Hallo, ich möchte einen HP Laserjet 4600dn als Netzwerkdrucker konfigurieren, einrichten, installieren. :)
Betriebssystem: Windows XP Professional mit allen Updates
HP Dokumentensupport zu dem Drucker:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Home.jsp?lang=de&cc=de&prodTypeId=18972&prodSeriesId=74301&submit.y=8&submit.x=10&lang=de&cc=de
Hier meine Versuche:
Auf der HP Homepage (kann etwas länger dauern, bis sich die Seite aufbaut) http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?lang=de&cc=de&taskId=115&prodSeriesId=74301&prodTypeId=18972&prodSeriesId=74301&objectID=bpl11567
steht nur wie man die Konfiguration durchführt, nicht was man für Einstellungen vornehmen muss. Da wird auf ein Handbuch verwiesen, was ich natürlich nicht habe.
Und über Google hab ich auch keine brauchbaren Foreneinträge gefunden. Wahrscheinlich liegts daran, dass der Drucker fast ausschließlich in Unternehmen genutzt wird. Ist ja auch verständlich, wer braucht als normaler Home-Anwender schon so einen riesen Drucker! :) Nja, egal...
Zur Konfiguration:
Der Drucker hängt mit meinem PC an einem Switch, über den Drucker hab ich shcon Netzwerkeinstellungen vorgenommen und ich kann ihn über den Browser und die IP 192.168.1.150 konfigurieren.
Dort muss ich jedoch noch eine Gateway- und DNS-IP eintragen. Muss das eingestellt werden? Ich will ja eigentlich nicht übers Internet Druckaufträge an den Drucker versenden!
Desweiteren wenn ich auf Start --> Einstellungen --> Drucker und Faxgeräte, --> Datei --> Drucker hinzufügen, klicke. Kommt ein Druckerinstallations Assistent.
--> Weiter --> Option: "Netzwerkdrucker oder drucker, der an einen anderen Computer angeschlossen ist", --> Weiter --> Option: " Einen neuen Anschluss erstellen: Anschlusstyp", Option: "standard TCP/IP Port"
, neuer Assistent öffnet sich "Assistent zum Hinzufügen eines Standard-TCP/IP-Druckerports" --> Weiter --> "Druckername oder IP-Adresse:" eingeben: "HP4600dn" (den NAmen hab ich so im Drucker eingegeben).
--> Weiter, --> Übersicht:
SNMP: Ja
Protokoll RAW, Port 9100
Gerät: HP4600dn
Portname: HP4600dn
Adaptertyp: Hewlett Packard Jet Direct
--> Fertigstellen
Druckerinstallationsassistent "Druckersoftware installieren"
Hab ich hier her:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/SoftwareIndex.jsp?lang=de&cc=de&prodNameId=74306&prodTypeId=18972&prodSeriesId=74301&swLang=18&taskId=135&swEnvOID=228
--> Treiber --> "HP color LaserJet 4600 PCL6 driver"
--> Entpackt, und ordner im geöffneten Assistenten geöffnet, Treiberdatei "hpmews01.inf" angeklickt. --> Öffnen --> OK
--> Wieder Druckerinstallationsassistent, Installiert: "HP Universal Printing PCL5" --> Weiter --> "Vorhandenen Treiber ersetzen" (Hatte gestern schonmal was installiert) --> Weiter
--> Druckername: "HP Universal Printing PCL 5" --> weiter, weiter, weiter --> soll eine Testseite gedruckt werden? --> JA!!!
--> Nochma Statusbericht: "Fertigstellen des Assistenten"
Name: HP Universal Printing PCL 5
Freigabename:
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Seltsam ist jedoch, dass die Treibersoftware anzeigt, dass die Aufträge an den Drucker gesendet werden. Auch die Tonerfüllinfos werden angezeigt. Aber die kann ich ja auch über den Browser abrufen.
Grüße
Hallo,
bitte alles noch mal wie oben wiederholen bis auf den Punkt "Druckername oder IP-Adresse:" eingeben: "HP4600dn"
Gib dort bitte mal die IP-Adresse des Gerätes ein. Dazu sollte der Drucker auch eine feste IP-Adresse bekommen haben, bitte nicht per DHCP oder alternativ bei einem vorhandenen DHCP-Server die IP-Adresse fest dem Gerät zuweisen.
