Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

HP Laserjet 5SI

Armin32 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe heute versucht den Drucker in Berieb zu setzen. Die Druckeinhet arbeitet auch einbwandfrei. Mit den Papierzuführungen gibt es aber Probleme. Mit Ausnahme von Papierfach 2 werden Papierstaus produziert.
Ich vermute einen Defekt oder Verschleiß im Transportsystem der Papierzuführung. Aus Papierfach 3 und 4 bleiben die Seiten im Bereich der Klappe unter Papiefach 1 hängen (nicht zerknüllt). Aus Papierfach 1 werden Seiten nur in der Mitte gegriffen und ungleich eingezogen (zerknüllt).
Was kann ich tun ?
Wie können Sie mir helfen ?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Armin32 „HP Laserjet 5SI“
Optionen

Der Fehler bei Einzug aus Fach 3 ist eine Krankheit bei den Geräten. Es handelt sich dabei um ein Zahnrad mit integrierter Einweg-Kupplung, man sieht es, wenn man den Stau rechts behebt (weiß, vom Durchmesser her etwa so groß wie ein 2-Cent-Stück). Das Teil kostet nicht viel, aber man sollte schon ein geübter Bastler sein, um dieses auszutauschen.

Fach 4: Vergiß es, wirtschaftlich nicht vertretbar.

Fach 1: Da sollte zumindest die Einzugsrolle erneuert werden, evtl. das Separationspad, wenn das nicht reicht, sollte innen mal die Kupplung gereinigt werden das darin enthaltene Fett verharzt gerne mal nach längerer Standzeit.

Alles in allem ein Haufen Arbeit und einiges Material. Letzteres ist bezahlbar, die Arbeitszeit wird jedoch teuer, wenn man das Gerät nicht selbst reparieren kann. Ein LaserJet 5Si bzw. der direkte Nachfolger LaserJet 8000 sind nach meiner Auffassung den Aufwand nicht mehr wert. Beide Geräte verkaufen wir bei uns daher auch schon lange nicht mehr, beide Geräte sind fast wertlos.

Falls du A3 nicht zwingend benötigst, würde ich den 5Si mit dem verbleibenden Fach 2 solange betreiben, wie es geht und dann entsorgen. Kannst du gut schrauben oder hast jemanden dafür, bliebe noch Fach 3 mit vertretbarem Aufwand, von Fach 1 und 4 solltest du dich besser verabschieden - besser, als sich von einem ordentlichen Häufchen Euros zu verabschieden.

Die Ersatzteilnummer für das Teil für Fach 3 suche ich dir bei Bedarf gerne raus.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Armin32 Crusty_der_Clown „Der Fehler bei Einzug aus Fach 3 ist eine Krankheit bei den Geräten. Es handelt...“
Optionen

Hallo Jürgen,

zunächst herzlichen Dank für deine konstruktiven Anmerkungen.

Ich habe heute mal die erst 1/2h investiert.

Bei Einzug 1 war die Klappe, die den Papierstapel anhebt verkantet eingesetzt -> funktioniert nun.

Bei Fach 4 (2000 Blatt) war das Scharnier der Klappe (zwischen Unterbau und Drucker) durch einen Fremdkörper etwas Blockiert -> geht jetzt auch.

Bleibt Fach drei (Man hat ja Ehrgeiz....).
Das Zahnrad, das du meinst befindt sich etwa in der Mitte der Klappe (unter dem Einzug 1) oder ?

Eigentlich sieht as Zahnrad gut aus und wenn man es manuell bewegt scheint sich die anhängende Mechanik zu bewegen. Ich bin allerdings nicht sicher, ob ich tatsächlich den Antrieb drehe oder nur evtl. eine nachfolgende Mechanik.

Der Feler ist aber absolut reproduzierbar. Die Meldung ist: Papierstau 13.2.
Bei Duplexdruck einer A3 Seite (z.B. aus Fach 4) bleibt die Seite mit der gleichen Meldung hängen, allerdings kommt da die Papierzuführung ja nicht aus dem Papierschacht unterhalb der Klappe von Einzug 1. Ich vermut daher, dass entweder die Transportrollen des von dir beschriebenen Zahnrades oder die der nächsten Transporteinrichtung (wo auch immer Sie ist) abgenutzt sind.

