Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

HP Deskjet 1100 - Papiereinzug

Sovebämse / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo allerseits

Habe einen solchen Drucker erhalten (gratis) und er zieht aber immer alle Papiere aufs Mal ein. Es sieht so aus, als wäre der Einzug schon mal mit Repair-Kit behandelt worden. Dort wo das Papier im Einzug drauf liegt, dieses bräunliche Pad, sieht es so aus, als hätte man da schon 1 oder 2 Mal ein neues oder so darüber geklebt. Wie soll ich am Besten vorgehen, um das noch zu reparieren?

Kann mir vielleicht auch jemand die Funktionsweise erklären, wie das gemacht wird, dass nur 1 Papier und nicht mehrere aufs Mal erwischt werden und weshalb es mit der Zeit bei diesem Modell oder auch bei anderen zu Problemen kommt?

Danke und Gruss
Thomas

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Sovebämse „HP Deskjet 1100 - Papiereinzug“
Optionen

Deskjet 1100?

oder meinst du den Laserjet 1100?

Falls es ein Laserjet 1100 ist:

Für den Laserjet 1100 müsste es noch solche Separations-Kit´s zum Selbsteinkleben bei Ebay geben.
Ich hab mit so einem Set meinen HP Lj 6L wieder flott gemacht (der hatte auch Mehrfacheinzug)
z.B. sowas:
Reparatur Set für HP LaserJet

Aber warte noch mit Ebay, Crusty wird sich wahrscheinlich hier melden - der kennt sich mit diesen Druckern wesentlich besser aus als ich und weiß vielleicht sonst noch einen Rat.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse mr_drehmoment „Deskjet 1100? oder meinst du den Laserjet 1100? Falls es ein Laserjet 1100 ist:...“
Optionen

Ja es ist der Laserjet, sorry.

Es hat eben schon solche Dinger drin, die jemand reingeklebt hat, geht aber doch nicht und sieht auch irgendwie etwas merkwürdig aus, so zerknautscht oder doppelt geklebt. Müsste man wohl zuerst rausnehmen. Aber ich warte mal noch auf Crusty. Ev. kann ich auch ein Foto posten, wies momentan aussieht.

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Sovebämse „HP Deskjet 1100 - Papiereinzug“
Optionen

Mahlzeit!

Hier wird ja schon auf mich gewartet, da will ich doch dann gleich mal loslegen:

Zuerst mal weg mit dem ganzen eingeklebten Kram. So schlecht sind die Teile nicht, aber wenn's nicht funktioniert, dann funktioniert es halt nicht.

Jetzt brauchen wir aber erstmal Ersatz. Entweder ein neues Originalteil, Artikelnummer RF5-2886, über Google sind Lieferanten leicht zu finden oder alternativ - kostet gar nichts - das Gummi von einem der nachträglich eingeklebten Pads. Bei der letztgenannten Lösung muß dann aber vorsichtig der Klebstoff, der das Gummi mit dem Plastikträger verbindet, entfernt werden. Am besten mit dem Daumen "wegrubbeln". Dann wird noch etwas doppelseitiges Klebeband benötigt.

Der Einbau eines Originalteils wäre jetzt ein Aufwand, der sich einfach nicht lohnt. Das Gehäuse ist absolut besch....eiden zu entfernen und wieder aufzusetzen, aber es gibt eine andere Lösung.

Du brauchst aber das ganze Gerät auf Teufel komm raus zerlegen, es gibt einen absolut einfachen Weg, der sich vielleicht zunächst nach "Pfusch" anhört, jedoch einwandfrei funktioniert und insgesamt nur ca. 2 Minuten dauert.

Die vordere Klappe öffnen, die Tonerpatrone rausnehmen, die Einzugsrolleneinheit rausnehmen (dazu 2 Schrauben lösen, dann kann sie nach rechts weggezogen werden), das dahinter liegende Pad mitsamt Klebefläche abziehen. Das geht z. B. mit einem seitlich angelegten Schlitzschraubendreher ganz einfach.

Jetzt einfach erstmal die aufgeklebten Teile entfernen, evtl. Kleberrückstände mit etwas Alkohol (Spiritus) entfernen.

Als nächstes das ursprüngliche Gummi des eingebauten Separationspads entfernen, z. B. mit einem Schlitzschraubendreher, seitlich von der Seite angesetzt.

Weiter mit einem Originalteil:
Dann vom Neuteil das Gummi möglichst mit Klebefläche abziehen und einfach umkleben. Relativ gut geht das, in dem man ein Cuttermesser gaaaaanz Vorsichtig ansetzt und laaaaaangsam die Ecken nach oben biegt. Die Finger bitte dabei unbeschädigt lassen! Falls sich die Klebefläche beim neuen Pad nicht mit lösen läßt (klebt sehr gut!), dann den Kleber ganz entfernen und das Gummiteil mit doppelseitigem Klebeband (z. B. Teppichbodenklebeband) auf die entsprechende Stelle im Drucker kleben. Bitte keinen Klebstoff (z. B. Sekundenkleber) nehmen, die Bestandteile darin lassen das Gummi schnell altern.