Unabhängig von der Ansteuerungsproblematik: Das mit dem HP-Universal-Treiber würde ich mir noch mal überlegen, der ist eigentlich für die Kunden gedacht, die für alle (verschiedenen) Geräte nur EINEN einzigen Treiber verwenden wollen. Im Normal fall würde ich aber eher den CLJ-4600-spezifischen Treiber verwenden. Aber das wäre erst der nächste Schritt, zunächst muß das Gerät überhaupt mal laufen.
Die andere Info habe ich bekommen. Schön, daß ich mit meiner Vermutung richtig gelegen habe.
Gruß
Jürgen
Mhhh... Das war es leider auch nicht. Er erwacht mit der IP-Einstellung auch nicht zum Leben.
Hab es mit dem CLJ-4600-spezifischen Treiber versucht, hat nicht funktioniert. Auch wie vorher schon erwähnt nicht mit dem Universaltreiber, auch nach nachträglicher Konfiguration für den Laserjet 4600.
Weiß wirklich nicht mehr, was ich da noch machen kann... Außer vielleicht ein IEEE 1284-Kabel kaufen.
Aber wieso, wenn ich schon alles hab, damit es funktionieren kann!?
Naja, vielleicht kennt ja noch jemand einen Tipp!
Grüße
Aus der Ferne fällt mir derzeit auch nichts ein, mit Bordmitteln habe ich die Drucker schon so oft installiert, daß ich mittlerweile reich wäre, wenn ich jedes mal nur einen Euro bekommen hätte.
Daher mein Vorschlag: Setz zunächst mal alles zurück auf Werkseinstellungen. Dazu den Drucker ausschalten, wieder einschalten und sobald der Drucker anfängt, den Speicher hochzuzählen, die grüne Taste drücken und gedrückt lassen, bis alle 3 LEDs konstant aufleuchten.
Dann mit den Pfeiltasten auf "Cold Reset" gehen und wieder die grüne Taste drücken.
Anschließend die IP-Adresse nochmal eingeben und einen neuen Versuch starten.
Wenn dann immer noch nichts klappt, dann versuch mal dein Glück mit der HP Web JetAdmin-Software, ob die dir einen funktionsfähigen Port einrichten kann. Man bekommt sie kostenlos (nach Anmeldung) unter http://www.hp.com/go/webjetadmin
Gruß
Jürgen
Oh man... Das geht auch nicht, weil wenn ich versuche einen Cold Reset zu machen, oder auch nur die Sprache zu ändern die Fehlermeldung "62 no System" erscheint...
Seltsam...
Grüße
Mmmh, da muß ich erstmal drüber nachdenken. Läuft er denn sonst (wieder bzw. noch) normal hoch?
Gruß
Jürgen
Also vorhin hab ich ihn angestellt und mich später gewundert, warum ich ihn nicht über netzwerk erreiche. Als ich dann aufs Display geschaut hab, war die Fehlermeldung auch schon da. Nach einem Neustart hat er den Speicher gezählt und anshcließend die Fehlermeldung erneut angezeigt. Nach ein bis zweimal neustarten hat er dann kalibriert und war im betriebsmodus. ganz normal. weil ich gucken wollte ob mit dem druck alles ok ist, hab ich eine testseite ausgedruckt. alles ok. Also anscheinend ein softwareproblem.
Aber das erste mal ist es erst aufgetreten, nachdem ich die konfig geändert hab. Aber ich bin mir eigentlich bewusst, keine schwerwiegenden oder "schadhafte" Änderungen vorgenommen zu haben.
Was mir aufgefallen ist, ich hatte mit den netzwerkoptionen rumexperimentiert und dhcp eingeschalten. nachdem ich dann die netzwerkeinstellungen gecheckt hab, ist mir aufgefallen, dass er automatisch DNS und Gateway eingestellt hat (vom Router) und die IP-Adresse um 20 Stellen nach oben geändert hat.
Ich weiß jetzt auch nich recht, wie ich das einschätzen kann...
Grüße
Ok, hier ist erklärt was seien könnte:
http://h20000.www2.hp.com/bizsupport/TechSupport/Document.jsp?lang=de&cc=de&taskId=110&prodSeriesId=74301&prodTypeId=18972&prodSeriesId=74301&objectID=bpl12615
Der Arbeitsspeicher könnte ein Kontaktproblem haben, oder es könnte der falsche Arbeitsspeicher verbaut sein. Also mit 220 Pins, statt mit 100.
