Hallo ich habe einen HP Laserjet 4000N an diesem wird kontinuierlich der Ausdruck immer schwächer vom Kontrast/Farbe her. Tonerkartusche ist original und wurde auch schon getauscht gegen neu und das Ergebnis ist das gleiche was kann das sein?

Hallo ich habe einen HP Laserjet 4000N an diesem wird kontinuierlich der Ausdruck immer schwächer vom Kontrast/Farbe her. Tonerkartusche ist original und wurde auch schon getauscht gegen neu und das Ergebnis ist das gleiche was kann das sein?
Moin,
wenn der Fehler, so wie hier, auch mit einer zweiten Tonerpatrone auftritt (am besten wäre natürlich noch ein Gegencheck dieser Patronen in einem anderen Drucker, aber die Möglichkeit hat natürlich nicht jeder), würde ich als erstes als Techniker mal die Lasereinheit reinigen.
Wenn diese verschmutzt ist, wird der Ausdruck deutlich heller. Insbesondere dann, wenn der Drucker in staubiger/schmutziger Umgebung steht (Lagerräume, Werkstatt etc.) oder aus einer solchen Umgebung stammt (weiß man bei Gebrauchtgeräten nicht unbedingt), sollte eine Reinigung unbedingt durchgeführt werden.
Streng genommen hat man an der Lasereinheit nichts zu suchen, auch ich als Techniker nicht. Praktisch kommt man aber als Techniker in der Praxis nicht daran vorbei. Eine grundlegende Anleitung, wie das Gerät auseinandergenommen wird, steht im Servicemanual, welches du unter http://www.feedroller.com/Store/Service%20Manual/LASERJET%204000,%204000N,%204000T,%204000TN%20Service%20Manual.pdf herunterladen kannst. Es reicht, nachdem das Stromkabel herausgezogen wurde, die obere Abdeckung des Druckers zu entfernen, die Lasereinheit sieht man anschließend sofort ganz oben. Schwarzes Plastikgehäuse, gelber Warnhinweis. Dieser ist im übrigen Ernst zu nehmen!
Der Deckel der Lasereinheit läßt sich nach dem Lösen von 4 (?) Schrauben entfernen, evtl. müssen die Kabel noch am Stecker gelöst und beiseite gelegt werden. Anschließend innen vorsichtig die Spiegel, den Motor mit Polygonspiegel sowie die Linsen mit Alkohol (Spiritus, besser noch Isopropylalkohol) vorsichtig reinigen, am besten mit einem weichen Lappen.
Anschließend alles wieder zusammenbauen und testen. Den Drucker auf keinen Fall mit offener Abdeckung der Lasereinheit in Betrieb nehmen, es besteht Erblindungsgefahr! Alle Arbeiten erfolgen auf eigene Gefahr!
Eine weitere Fehlerquelle wäre der Transferroller. Den würde ich persönlich aber nicht unbedingt wechseln, in Anbetracht der Tatsache, daß es 4000er bei eBay teilweise schon für EUR 25,- + Versand gibt.
Bei weiteren Fragen einfach wieder melden, ich werde aber vermutlich erst heute Abend wieder antworten können.
Gruß
Jürgen