Hallo,
mein Epson Stylus Photo 830 bringt er mich grad zum Wahnsinn...
Ohne irgendwelche Einstellungen geändert zu haben (der Drucker war lediglich ein paar Monate nicht angeschlossen - in der Zwischenzeit wurde aber kein anderer installiert), druckt er plötzlich nur noch ein paar cm und wirft das Blatt aus. Lasse ich ihn gewähren, dann zieht er das nächste Blatt ein und druckt die nächsten paar cm (meist nicht mehr als 2 cm), wirft das Blatt wieder aus usw.
Worddokumente druckt er ohne Probleme von Anfang bis Ende durch! Das o.g. Problem tritt bei PDF-Dateien sowie Bildern auf und war vor ein paar Monaten noch nicht... Wer kann mir helfen?
Vielen Dank im voraus!!!
Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge
Hi,
welches OS, und mit welchem Programm tritt das Prob. auf?
Gruß, Thomas
OS ist Win XP
mit welchen Programmen ist ne gute Frage...
es ist egal, ob ich ein Dokument als PDF einscanne oder über den Scanner kopiere oder ob ich ein vorhandenes PDF-Dokument öffne - der Fehler ist immer gleich.
Die PDF-Dateien öffnete ich via Adobe Reader 8.1 und wollte sie auch darüber drucken.
Ein Bilder (als Test) öffnete ich via ACDSee 5.0 und wollte es auch darüber drucken...
Dann versuch doch mal testweise den Foxit Reader zu installieren und darüber zu drucken! Den kann ich sowieso empfehlen!
Hi,
den Vorschlag mit dem FoxitReader wollte ich an dieser Stelle auch machen. ...Da war Lars einfach schneller. :-)
Ich vermute stark, dass das Prob. vom Adobe Reader kommt. Allerdings muss das nicht unbedingt sein. Es könnte auch sein, dass dein Drucker im Text-Modus funktioniert, aber im Grafik-Modus zicken macht.
Ich würde an deiner stelle mal ein einfaches Grafikprogramm, z.B. Windows-Paint verwenden, dort ein Bild laden, dass in etwa 1-DinA4 Format hat, und dieses dann über Paint drucken.
Wenn das gut klappt, deinstalliere den Adobe und nehme den FoxitReader.
Gruß, Thomas
Hallo @ all,
(ich war ein paar Tage nicht online)...
Die Idee mit dem FoxitReader find ich zwar nicht so doll, weil ich mich an den Acrobat Reader gewöhnt habe, aber wenns sein muß...
Jedenfalls hab ich erstmal den Vorschlag von Thomas mit dem Windows Paint probiert und da ist genau das selbe Problem. Er hat nur ein paar cm aufs Papier gebracht...
Ich hatte die gleiche Fehlermeldung auch an Epson geschrieben und die haben geantwortet, es würde nur eine komplette Deinstallation mit anschließender Neuinstallation helfen... Was meint ihr dazu?
Mich würde echt mal interessieren, was da passiert sein kann. Nicht nur der Drucker sondern auch der komplette Rechner wurde in der oben genannten Zeit nicht benutzt... Vom Rumstehen gehen wohl kaum Treiber, Tools oder sonstige Dateien verloren, oder!?
Ich habe jedenfalls bisher noch nichts getan und möchte nur ungern auf den Adobe verzichten...
Gruß an alle!
Hallo,
dort hat einer mit einem Canon-Drucker das gleiche Problem:
http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=158558&t=pixma_4300_druckt_nur_1_2cm
Ich tippe auch auf ein Problem mit der Datenübertragung (USB-Kabel, USB-Port, USB-Hub...)
and the winner is.... charlie62!!!
das ging jetzt aber fix...
von LPT1 auf USB geändert und schon druckt er wie immer!
ist wohl entweder das kabel defekt oder der USB-anschluß. werde ich bei gelegenheit mal mit einem anderen drucker testen.
vielen dank an alle
besonderen dank an charlie!
Hi,
also wenn das mit Paint nicht funktioniert, dann kannst du dir den FoxitReader schenken.
"Chalie's" Übertragungsproblem wäre eine Möglichkeit.
Ich tippe aber auf deine eingetrocknete Farbpatrone. Das würde erklären, warum der Text in S/W druckt, aber bei Farbdruck aussteigt. .. Pdf wird wahrscheinlich in Farbe gedruckt, weil es im Grafik-Modus gedruckt wird.
Du könntest mal versuchen, in den Druckereinstellungen beim drucken über Adobe Reader auf Schwarz/Weis-Druck umzustellen. Wenn es dann geht, sind höchst wahrscheinlich die Farbpatronen eingetrocknet, bzw. die Düsen.
Die Düsen reinigen, oder die Patronen wechseln.
Viel Erfolg, Thomas
Nein. Auch mit einer eingetrockneten Patrone würde der Drucker versuchen, die ganze Seite zu bedrucken. Er weiß ja schließlich nicht, dass die Patrone eingetrocknet ist und deshalb keine Tinte aufs Blatt kommt.
Wenn der Drucker aber nur einige Zentimeter druckt, dann das Blatt auswirft, ein neues Blatt einzieht und dort wieder nur ein paar Zentimeter druckt, dann liegt das sicherlich nicht an einer eingetrockneten Patronen.
Also die Möglichkeit mit der eingetrockneten Patrone kann ich gleich ausschließen, denn ich habe den Drucker an ein Notebook angeschlossen und da tut er seine Arbeit problemlos...
Ich werde jetzt dem Vorschlag von Charlie nachgehen und die Übertragungsvariante ändern. Der ist zwar schon immer an LPT1 angeschlossen... aber wer weiß schon, was da so "passiert" ist!?