Weiter mit dem Gummi vom alten Einklebepad:
Das Gummi entsprechend zuschneiden (das vorher entferne Gummi als Muster verwenden) und an der ehemaligen VORDERseite mit doppelseitigem Klebeband versehen und dorthin kleben, wo vorher das Originalgummi entfernt wurde. Also die ehemalige Rückseite (die mit dem abgerubbelten Kleber) jetzt nach vorne zeigen lassen, denn dort ist das Gummi noch "frisch".

Dann nur noch die Rollenhalterung wieder einsetzen, die Schrauben festdrehen, fertig.

Wie gesagt, nicht gerade eine professionell klingende Methode, trotzdem funktioniert sie hervorragend und ist die einzige Methode, die ich heute als Verkäufer von Gebrauchtdruckern noch anwende, da der Wiederverkaufswert heutzutage keine Komplettdemontage des Druckers mehr rechtfertigt.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Crusty_der_Clown „Und da isser schon...“
Optionen

Welches ist das Pad? Das Gummiteil, wo das Papier aber nicht drauf "steht" wenn es im Schacht ist, oder das Teil, wo drauf noch weitere so kleine "Kartons" geklebt wurden?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Sovebämse „Welches ist das Pad? Das Gummiteil, wo das Papier aber nicht drauf steht wenn es...“
Optionen

Hi, das Gummi auf einem Plastikträger, welches genau gegenüber (oder hinter) der Einzugsrolle liegt. Die nachträglich aufgeklebten Teile also alle entfernen, dann bleibt das Teil übrig:


Das ist das Separationspad.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Crusty_der_Clown „Hi, das Gummi auf einem Plastikträger, welches genau gegenüber oder hinter der...“
Optionen

Also jetzt hat es dort, direkt oberhalb dieses schwarzen Pads, wo es auf deinem Bild weiss ist, so komische Kartonsteils draufgeklebt. Ist das drunter einfach nur der blanke weisse Kunststoff? Und dort muss ich also alles wegmachen? Ist ein wenig mühsam, dort hinzukommen. Rausnehmen kann man das Teil ja nicht, oder?

Und was muss ich dann wegnehmen und zuschneiden und wieder aufkleben? Dieses schwarze Ding auf deinem Foto?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Sovebämse „Also jetzt hat es dort, direkt oberhalb dieses schwarzen Pads, wo es auf deinem...“
Optionen

Wenn du die Rolle rausnimmst, so wie oben beschrieben (Toner raus, die beiden Schrauben lösen), kommst du gut überall ran.

Wenn du einen alten LaserJet 1100 hast, ist das Plastik schwarz und nicht weiss, so wie oben. Dafür ist das Gummi darauf auch nicht braun, sondern grau - und knüppelhart. Es ist ausgehärtet und kann das Papier nicht mehr trennen (separieren), schon kommt es zum Mehrfacheinzug.

Die Nachrüst-Kits von HP wurden alle nur oben draufgeklebt, ein braunes Gummi auf durchsichtigem Plastik als Trägermaterial - weg damit. Nur das braune Gummi aufheben, wenn du mit der oben beschriebenen Methode weiterarbeiten möchtest. Das schneidest du dir nur noch auf die Größe zurecht, die das im Bild abgebildete Stückchen Gummi hat, entfernst dieses Gummi (das auch obigem Bild) und ersetzt es mit dem zurechtgeschnittenen Gummi (braun).

Bitte nur darauf achten, daß du bei dem Gummi, welches du dir zurechtschneidest, den ursprünglichen Kleber abreibst, das ganze umdrehst (die ehemalige Rückseite jetzt nach vorne, da es dort noch nicht ausgehärtet ist), befestigen mit doppelseitigem Klebeband, nicht mit Klebstoff aus der Tube.

Alles klar?

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Crusty_der_Clown „Wenn du die Rolle rausnimmst, so wie oben beschrieben Toner raus, die beiden...“
Optionen

Hm, dann hab ich jetzt ev. was falsches weggekratzt... das konnte man nicht so wegnehmen, dass es heile bleibt. Das war aber dort, wo es bei dir weiss ist, also oberhalb des Gummis. Auf diesem Gummi, den du meinst, hat es nichts drauf. Und den müsste ich wegbekommen? Das Teil hält ja bombenfest, ich hoffe, ich mach da nichts kaputt.

bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Nachtrag zu: „Hm, dann hab ich jetzt ev. was falsches weggekratzt... das konnte man nicht so...“
Optionen

Also das graue Ding (wohl das Gummi des Pad) krieg ich nicht weg... das geht kaputt, das kommt nicht schön am Stück weg...

