Hi,
ich habe einen hp laserjet 4600 dn zum Kauf angeboten bekommen, es gibt aber folgendes Problem:
Wenn der Drucker im Duplexmodus, wie auch "Normalmodus" druckt, ist am hinteren unteren Bereich das Blattes ein Magentafleck.
Auch die "Förderfolie" (vor den Tonerkartuschen, wenn man die Klappe nach außen öffnet) im Drucker selbst ist mit Magenta vollgesaut.
Es könnte sein, dass das Förderband vor dem Toner nicht ganz "dicht" ist, oder aber wie ich schon recherchiert hab, die Fusereinheit verschlissen ist.
Nun ist meine Frage, könnte es auch ein anderes Problem als die Fusereinheit sein?
Da ich Student bin, hab ich nicht die finantiellen Mittel den Drucker in Reperatur zu geben, aber wie könnte ich dieses Problem möglichst günstig selbst beheben?
Vielen Dank im Voraus!
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Moin,
hört sich alles eher nach einen defekten Magenta-Patrone an. Magenta ist bei diesem Gerät die Problempatrone schlechthin. Wir handeln bei uns viel mit gebrauchten Geräten, die 46xx-Serie bekommen wir sehr regelmäßig. Defekte Patronen sind da schon relativ häufig dabei (meistens wegen Querstreifen, seltener, aber dennoch in erwähnenswerten Mengen, mit schlechter Tonerdeckung (läßt sich jetzt schwer in Worten beschreiben). Trefferwahrscheinlichkeit beim letzten Fehler: Mit über 80 % Sicherheit ist die Magenta-Patrone betroffen.
Aus der Ferne ist das aber natürlich immer schwer zu beurteilen, zumal ich mich ohnehin mehr mit den s/w-Geräten beschäftige. Hast du evtl. noch eine alte Tonerpatrone, die kann ruhig als leer angezeigt werden, die Patronenprüfung kann man ausschalten, dann lassen sich zumindest über's Menü noch Testausdrucke erstellen?!
Du solltest dir aber auf alle Fälle noch eine zweite oder dritte Meinung einholen, eine gute deutschsprachige Anlaufstelle ist http://www.druckerchannel.de . Noch besser wäre jedoch http://forums11.itrc.hp.com/service/forums/categoryhome.do?categoryId=220 , allerdings ist Englisch dort die Umgangssprache (gerade diese Woche habe ich da wieder einen Tip gefunden, den ich seit Monaten gesucht habe), ein Blick auf http://www.fixyourownprinter.com kann auch nicht schaden.
Wenn es sich herausstellen sollte, daß es sich um eine defekte Patrone handelt: Unbedingt den HP-Support anrufen, Statusseite der Verbrauchsmaterialien (mit dieser Patrone dabei eingesetzt) dabei bereithalten, denn HP gibt eine "lebenslange" Garantie auf seine Verbrauchsmaterialien, wenn ich mich recht erinnere, aber nur bis ca. 25 % Rest-Füllstand, Kaufnachweis vorausgesetzt. Für diesen Wert halte ich jedoch meine Hand nicht in's Feuer.
Also, am besten wäre erstmal eine alte Magenta-Patrone für Testzwecke. Vielleicht hast du ja auch einen HP-Händler bzw. in der Nähe, dem du eine alte Patrone "abschwatzen" kannst.
Gruß
Jürgen
Hi, nochmals besten Dank für die Antwort!
Um zu erfahren was bei dem Drucker für ein Fehler aufgetreten seien könnte, habe ich nebenbei Emails an Druckerersatzteilhändler geschreiben, die mir auch alle antworteten, dass es sehr wahrscheinlich an der Magentakartusche liegt.
Anschließend hab ich mir den Drucker geholt und ein wenig ausprobiert. Es ist wirklich nur Magenta was stress macht. Und siehe da, als ich die Magentakartusche ausgebaut habe um zu sehen was los ist, ist mir am rechten hinteren Bereich der Patrone eine Öffnung (vom Werk aus) aufgefallen, wo das Magentapulver einfach nur so herausstreut. Bei den anderen Tonerkartuschen ist diese Öffnung versiegelt, jedoch auch mit etwas internem Toner der jeweiligen Kartusche versehen.
Ich werde versuchen die Rechnung für die Magentakartusche zu bekommen und diese auszutauschen. Ich schreib dann wie das gelaufen ist. :)
Jetzt bleibt nur noch die Frage wie ich den Druckerinnenbereich sauber bekomme, weil wirklich überall im Papierzug und der Bandführung Magentatoner "klebt".
Gibt es dort bestimmte Reinigungsmittel speziell für den Drucker, die man benutzen sollte?
Grüße
Hallo,
die richtige Vorgehensweise wäre eigentlich, das Gerät vom Gehäuse zu befreien und auszusaugen, das sollte man aber mit einem Haushaltsstaubsauger tunlichst unterlassen, da insbesondere Farbtoner viel zu fein ist und hinten wieder rausgepustet werden kann und außerdem elektrisch leitend ist, wenn der in den Motorraum des Saugers gerät, hat man mit etwas Pech mal einen Staubsauger gehabt.
Die andere Möglichkeit wäre, das Gerät mit einem Kompressor auszupusten, dafür sollte aber die Lasereinheit entfernt werden. Gerät dort Toner rein, hat man anschließend eine furchtbare Qualität. Zudem hat der CLJ 4600 gleich 4 Lasereinheiten und der Ausbau ist alles andere als leicht.
Daher kommt für den Hausgebrauch beides nicht in Frage.
Bleibt nur noch ein Tip, den ich an deiner Stelle anwenden würde.
Das Transferbelt mal rausnehmen und vorsichtig abpusten, am besten im Freien. Wenn du irgendwo einen Kompressor auftreiben kannst, dann kannst du da ruhig vorsichtig mit rangehen, aber bitte nichts "kaputtpusten". Evtl. Tonerreste, an die du mit einem Lappen gelangen kannst, mit einem feuchten Tuch abwischen. Den Rest so lassen, wie und wo er ist, nach einigen gedruckten Seiten sollte das Ergebnis wieder einwandfrei sein und solange der Drucker nicht bewegt wird, sollten evtl. Rückstände keine weiteren Qualitätsprobleme mit sich bringen. Also quasi alles "sauberdrucken".
Wenn du aus irgenwelchen Gründen doch noch etwas sauberwischen möchtest, dann bitte nur klares Wasser, Spiritus oder Isoprophylalkohol verwenden. Bitte nichts anderes.
Ach so, handelt es sich überhaupt um eine Originalpatrone von HP oder um eine Recycling-Patrone eines Fremdherstellers? Bei HP zu reklamieren, macht natürlich nur bei Originalware Sinn.
Gruß
Jürgen
Hallo!
Es hat lange gedauert, bis ich die Magentakartusche hab ersetzt bekommen, aber es hat geklappt!
Die Kartusche war übrigens von Berolina. Also einem Fremdanbieter. Weil ich die Rechnung bekommen hab, konnte ich das darüber abwickeln.
Der Drucker wurde gereinigt und die neue Magentakartusche eingesetzt. Ich hab auch schon ein paar Test- und Statusseiten über den Drucker ausgedruckt. Alles wunderbar! Keine Magentaflecken mehr.
Jetzt ärgere ich mich jedoch mit der Netzwerkkonfiguration des Druckers herum. Weil das nicht mehr ins Thema passt, mach ich einen neuen Threat auf.
Siehe:
http://www.nickles.de/static_cache/538400008.html
Vielen Dank für die Antworten Crusty!