Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

HP LaserJet meldet "in Ruhestellung" und nimmt keine D

Matthias114 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Mein HP LaserJet 6L meldet "in Ruhestellung" und nimmt keine Druckaufträge mehr an. Kabel und Anschlüsse alle in Ordnung. Woran kann das liegen?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Matthias114 „HP LaserJet meldet "in Ruhestellung" und nimmt keine D“
Optionen

Lösch mal den Treiber und installiere ihn neu. Funktioniert denn der Selbsttest des Druckers (einfach die einzige vorhandene Taste am Drucker kurz drücken)?

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Matthias114 Crusty_der_Clown „Lösch mal den Treiber und installiere ihn neu. Funktioniert denn der Selbsttest...“
Optionen

Danke für den Hinweis. Ja, die Testseite wird gedruckt. Einwandfrei. Habe den Drucker deinstalliert und dann neu installiert. Beim Einlegen der Software-Diskette kam dann die Meldung "Diese Druckersoftware wird von Windows NT nicht unterstützt." Das ist sehr seltsam, denn ich hatte den Drucker die ganze Zeit über diesen PC (Windows 2000 auf NT-Basis) laufen. Nun will er nicht mehr...

Crusty_der_Clown Matthias114 „Danke für den Hinweis. Ja, die Testseite wird gedruckt. Einwandfrei. Habe den...“
Optionen

Moin,

du kannst den Drucker durchaus auch mit dem Windows-eigenen Treiber für dieses Modell betreiben oder dir einen aktuelleren Treiber bei HP herunterladen, siehe http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=18972&prodSeriesId=25476&prodNameId=14974&swEnvOID=181&swLang=18&mode=2&taskId=135&swItem=lj631ge

Recht praktisch, da er einige Funktionen mehr bietet (z. B. manuellen Duplexdruck), ist auch der zum 6L kompatible LaserJet 1100-Treiber, erhältlich unter http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareDescription.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=18972&prodSeriesId=25470&prodNameId=14925&swEnvOID=181&swLang=18&mode=2&taskId=135&swItem=lj-4002-2

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Matthias114 Crusty_der_Clown „Moin, du kannst den Drucker durchaus auch mit dem Windows-eigenen Treiber für...“
Optionen

Danke, Jürgen. Habe die beiden Treiber heruntergeladen. Aber es tut sich immer noch nichts. Wenn ich einen Druckbefehl gebe, reagiert der PC zwar insofern, daß er mir den Druckerordner HP LaserJet 6L anzeigt; wenn ich den öffne, ist er leer und zeigt kein zu druckendes Dokument. Nach einer Weile verschwindet der Druckerordner wieder. Ganz seltsam. Und ich bin absoluter Laie...

Crusty_der_Clown Matthias114 „Danke, Jürgen. Habe die beiden Treiber heruntergeladen. Aber es tut sich immer...“
Optionen

Wenn da mal nicht doch ein Problem mit dem Kabel vorliegt. An ein Druckerproblem glaube ich hier jedenfalls nicht. Wie hast du denn die Aussage in deiner Ursprungsfrage festgestellt, daß Kabel und Anschlüsse in Ordnung sind?

Gruß
Jürgen

Matthias114 Crusty_der_Clown „Wenn da mal nicht doch ein Problem mit dem Kabel vorliegt. An ein Druckerproblem...“
Optionen

Hallo Jürgen! Vielen, vielen Dank für den Tipp! Es war tatsächlich das Kabel. Daran hatte ich zunächst überhaupt nicht gedacht, weil an der Anlage ja nichts verändert wurde. Jetzt, mit anderem Kabel, funktioniert alles wieder. Als Dankeschön kannst Du Dir, wenn Du willst, eines meiner Bücher auf meiner Homepage aussuchen: www.art-matthias.de . Gib Bescheid.

Crusty_der_Clown Matthias114 „Hallo Jürgen! Vielen, vielen Dank für den Tipp! Es war tatsächlich das Kabel....“
Optionen

Hallo,

freut mich, daß ich mit meiner Raterei doch noch weiterhelfen konnte. Eigentlich hatte ich gleich an das Kabel gedacht, mich aber zunächst auf die Aussage in der Frage verlassen. Nun gut, Hauptsache ist ja, daß alles wieder läuft.

Vielen Dank für's Angebot mit einem Buch, aber das ist nicht nötig. Erschwerend kommt hinzu, daß ich mit Kinderbüchern ohnehin nichts anzufangen wüsste.

Dann weiterhin "gut Druck" wünscht
Jürgen