Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Hefte ausdrucken

jueki / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich kannte einmal ein Tool, mit dem ich umfangreiche PDFs so ausdrucken konnte, das ich das Ergebnis als A5 oder A6- Heft vorliegen hatte.
Mein Alzheimer läßt sich immer weniger verleugnen - ich hab es vergessen.
Mein (gegenwärtiges) Problem:
Ich habe eine 200- Seiten- PDF eines Handbuches. Das möchte ich mit meinem Canon PIXMA IP4200 so ausdrucken, das ich mir das Ganze als DINA6- Heft binden kann.
Helft Ihr mir bitte mal auf die Sprünge?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_101060 jueki „Hefte ausdrucken“
Optionen

Äh, ich probiere es mal - das geht mit dem Druckertreiber - Zauberwort heisst "Broschürendruck" - Anleitung zum IP4200 unter http://de.software.canon-europe.com/software/0023691.asp?model= herunterladen, installieren und unter "Durckmodi- und -verfahren" => "verschiedene Durckmethoden" => "Broschürendruck" nachlesen (ist haarklein beschrieben).

BG,

Bergi2002

jueki gelöscht_101060 „Hefte ausdrucken“
Optionen

danke!
Ich gestehe - da hab ich noch niemalsnich reingeschaut....
Ich hatte da irgend ein Tool dazu, dessen namen ich vergaß.
Nun lese ich erst mal im Handbuch, welches sich ja auch auf der CD meines Druckers befindet.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
jueki Nachtrag zu: „danke! Ich gestehe - da hab ich noch niemalsnich reingeschaut.... Ich hatte da...“
Optionen

Aaaalsoooo -
entweder kapier ich das nicht - oder es ist so, wie ich es gerne möchte, einfach nicht möglich.
Wenn ich das zB. in A6 ausdrucken will, dann muß ich auch A6 Papier einlegen.
Ich hätt es nun gerne so, das eben bei A6 auf jedes Blatt A4- Papier 4 Schrift- Blöcke gedruckt werden - und nach dem umdrehen (kann der Pixma ja sogar allein) die entsprechenden 4 passenden Texte hinten.da brauchte ich dann nur die A4- Blätter einmal zu teilen und hatte, nachdem ich die einzelnen Blätter übereinander legte, einen heftbaren Stapel, der dann, in der Mitte geknickt, ein sauberes A6- Heft ergab.
das Tool änderte auch automatisch die Schrift- und Bildergröße, macht der Canon nicht - habs eben erprobt.

Jürgen

gelöscht_101060 jueki „Aaaalsoooo - entweder kapier ich das nicht - oder es ist so, wie ich es gerne...“
Optionen

Jüki,

dann passe ich, da ich den Drucker selber nicht habe - mal eine andere Frage - meinst du mit deinem ominöse Programm vielleicht "FinePrint" (http://www.context-gmbh.de/1_1_1_0_0_fineprint_dasprogramm.htm)?

BG,

Bergi2002

jueki gelöscht_101060 „Jüki, dann passe ich, da ich den Drucker selber nicht habe - mal eine andere...“
Optionen

Jaaaaaaa!
Und ich habs sogar in meinem Archiv. DümmlicherweisEhrlich vor 3 Jahren gekauft....
Danke!

Jürgen

jueki Nachtrag zu: „Jaaaaaaa! Und ich habs sogar in meinem Archiv. DümmlicherweisEhrlich vor 3...“
Optionen

So, bergi2002 -
die paar hundert Seiten sind tadellos ausgedruckt, so, wie ich es wollte.
Das Dumme ist eben - hier kann kein Installationsordner gewählt werden, es ist ja nur ein Treiber.
Normalerweise installiere ich alles in einen eigens erstellten Ordner (oder ich lasse den vom Setup erstellen) - da weiß ich nach einer XP- Neuinstallation immer, was noch zu installieren ist.
Wie eben nach dem SP3 - da war (endlich wieder) eine XP- Neuinstallation erforderlich.
Ja, und da fehlte eben dieser Ordner.
Noch einmal - vielen Dank für den hinweis.

Jürgen

TAsitO jueki „So, bergi2002 - die paar hundert Seiten sind tadellos ausgedruckt, so, wie ich...“
Optionen

DIR helfen wir doch gerne ! wenn es denn möglich ist...
und dir noch zu helfen ist ;-))

http://www.talk-about.org/leben-ist-mehr/default.asp
jueki TAsitO „DIR helfen wir doch gerne ! wenn es denn möglich ist... und dir noch zu helfen...“
Optionen
"...wenn es denn möglich ist..."
Schwierig, schwierig.
Umsomehr weiß ich diese selbstlosen Bemühungen zu schätzen und hoffe, das dem wenigstens etwas Erfolg beschieden ist.

Jürgen