Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Faxe versenden nicht möglich bei HP L7580 Allinone

jack_24 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe einen DSL Anschluß bei der Telekom mit ISDN mit dem Router Speedport 700. Klappt eigentlich alles prima, bis auf mein Faxgerät. Dies ist ein All in one Gerät von HP L7580. Ich habe es in den analogen Port am Speedport eingesteckt und eine eigene Rufnummer zugewiesen. Die Leitung funktioniert. Ich kann Faxe empfangen.

Mein Problem ist aber, dass beim versenden immer ein Verbindungsfehler auftritt und das Fax abbricht. Der HP Support konnte mir nicht weiterhelfen. Ich habe auch schon einen anderen Router verwendet -> Das gleiche Problem.

Hätte vielleicht noch irgendjemand einen Rat für mich? Danke!

bei Antwort benachrichtigen
storm2000 jack_24 „Faxe versenden nicht möglich bei HP L7580 Allinone“
Optionen

Hallo,

da gibt es viele Sachen die Du überprüfen kannst.

01. Geschwindkeit im Menü des Gerätes auf langsam stellen
02. Fehlerkorrekturmodus im Menü ausschalten
03. ein anderes (wenn möglich, das originale) Faxkabel testen
04. einen anderen Splitter testen (dieser kann auch Probleme verursachen)
05. das Gerät an einem reinen analogen Faxanschluss (man mag es kaum glauben, aber es gibt solche Anschlüsse noch) testen
07. lass bitte den Router außen vor, der hat mit dem analogen Anschluss rein gar nichts zu tun, wenn ich mich richtig entsinne sind die Anschlüsse bei dem Speedport für Voice over IP und das mögen die HP Geräte überhaupt nicht gerne

Ich hoffe das Dir diese Punkte helfen.

Gruß storm2000

jack_24 storm2000 „Hallo, da gibt es viele Sachen die Du überprüfen kannst. 01. Geschwindkeit im...“
Optionen

Dank für die Antwort. Leider bin ich noch nicht weitergekommen.
zu 01. bringt nichts
zu 02. bringt nichts
zu 03. bringt nichts
zu 04. könnte was bringen, muss ich mir erst noch besorgen
zu 05. ist eine gute Idee, find aber erst mal jemanden der so was hat und schleppe die 20kg Kiste dorthin ;-)
zu 06. hat auch nicht geklappt, LOL
zu 07. verstehe ich nicht ganz. Ich brauche doch einen AD-Wandler und der ist doch nun mal im Speedport mit drin. Ich habe aber schon einen alternativen (einen ganz alten) Telekom AD-Wandler probiert, da geht es auch nicht.

Aber trotzdem nochmal danke für die guten Vorschläge. Die waren allemal besser, als das was von der Telekom oder von HP kam!!!

charlie62 jack_24 „Dank für die Antwort. Leider bin ich noch nicht weitergekommen. zu 01. bringt...“
Optionen
Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
jack_24 charlie62 „Was sagt der Bericht des Fax-Tests?...“
Optionen

Der Fax-Bericht berichtet, dass alles in Ordnung sei ?!
Danke aber für den Tipp.

shrek3 jack_24 „Der Fax-Bericht berichtet, dass alles in Ordnung sei ?! Danke aber für den Tipp.“
Optionen

Ist die neueste Firmware zum Speedport drauf?
Download und Anleitung hier:
http://www.t-home.de/dlp/eki/downloads/Speedport/Speedport_W700V/fw_speedport_w700v_v1.22.000.zip

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
jack_24 shrek3 „Ist die neueste Firmware zum Speedport drauf? Download und Anleitung hier:...“
Optionen

Ja, diese Version war bereits drauf. Ich habe aber trotzdem, nachdem das Fax nicht funktionierte, die Firmware nochmal draufgespielt. Leider keine Veränderung.

shrek3 jack_24 „Ja, diese Version war bereits drauf. Ich habe aber trotzdem, nachdem das Fax...“
Optionen

Das geht in die Richtung schrottiger Router.
T-Online hat wechselnde Routerhersteller, die allesamt unter dem Namen "Speedport" laufen.
Der 700-er ist von Siemens, während der 701 von AVM ist.

DSL können alle Router - aber wenn es um zusätzliche Dinge geht, kommt die Hardware oft an ihre Grenzen.
Im Handbuch zum Router steht auch nichts vom Faxgerät erwähnt - ist kein gutes Zeichen.