Kommt eigentlich nur Variante 1 in Frage. Bin nämlich einmal mit dem Fuss gegen den Drucker gestolpert, weil er recht nah an einer Türschwelle steht...
Hatte mir nichts dabei gedacht...
Moin,
das lässt sich ja relativ leicht feststellen, ob ein Kontaktproblem vorliegt.
Interessante Sache jedenfalls, das Problem hatte ich bisher auch noch nicht gehabt...
Gruß
Jürgen
Moin,
ja so schwierig war das nicht. Hab das "Mainboard" ausgebaut und reingeschaut und siehe da: Der erste RAM-Speicher war nicht richtig drin, nicht mal die Klemmen waren noch fest in den Kerben des Speichermoduls. Bei der Gelgenheit hab ich gleich noch ein altes 64MB-Ram Modul eingebaut. Neugestartet hab ich ihn gleich Cold-Resetet. Darauf hat er einige Sekunden gearbeitet und anschließend kalibriert. Das hat aber etwas länger gedauert als normal. Nja, jetzt ist er wieder im Betriebsmodus.
So, IP-Adresse neu eingerichtet, Treiber neu installiert. Testdruckversuch. Kam wieder nix.
Jetzt hab ich das Jetadmin-Programm runtergeladen und installiert. Da muss ich mich aber erstmal reinfinden, scheint ziemlich umfangreich zu sein.
Grüße
Moin!
Um die Möglichkeiten etwas weiter einzugrenzen: Hast du die Möglichkeit, den Drucker irgendwie an einem anderen PC zu testen? Da es sich ja um einen ziemlichen Brocken handelt, wäre es natürlich ideal, wenn du dir vielleicht irgendwo ein Notebook leihen könntest. Zum Test reicht irgendein beliebiger LaserJet-Treiber, die bei Windows mitgeliefert werden, z. B. LaserJet 4 - ein Schwarzweißausruck reicht ja völlig aus.
Gruß
Jürgen
Hey, wir haben hier mehrere Rechner am Netzwerk und bei einem hab ichs probiert und es hat geklappt.
Also es funktioniert so, wie ichs in der ersten Nachricht des Threads erklärt hab, nur dass die IP des Druckers im Punkt "Druckername - oder IP-Adresse" eingegeben werden muss.
Als Treiber hab ich einen "Hp Color Laserjet" aus der Treiberliste von Windows ausgewählt.
Es kann sein, dass die Firewall den Drucker blockt und ich deshalb keine Druckeraufträge senden kann. Der andere Rechner hat nämlich nur die Standard-Windows-Firewall. Ich benutz die Norton Internetsecurity 2008. Und lass mich jedesmal fragen, ob eine Verbindung bestimmter Programme zugelassen werden soll, oder nicht. Kann schon sein, dass ich da was geblockt hab, was mir im ersten Eindruck nicht so ganz koscher vorkam.
Na dann weiß ich ja, wonach ich suchen muss.
Crusty, ich dank dir nochmals für deine Hilfe!
Schönes Wochenende wünsch ich!
Grüße
Hi,
Es kann sein, dass die Firewall den Drucker blockt und ich deshalb keine Druckeraufträge senden kann. Der andere Rechner hat nämlich nur die Standard-Windows-Firewall. Ich benutz die Norton Internetsecurity 2008.
Hab ich's mir doch gedacht ;-) Man kennt doch seine Pappenheimer. Mit etwas googelei wie "Netzwerkdrucker funktioniert nicht Norton" sollte sich da bestimmt was finden lassen. Alternativ könntest du auch mal probieren, in den Anschluß-Eigenschaften von Port 9100-Druck auf LPR umzustellen, irgendeinen beliebigen Namen als Druckerwarteschlange, den Rest bei den Voreinstellungen belassen. Vielleicht klappt das ja. Besser vorher aber alles aufschreiben, wie es mal war, damit es wieder einen leichten Weg zurück gibt.
Crusty, ich dank dir nochmals für deine Hilfe!
Gern geschehen.
Gleichfalls ein schönes Wochenende wünscht
Jürgen