Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

HP LaserJet 1200 druckt keine Bilder mehr

Olaf19 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen!

Dieses Problem betrifft den o.g. Laserdrucker, der bei meinem Vater steht und dort an einen alten Ubuntu-Linux-PC angeschlossen ist. Bislang gab es keine Proleme mit dem Drucken, heute traten sie das erste Mal auf.

Wir hatten heute versucht, ein sehr hoch auflösendes Bild - 3944 x 2592 Punkte, 15.6 MB groß - auf eine DIN A4-Seite auszudrucken. Der Drucker hat endlos geblinkt und minutenlang einfach nichts gemacht. Schließlich habe ich den Druckauftrag gelöscht, den Drucker aus- und wieder eingeschaltet und testweise einen Text gedruckt - das lief auf Anhieb einwandfrei.

Nächster Versuch: Bild in Gimp geöffnet, auf ein 16tel(!) seiner Größe verkleinert - also Breite und Höhe jeweils geviertelt - so dass es nach dem Abspeichern als JPG nur noch magere 135 kB "groß" war. Das hat aber absolut nichts geholfen, der Drucker hat wieder gestreikt, einfach nur geblinkt.

Gedruckt hatte ich aus dem Bildbetrachter von Ubuntu. Die Druckvorschau am Bildschirm sah perfekt aus. Der Druckauftrag wurde in der Drucker-Warteschlange korrekt angezeigt, und wenn der Drucker nichts empfangen hätte, dann hätte die obere der beiden Lämpchen ja auch nicht geblinkt.

Leider kann ich eure Tipps frühestens am nächsten Wochenende ausprobieren - trotzdem wäre es ganz hilfreich, einige Anhaltspunkte für ein Troubleshooting zu haben. Hat jemand schon eine Idee, was man noch probieren könnte?

THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
Zaphod Olaf19 „HP LaserJet 1200 druckt keine Bilder mehr“
Optionen

Drucke das Bild mal in eine Datei (Endung .ps vergeben) und versuche, diese mit evince oder gv zu öffnen. Geht das auch nicht, liegt der Fehler am Bildbetrachter. Dann könntest du versuchen, aus GIMP heraus zu drucken.
Wird die PS-Datei sauber dargestellt, kannst du aus evince oder gv heraus drucken oder per Kommandozeile im Verzeichnis der Druckdatei mit "lpr datei.ps".
Insbesondere Letzteres sollte zumindest eine Fehlermeldung bringen ...

HTH, Gruß Z.

Olaf19 Zaphod „HP LaserJet 1200 druckt keine Bilder mehr“
Optionen
> Dann könntest du versuchen, aus GIMP heraus zu drucken.

Das hab ich Idi natürlich nicht probiert :-( Auch die Idee mit der Postscript-Datei klingt gut.

Andere Idee: Leere Textdatei in OpenOffice öffnen und das Bild dort einfügen - wenn das Druckproblem tatsächlich nicht an der Druckereinrichtung oder im Drucker selbst liegt, dann würde ein Wechsel des Programms natürlich helfen.

Wie gesagt - vor dem nächsten Wochenende wird es definitiv nichts, aber ich sammele erst einmal eure Vorschläge.

THX
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)