Einzige Möglichkeit wäre noch, falls es sich um deine Faxnummer um eine VoIP-Nummer handelt und nicht um eine Festnetznummer.
Übers Internet zu faxen, ist nämlich technisch wesentlich schwerer zu realisieren.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
charlie62 jack_24 „Ja, diese Version war bereits drauf. Ich habe aber trotzdem, nachdem das Fax...“
Optionen

Was tut sich, wenn du das Faxgerät direkt am Splitter anschließt (N-Buchse)?

Wurde bei der Konfiguration des Speedport der Nebenstelle der richtige Endgerät-Typ (Fax bzw. Kombigerät) zugewiesen und die automatische Amtsholung gewählt?

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)
jack_24 charlie62 „Was tut sich, wenn du das Faxgerät direkt am Splitter anschließt N-Buchse ?...“
Optionen

Wie kann ich denn im Speedport ein Endgeräte-typ zuordnen?? Ich habe keine Einstellung als Fax oder Kombigerät gefunden. Hört sich aber mal spannend an. Wenn ich wirklich irgendwo solch ein Endgerät auswählen könnte, würde dies meine Hoffnung extrem steigern das Gerät doch noch zum Faxen zu bringen.

Gruß jack_24

charlie62 jack_24 „Wie kann ich denn im Speedport ein Endgeräte-typ zuordnen?? Ich habe keine...“
Optionen

Evtl. geschieht dies bei diesem Gerät automatisch, wenn man unter "Interne Anschlüsse" den >>Anschluss 2 Telefax auswählt.

jack_24 charlie62 „Evtl. geschieht dies bei diesem Gerät automatisch, wenn man unter Interne...“
Optionen

Leider kann ich immer noch nicht faxen.
Beim Speedport W700V kann in den Einstellungen nicht zwischen Telefon und Fax unterschieden werden. Ich habe dies von der Telekom Hotline erfahren. Beim W701V sei dies möglich. Nun ja nutzt mir auch nichts.

Ich habe nun meinen alten Router (Fritzbox 7050) rausgehohlt und angeschlossen. Dort konnte ich den Anschlußtyp auf Analog Fax einstellen. Meine Hoffnung wurde aber enttäuscht, es ging nicht.

Auch ein Austausch des Splitters half nicht.

Das Ding wird bei mir wohl nicht funktionieren. Ich werde nun noch jemanden finden müssen, der noch einen Analog-Anschluß hat und von dort das Fax ausprobieren.

Dank für die Tipps. Werde posten sobald ich näheres weis.

charlie62 jack_24 „Leider kann ich immer noch nicht faxen. Beim Speedport W700V kann in den...“
Optionen

Ich wiederhole:

Was tut sich, wenn du das Faxgerät direkt am Splitter anschließt (N-Buchse)?

jack_24 charlie62 „Ich wiederhole: Was tut sich, wenn du das Faxgerät direkt am Splitter...“
Optionen

Ich gebe zu die Frage habe ich überlesen...
Hab ich noch nicht ausprobiert, aber dann stecke ich doch ein Analog Gerät in einen ISDN Anschluß. Kann das funktionieren?
Gruß jack_24

shrek3 jack_24 „Ich gebe zu die Frage habe ich überlesen... Hab ich noch nicht ausprobiert,...“
Optionen

Hallo Jack_24,

schau mal hier rein: Klick...!

und auch hier: Klick...!

Zunächst die aktuelle Firmware zur Fritz!Box aufspielen.

Außerdem: Dort konnte ich den Anschlußtyp auf Analog Fax einstellen.
Auch, wenn es sich widersprüchlich anhört - als ich ein Faxgerät an meiner früheren Fritz!Box betrieben hatte, war es zwingend notwendig, den Anschlusstyp auf "Telefon" zu setzen.

Ob es bei dieser Fritz!Box auch noch so ist, weiß ich nicht.
Ausprobieren!

Gruß
Shrek3

charlie62 jack_24 „Ich gebe zu die Frage habe ich überlesen... Hab ich noch nicht ausprobiert,...“
Optionen
aber dann stecke ich doch ein Analog Gerät in einen ISDN Anschluß. Kann das funktionieren?

Sorry, du bist ja bei der Telekom. M.W. gibt es z.B. bei Arcor Splitter, an die man analoge Geräte direkt anschließen kann.