Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

HP Laserjet 1200: Ausdrucke kommen stark verschmutzt heraus

Olaf19 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen (n'Abend Crusty ;-))!

Mein Vater arbytet mit o.g. Drucker. Vor einiger Zeit gab es einen Papierstau, so dass wir ein, zwei Blätter leicht gewaltsam aus dem Drucker entfernen mussten. Seitdem sind alle Ausdrucke stark verschmutzt. An mehreren Stellen sind schwärzlich-bräunliche Streifen in horizontaler Richtung zu sehen, teilweise erscheinen sogar Abdrücke in Form von Zeilenfragmenten mit Druckbuchstaben (anscheinend Bruckstücke der damals gedruckten Texte, lesen kann man's aber nicht mehr - ist auch egal).

Es scheint so, als wenn die Walze(?) bei der Aktion damals etwas Toner abbekommen hat und diesen nun in homöopathischen Dosen an jedes bedruckte Blatt Papier weitergibt: Gerade so viel, dass der Ausdruck versaut aussieht, gerade so wenig, dass es nicht irgendwann einmal aufhört.

Da ich etwas "Manschetten" davor habe, so einen Drucker einfach "auseinanderzubauen" - ich weiß noch nicht einmal, ob es wirklich die Walze ist und wo ich überhaupt danach suchen muss! - frage ich lieber vorsichtshalber einmal hier. Vielleicht ist auch ein ganz anderes Teil verantwortlich? Vor allem habe ich die Sorge, dass ich später nicht mehr wieder alles richtig zusammengebaut bekomme, bin schließlich kein Techniker.

Was ist zu tun, welche Reinigungsmethode würdet ihr empfehlen und wo sollte man ansetzen?

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
ridolfo Olaf19 „HP Laserjet 1200: Ausdrucke kommen stark verschmutzt heraus“
Optionen

Hallo Olaf,
ohne den Drucker aufzuschrauben kannst Du nicht viel machen.
Bei allen Arbeiten Netzstecker ziehen.

Nimm die Toner/Trommel Einheit heraus. Lichtdicht verpacken!!
Damit hast Du Zugang zum vorderen Papiereinzug. Mit Pinsel und Staubsauger den gesamten Bereich vom Tonerstaub befreien.
Achtung Drucker auf Zeitungspapier stellen, es rieselt immer etwas heraus.
Hinten die Papier-Umlenkklappe öffnen und auch hier die Tonerreste entfernen.
Toner/Trommel wieder einbauen, vielleicht hast Du Glück gehabt.

Auf der HP-Homepage (HP.com) gibt es einige Hilfen zum Ausbau und Reinigen. Nicht viel aber etwas.
Ich habe im Internet bisher noch keine Serviceanweisung für den LJ 1200 gefunden.
Viel Erfolg
ridolfo

Crusty_der_Clown Olaf19 „HP Laserjet 1200: Ausdrucke kommen stark verschmutzt heraus“
Optionen

Moin Olaf,

ich kann mich da meinem Vorredner grundsätzlich nur anschließen.

Mir scheint aber, daß die Tonerpatrone (enthält auch die Fotoleitertrommel, wohl das, was du als "Walze" bezeichnest) einen abbekommen hat. Theoretisch könnte zwar auch die Fixierung beschädigt worden sein, das glaube ich aber nicht.

Die Tonerpatrone muß nicht unbedingt beschädigt worden sein, sie kann es aber. Vor einem Austausch würde ich aber empfehlen, nochmal zu kontrollieren, ob nicht ein kleiner Papierschnipsel zu sehen ist. Manchmal setzt sich zwischen Trommel und Trommelabstreifer, der den überflüssigen Toner ähnlich wie ein Scheibenwischer beim Auto abstreift, ein Fitzelchen Papier. Dort rieselt dann gerne mal Toner raus. Wenn das nicht hilft, befürchte ich, wird es ohne neue Tonerpatrone nicht gehen.

Auseinanderbauen mußt du den Drucker ohnehin nicht, das ist keinesfalls erforderlich.

Für "ridolfo" habe ich übrigens noch einen Geheimtip: http://www.feedroller.com/Store/hp_manuals.php

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
ridolfo Crusty_der_Clown „Moin Olaf, ich kann mich da meinem Vorredner grundsätzlich nur anschließen....“
Optionen

@Crusty
Vielen Dank für den Link. Das habe ich schon lange gesucht.
Ich muß leider meinen LJ1200 aufschrauben. Auf der Fixiereinheit befindet sich etwas Kleber von einem Label. der bewirkt, dass das Papier eine "Eselsecke" beim Durchlaufen bekommt. D.h. der letzte Transportschritt wird nicht angestoßen, und das Papier staut sich nach der Fixiereinheit.
Betrachtet man den Druckvorgang durch die hintere geöffnete Klappe, kann man die Entstehung der Eselsecke deutlich sehen.
N.B. der Drucker hat bereits 97000 Blatt gedruckt.
Gruß!
ridolfo

Crusty_der_Clown ridolfo „@Crusty Vielen Dank für den Link. Das habe ich schon lange gesucht. Ich muß...“
Optionen
Vielen Dank für den Link. Das habe ich schon lange gesucht.
Gern geschehen. Du weißt doch: Geht's um Speien oder Brechen, erstmal mit dem Fachmann sprechen ;-)

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Olaf19 Crusty_der_Clown „Vielen Dank für den Link. Das habe ich schon lange gesucht. Gern geschehen. Du...“
Optionen

Da bin ich aber erleichtert, dass ich anscheinend doch nicht die komplette Kiste auseinanderbauen muss. Obwohl es schade wäre, jetzt schon die Tonerpatrone zu entsorgen, denn eigentlich druckt die noch sehr gut... vielleicht ist es ja doch nur ein unscheinbarer Papierfetzen an strategisch ungünstigster Stellt :-)

Ich weiß jetzt noch nicht, wann ich meinen Vater wieder besuche, aber wenn es so weit ist werde ich an euch denken - vor allem diesen Thread mitnehmen und mir das Service Manual reinpfeifen.

Big THX
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)