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Sovebämse „Hm, dann hab ich jetzt ev. was falsches weggekratzt... das konnte man nicht so...“
Optionen

Um ehrlich zu sein weiss ich nicht, von welchem Gummi du sprichst: Im Drucker gibt es nur die Einzugsrolle und das Separationspad, das aus dem Bild oben. Nicht mehr, nicht weniger. Und gegebenenfalls noch weitere Lagen, die nachträglich über das Separationspad geklebt wurden - das sind die seinerzeit kostenlos von HP verteilten Nachrüstkits, um das Mehrfacheinzugsproblem per Selbstreparatur zu lösen.

Ja, das graue Pad (auf obigem Bild die große, dunkle Fläche) klebt wie Teufel, da es knüppelhart geworden ist. Hauptsache, es kommt raus, das muss nicht unbedingt am Stück sein. Zum reinkleben kann man auch hinterher Maß nehmen, beim zurechtschneiden kommt es nicht auf 100 % Passgenauigkeit an, etwas kleiner - nach Augenmaß - geht auch.

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Crusty_der_Clown „Um ehrlich zu sein weiss ich nicht, von welchem Gummi du sprichst: Im Drucker...“
Optionen

Also, wenn du das Papier einlegst oben, dann kommt das ja auf einer Fläche zu stehen... nämlich jene, die auf deinem Foto weiss ist, gerade oberhalb (rechter Winkel) vom Gummi. Dort hatte es eigenartigerweise ausgeschnittene Kartons drauf. Die habe ich weggemacht. Auf dem Gummi hatte es aber nichts. Es ist nur das Gummi. Aber wie gesagt, ich glaube, das bekomm ich nicht raus, ohne dass es zerstört wird, und dann kann ich es ja nun wirklich nicht mehr gebrauchen, oder? Ich versteh aber noch nicht, warum ich es überhaupt zuschneiden muss... es hat doch bereits die richtige Grösse...?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Sovebämse „Also, wenn du das Papier einlegst oben, dann kommt das ja auf einer Fläche zu...“
Optionen

Hallo,

also mit ausgeschnittenen Kartons wundert es mich nicht, daß es immer noch zu Mehrfacheinzug kam. HP hat keine ausgeschnittenen Kartons geliefert, denn mit ausgeschnittenen Kartons kann man keine Papierseiten voneinander trennen, das geht nur mit Gummi oder von mir aus Kork.

Irgendwie kommen wir so nicht weiter. Daher mein Tip: Besorg dir ein Originalteil, die Nummer habe ich ja oben genannt, wenn du das erhalten hast, friemelst du das Gummi aus dem Original-Separationspad irgenwie raus, ruhig etwas kräftiger mit einem Schraubendreher, dann ziehst du sauber das Gummi von dem Teil ab, welches du neu käuflich erworben hast und klebst es an die gleiche Stelle des noch eingebauten Plastikträgers (aus dem du ja einen Schritt vorher das Gummi abgekratzt hast).

Alles andere bringt und, glaube ich, nicht voran.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Crusty_der_Clown „Hallo, also mit ausgeschnittenen Kartons wundert es mich nicht, daß es immer...“
Optionen

So, ich hab nun eine Lösung gefunden (aber nicht lachen, es funktioniert wirklich!).

Habe bei diesem grauen Teil nun eine selbsthaftende Binde (relativ grober Stoff) mit einem Klebestreifen drauf fixiert. Es klappt tatsächlich. Hab gedacht: wenn's mit rauhem Gummi oder Kork geht, dann muss es auch mit was noch Gröberem gehen.

bei Antwort benachrichtigen
Prosseco Sovebämse „So, ich hab nun eine Lösung gefunden aber nicht lachen, es funktioniert...“
Optionen

AUAUAUAUAUAUA

Naja, Mutters Porzellan Kiste ist auch nach ein Sturz im Bett heil geblieben. Nur manchmal verwechselt man das Bett mit Beton.

Gruss
Sascha

Das ist keine Signatur. Sondern ich putz hier nur
bei Antwort benachrichtigen
Sovebämse Prosseco „AUAUAUAUAUAUA Naja, Mutters Porzellan Kiste ist auch nach ein Sturz im Bett heil...“
Optionen

Es hat dann doch nicht gehalten, das Teil hat sich wieder gelöst, aber es war ja auch nur mal testweise. Mit starkem doppelseitigem Klebeband geht's vielleicht. Der Drucker ist ja nicht für mich und wenn ich da noch was bestellen muss, dann ist's mir schon zu teuer. Einen Drucker hab ich ja und der Toner wird wohl auch bald alle sein bei diesem HP.

bei Antwort benachrichtigen