Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

HP DeskJet 670C: Reinigung der Patronenkontakte im Schlitten

Petra26 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo da Draußen !

Wie kann ich die Kontakte am Schlitten reinigen ?
Habe neue Patrone, die im 660C nicht schmiert, aber im 670C fiese Querstreifen produziert... gummel.
Wie kann ich da vorgehen ohne etwas kaputt zu machen ?

Euch vielen Dank im Voraus & noch einen schönen sonnigen Nachmittag !

Gruß
Petra.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Petra26 „HP DeskJet 670C: Reinigung der Patronenkontakte im Schlitten“
Optionen

Moin,

zum Beispiel mit einer alten Zahnbürste oder einem Pinsel, getränkt mit etwas Spiritus, Isopropylalkohol oder zur Not auch Glasreiniger. Vorsichtig säubern, am besten danach gleich trockenpusten (der Alkohol verdunstet ja sehr schnell), zur Sicherheit noch mal ein, zwei Minuten warten und dann einen Probelauf starten.

Gegebenenfalls müssen die Kontakte an der Patrone auch noch mal gesäubert werden, falls sich dort schon was abgesetzt hat. Da würde ich dann aber einen Lappen nehmen, ebenfalls mit den obigen Materialien getränkt.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
storm2000 Petra26 „HP DeskJet 670C: Reinigung der Patronenkontakte im Schlitten“
Optionen

ich gehe hier nicht von verschmutzten Kontakten an den Patronenwagen aus.

Deine Fehlerbeschreibung klingt eher nach einer Verschmutzung des Encoderstreifens. Dieser erstreckt sich über die gesamte Breite des Gerätes und ist ein fast durchsichtiges Plastikband.

Auf diesem Band ist ein feiner Strichcode aufgebracht und der Patronenwagen tastet diesen ab. Ist der Encoderstreifen schmutzig, dann wirkt sich das auch auf den Ausdruck aus.

Am besten reinigst Du das Band mit dem von Crusty angesprochenen Isopropylalkohol. Einfach ein Wattestäbchen nehmen und es mit dem Isopropylalkohol tränken und dann ganz vorsichtig das Band damit reinigen.

Versuch es einfach mal

Gruß storm2000
Crusty_der_Clown storm2000 „ ich gehe hier nicht von verschmutzten Kontakten an den Patronenwagen aus. Deine...“
Optionen

Hi Storm2000,

macht der Oldtimer solche Probleme bei einem verschmutzen Encoderband? Interessant, bei Canon gibt es dabei immer gleich die schönsten Fehlermeldungen ;-)

Aber mag sein, daß du da recht hast, ich wollte ja auch nur die Frage beantworten, ansonsten sind ja HP Tintenstrahler alles andere als mein Fachgebiet.

Vielleicht erfahren wir ja mal, ob und wenn ja, was geholfen hat.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Petra26 storm2000 „ ich gehe hier nicht von verschmutzten Kontakten an den Patronenwagen aus. Deine...“
Optionen

Hallo Crusty, hallo Storm2000 !

Vielen Dank für Eure Tipps ! Ich lerne und staune !
Ich werde es versuchen...
Wo erhalte ich diesen Isopropylalkohol ?? Sorry, habe aber echt keine Ahnung.
Was ich aber anders machen möchte ist, daß ich statt Wattestäbchen doch lieber ein Stück Mikrofaser um ein Stäbchen oder eine 'stumpfe' Pinzette fixiere, damit ich einen Fusseleffekt vermeide...
O.k. ?

Gut's Nächtle !

Ich gebe Feedback über Erfolg ...

Ciao
Petra.

Hibbing Petra26 „Hallo Crusty, hallo Storm2000 ! Vielen Dank für Eure Tipps ! Ich lerne und...“
Optionen

Petra26

Isopropylalkohol 70% bekommst Du in jeder Apotheke....

Gruß HB

Crusty_der_Clown Hibbing „Petra26 Isopropylalkohol 70 bekommst Du in jeder Apotheke.... Gruß HB“
Optionen

Spiritus reicht aber bei solchen Arbeiten vollkommen aus. Da es hier nicht darauf ankommt, daß das Ergebnis möglichst streifenfrei sauber wird (ich meine das Reinigungsergebnis, nicht das Druckergebnis), muß man dafür nicht extra Geld ausgeben, Allehol aus der Apotheke kostet schon ein wenig.

Gruß
Jürgen