Da bei Papierzufuhr aus Fach 4 aber die Sache funzt, und der Papierauswurf funktioniert wenn man die gestaute Seite manuell geringfügig weiter bewegt, denke ich, dass es die erstgenannten Transportrollen sind.

Oder könnte ein Papiersensor das Problem sein ?

Über eine erneute Hilfestellung wäre ich sehr Dankbar.

Ach ja ... die Sache, mit dem Basteln und der Zeit bekomme ich schon irgendwie hin.

Im Voraus vielen Dank.

Grüße

Armin

Crusty_der_Clown Armin32 „Hallo Jürgen, zunächst herzlichen Dank für deine konstruktiven Anmerkungen....“
Optionen

Hi,

das ist ja erfreulich zu hören, daß Fach 1 und 4 mit verhältnismäßig leichtem Aufwand reparabel waren - kommt relativ selten vor, vermutlich sind meine meist deutlich komplizierteren Erfahrungen da etwas am Ziel vorbeigeschossen ;-)

Das Zahnrad, das du meinst befindt sich etwa in der Mitte der Klappe (unter dem Einzug 1) oder ?
Ja, das meine ich. Du kannst mal eins probieren, ob's funktioniert oder nicht, wirst du dann ja sehen. Mit Hilfe einer Spritze eine ordentliche Ladung Spiritus dort hineinspritzen, ob die integrierte Kupplung zu reinigen. Manchmal funktioniert das, meistens muß aber ausgetauscht werden. Als die 5Si-/8xxx-Geräte noch etwas aktueller waren, haben wir dieses Teil sehr regelmäßig erneuern müssen. So wie du es beschrieben hast, daß das Papier hochläuft und dann an der Stelle hängenbleibt, passt das hundertprozentig darauf.

Ein Grund, warum ich bei Gerätetests, wenn ich mal ein lauffähiges Gerät heraussuchen muß, immer mit Fach 3 anfange. Läuft dieses, läuft auch Fach 2. Sensoren etc. können wir ausschließen, wenn das Zahnrad alleine nicht reicht, müssten tatsächlich noch die Transportachsen in der gleichen Einheit erneuert werden, aber das ist ein relativ seltener Fehler, daher immer mit dem Zahnrad anfangen und sich weiter vorarbeiten. Selten, aber kommt vor, muß ich zugeben. Die meisten Techniker tauschen dann auch gleich die ganze Einzugseinheit, aber die kostet eine Stange Geld. Bei Stau aus Fach 4 würde ich diese Achsen als Ursache nicht ausschließen, allerdings sind diese Papiermagazine dafür bekannt, relativ problematisch zu laufen. Das ist aus der Ferne wirklich schwer zu beurteilen. Zum Test wäre es dahe am besten, immer nur ein einzelnes Blatt einziehen zu lassen und nachzusehen, wo das staut. Sobald mehrere Seiten gedruckt werden, sind immer mehrere Seiten im Drucker, da kann jede Seite der Grund für einen Stau sein.

Übrigens solltest du ruhig mal bei http://www.feedroller.com/Store/hp_manuals.php vorbeischauen und dir dort die Serviceunterlagen herunterladen, am besten auch gleich noch die Unterlagen für den LaserJet 8000, abgesehen von der Elektronik und der erhöhten Auflösung von 1200 x 1200 dpi gegenüber 600 x 600 dpi beim 5Si ist der vom Druckwerk her gleich (Fehlermeldungen können abweichen!)

Das besagte Zahnrad ist vermutlich in den Unterlagen nicht enthalten, dieses gibt es aber einzeln von Canon, dem Hersteller des Druckwerks. HP verkauft in der Regel nur ganze Einheiten, zu entsprechenden Preisen. HP-Techniker sollen sich gar nicht mir Reparaturen aufhalten, sondern nur noch ganze Baugruppen tauschen.

Wo das Gerät sonst auch noch gerne staut, sind die Umlenkrollen auf der linken Seite, die das Papier nach oben transportieren, diese mit Schleifpapier mal ordentlich aufrauhen, das hält in der Regel wieder eine ganze Weile. Mit ganz viel Glück reicht das auch bei den oben genannten Achsen, einen Versuch kannst du ja starten.

