 2100TN hätte sich die Frage nicht gestellt, das wäre ja das "N" im Dateinamen, aber im Gebrauchtgerätegeschäft könnte die Karte ja auch ausgebaut worden sein.

Gruß
Jürgen

-Silke- Crusty_der_Clown „Hallo, von dem Printserver habe ich ja noch nie was gehört... Der ist...“
Optionen

Hallo!

Danke für die schnelle Antwort!
Ich kann das leider nicht mehr heute Abend checken sondern erst in der nächsten Woche - aber dieses Printserver Ding war eben im alten Drucker schon drin und ich hab es in den neuen reingesteckt (immer im abgeschalteten Zustand allerdings, es ist oberhalb von der eigentlichen Jet Direct Karte eingebaut, an einem läglichen Anschluß mit 2 Klammern, jeweils oben und unten zu befestigen - da steckt das Netzwerkkabel dran und ein Stromkabel.

Der neue Drucker hat so ein Modul eingebaut, die Karte selbst ist nicht dabei, allerdings habe ich bei meinem alten Drucker eine solche Karte schon eingebaut. Könnte ich das Netzwerkkabel einfach von der Printserverkarte an die Jet Direct Karte anstecken oder würden damit sämtliche Druckeinstellungen nutzlos?

Danke

Crusty_der_Clown -Silke- „Hallo! Danke für die schnelle Antwort! Ich kann das leider nicht mehr heute...“
Optionen
Könnte ich das Netzwerkkabel einfach von der Printserverkarte an die Jet Direct Karte anstecken?
Jetzt habe ich das, glaube ich jedenfalls, verstanden. Du hast den Drucker bisher über einen externen Printserver betrieben. Nun, das wundert mich schon, daß da jetzt nichts kommt. Sicherheitshalber, um dir etwas Arbeit zu ersparen, solltest du aber ruhig nochmal einen neuen Versuch unternehmen, vielleicht saß das Kabel nicht gerade drauf, dann kann es nämlich sein, daß Aufträge im Nirvana verschwinden.

Da von Anfang an von einem LaserJet 2100TN (N für Netzwerk) gesprochen wurde, bin ich aber auch davon ausgegangen, daß die interne JetDirect-Karte benutzt wurde. Jetzt wird es vielleicht doch etwas komplizierter, aber das sollten wir schon hinbekommen, Millionen anderer LaserJet 2100/2200-Benutzer haben das ja auch hinbekommen.

Aber eigentlich egal, du brauchst keinen externen Printserver, wenn der Drucker schon eine interne JetDirect-Karte hat. Das wäre die deutlich bessere Wahl. Allerdings muß dazu noch eine IP-Adresse eingegeben werden, damit der PC darüber drucken kann. Da der LaserJet 2100 allerdings über kein Display verfügt, wird dazu ein Programm zur Einrichtung benötigt, die HP Web JetAdmin Software, erhältlich unter http://www.hp.com/go/webjetadmin

Eine Frage vorab, um die Sache vielleicht doch etwas einfacher zu machen? Wie viele PCs drucken über den Drucker?
Dann wird die Konfigurationsseite des neuen Druckers benötigt, eigentlich nur die IP-Adresse, zu finden auf der zweiten Seite.

Den Rest sollten wir evtl. lieber telefonisch klären, sonst schreibe ich mir hier einen Wolf. Meine Telefonnummer(n) schicke ich dir per PN.

Ich denke, so ist es am einfachsten, vieles läßt sich viel einfacher klären, wenn man vor dem Gerät sitzt.

Gruß
Jürgen
-Silke- Crusty_der_Clown „Könnte ich das Netzwerkkabel einfach von der Printserverkarte an die Jet Direct...“
Optionen

Hallo!

DANKE für die ausführliche Antwort. Ich komme wohl in den nächsten Tagen leider nicht zum Drucker, der ist ca 90km entfernt von mir ;(

Mit dem Drucker ist es so, dass er an einem Netzwerk hängt, und eigentlich nur 2 Drucker darüber drucken. Ich würde zuerst lieber versuchen diese Karte dazu verwenden, da ich möglichst wenig am Netzwerk ändern will - kann aber nächste Woche mal unsre betreuende EDV Firma anrufen, ob sie mir sagen können, was da los ist und wie ich das beheben kann - ich kenne mich in dem Netzwerk gar nicht aus und der Drucker ist elementar - steht der Drucker, steht der Betrieb.

Primär wollte ich mich nicht an di edv firma wenden, weil die ja natürlich einen neuen Drucker verkaufen wollen, wir haben aber noch genug Toner und Zeug für den alten Drucker und eine Sekretärin, die nicht sehr flexibel ist - neuer Drucker und sie ist einen Monat lang beschäftigt über alle möglichen Fehlfunktionen zu meckern, auch wenn es gar keine gibt und verzweifelt dann bei jedem papierstau und hängt nur am telefon mit der edv firma - wenn es das gleiche gerät ist fühlt sie sich sicher und kennt sich halbwegs aus...

Ich werde beim nächsten Besuch im Betrieb mal die Sache mit den beiden Tasten probieren und die EDV Firma anrufen, ob die einen Tipp für mich haben - mich wundert es nur, dass man diesen Print Server nicht einfach umstecken kann, und es dann geht, sondern immer nur der ursprüngliche Drucker drucken kann. das wird noch ein bisschen dauern, dann melde ich mich wieder.

Danke

Crusty_der_Clown -Silke- „Hallo! DANKE für die ausführliche Antwort. Ich komme wohl in den nächsten...“
Optionen

Immer wieder gerne. Wenn du meine Hilfe benötigst, weißt du ja jetzt, wie du mich erreichen kannst ;-)

Viel Erfolg wünscht
Jürgen

-Silke- Crusty_der_Clown „an den Tip habe ich auch erst gedacht wobei ich den Drucker bestens kenne , aber...“
Optionen

Ich werde mal versuchen, die Klappe rauszunehmen, aber ich glaube, das Papier kann ist vorher noch intakt....
Danke

Silke

libertè -Silke- „HP Laserjetz 2100 TN“
Optionen

wenn reinigen, dann nur mit kalten Mitteln, sonst macht der Toner was er soll, nämlich haften!

:~)
Libertè