Hi,
das ist ja erfreulich zu hören, daß Fach 1 und 4 mit verhältnismäßig leichtem Aufwand reparabel waren - kommt relativ selten vor, vermutlich sind meine meist deutlich komplizierteren Erfahrungen da etwas am Ziel vorbeigeschossen ;-)
Das Zahnrad, das du meinst befindt sich etwa in der Mitte der Klappe (unter dem Einzug 1) oder ?
Ja, das meine ich. Du kannst mal eins probieren, ob's funktioniert oder nicht, wirst du dann ja sehen. Mit Hilfe einer Spritze eine ordentliche Ladung Spiritus dort hineinspritzen, ob die integrierte Kupplung zu reinigen. Manchmal funktioniert das, meistens muß aber ausgetauscht werden. Als die 5Si-/8xxx-Geräte noch etwas aktueller waren, haben wir dieses Teil sehr regelmäßig erneuern müssen. So wie du es beschrieben hast, daß das Papier hochläuft und dann an der Stelle hängenbleibt, passt das hundertprozentig darauf.
Ein Grund, warum ich bei Gerätetests, wenn ich mal ein lauffähiges Gerät heraussuchen muß, immer mit Fach 3 anfange. Läuft dieses, läuft auch Fach 2. Sensoren etc. können wir ausschließen, wenn das Zahnrad alleine nicht reicht, müssten tatsächlich noch die Transportachsen in der gleichen Einheit erneuert werden, aber das ist ein relativ seltener Fehler, daher immer mit dem Zahnrad anfangen und sich weiter vorarbeiten. Selten, aber kommt vor, muß ich zugeben. Die meisten Techniker tauschen dann auch gleich die ganze Einzugseinheit, aber die kostet eine Stange Geld. Bei Stau aus Fach 4 würde ich diese Achsen als Ursache nicht ausschließen, allerdings sind diese Papiermagazine dafür bekannt, relativ problematisch zu laufen. Das ist aus der Ferne wirklich schwer zu beurteilen. Zum Test wäre es dahe am besten, immer nur ein einzelnes Blatt einziehen zu lassen und nachzusehen, wo das staut. Sobald mehrere Seiten gedruckt werden, sind immer mehrere Seiten im Drucker, da kann jede Seite der Grund für einen Stau sein.
Übrigens solltest du ruhig mal bei http://www.feedroller.com/Store/hp_manuals.php vorbeischauen und dir dort die Serviceunterlagen herunterladen, am besten auch gleich noch die Unterlagen für den LaserJet 8000, abgesehen von der Elektronik und der erhöhten Auflösung von 1200 x 1200 dpi gegenüber 600 x 600 dpi beim 5Si ist der vom Druckwerk her gleich (Fehlermeldungen können abweichen!)
Das besagte Zahnrad ist vermutlich in den Unterlagen nicht enthalten, dieses gibt es aber einzeln von Canon, dem Hersteller des Druckwerks. HP verkauft in der Regel nur ganze Einheiten, zu entsprechenden Preisen. HP-Techniker sollen sich gar nicht mir Reparaturen aufhalten, sondern nur noch ganze Baugruppen tauschen.
Wo das Gerät sonst auch noch gerne staut, sind die Umlenkrollen auf der linken Seite, die das Papier nach oben transportieren, diese mit Schleifpapier mal ordentlich aufrauhen, das hält in der Regel wieder eine ganze Weile. Mit ganz viel Glück reicht das auch bei den oben genannten Achsen, einen Versuch kannst du ja starten.
Vielleicht kommst du damit ja erstmal etwas weiter.
Gruß
Jürgen