Vielleicht kommst du damit ja erstmal etwas weiter.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Armin32 Crusty_der_Clown „Hi, das ist ja erfreulich zu hören, daß Fach 1 und 4 mit verhältnismäßig...“
Optionen

Toll, deine prompte Reaktion.

Kannst du mir eine Bezugsquelle für das Zahnrad nennen ?

Der Download des Manual ging leider nicht.

Tempoly no avalierbar ;-)

Aber, ich habe eine Version hier gefunden.

http://www.eserviceinfo.com/download.php?fileid=8554

- schönen Abend noch -

Armin

Crusty_der_Clown Armin32 „Toll, deine prompte Reaktion. Kannst du mir eine Bezugsquelle für das Zahnrad...“
Optionen

Nabend,

die Artikelnummer lautet RS5-0736-000, das hier ist das gute Stück:

Zu bekommen sicher beim Händler deines Vertrauens, über Google oder notfalls auch über mich, Preis ca. EUR 6,- + Versandkosten (Postbrief).

Mit dem Download des Manuals ist aber seltsam, das hatte ich letzte Woche schon mal, deswegen habe ich es gestern vor Weitergabe des Links extra noch geprüft, ging einwandfrei. Macht aber nichts, wenn du die Unterlagen haben möchtest, melde dich einfach nochmal, ich habe sie beide hier und werde sie schon bei Bedarf irgendwie zu dir bekommen.

Gruß
Jürgen

Armin32 Crusty_der_Clown „Nabend, die Artikelnummer lautet RS5-0736-000, das hier ist das gute Stück: Zu...“
Optionen

Hello again!

Ich werde am Wochenende mal die Sache mit der Spülung versuchen. Sollte dies kein Erfolg haben würde ich gerne auf dein Angebot zurück kommen.

Mit dem Download des Manuals hatte ich erneut keinen Erfolg, werde es aber weiter versuchen.

Heute habe ich versucht den Printserver per Ethernet TCP/IP Brieb zu nehemen war aber noch nicht erfolgreich.

Alles wohl nicht so einfach ....

Am Drucker habe ich das Protokoll aktiviert und die IP-Konfiguration auf "auto" gestellt. Der Drucker hat danach uch ohne Fehlermeldung initialisiet.
Auch die Instlllation von JetAdmin 10.0 incl.Net 2.0 unter XP lief erfolgreich.
Aber JetAdmin findet keinen Drucker, bzw. kein Gerät.
Habe wegen Zeitmangel die Anktion in diesem Status zunächst beendet

Eine Idee wo es hängt ?
Gibt es auch eine adere Möglichket den Printserver anzusprechen ?

Im voraus erneut VIELEN DANK:

Armin

Crusty_der_Clown Armin32 „Hello again! Ich werde am Wochenende mal die Sache mit der Spülung versuchen....“
Optionen

Hi,

wenn du die Serviceunterlagen haben möchtest, sende mir einfach mal deine E-Mail-Adresse per "Persönlicher Nachricht".

Zur Konfiguration der Netzwerkkarte verweise ich einfach mal auf folgenden Thread, da geht es zwar um einen LaserJet 4 oder 5, aber da gibt es keine Unterschiede bei der Konfiguration: http://www.nickles.de/static_cache/537715369.html

Gruß
Jürgen

Armin32 Crusty_der_Clown „Hi, wenn du die Serviceunterlagen haben möchtest, sende mir einfach mal deine...“
Optionen

Hi Hi,

kann es sein, dass man Premium-Mitglieg sein muß um private Nachrichten zu senden ?

Hier aber eine Mail-Adresse die ich übergangsweise eingerichtet habe.

nickles@meistermeister.net

Erneut: Danke Danke Danke

Crusty_der_Clown Armin32 „Hi Hi, kann es sein, dass man Premium-Mitglieg sein muß um private Nachrichten...“
Optionen

Nein, muß man nicht, private Nachrichten darf hier jeder verschicken.

Die Mail geht gleich raus.

Gruß
Jürgen