ich habe neulich 7 seiten eines internetanbieters ausgedruckt-
davon waren 4 seiten reine papierverschwendung.
wie kann ich gezielt einzelne seiten ausdrucken?
DRUCKER:HP PSC 950
intern.expl.7
firefox 2.00.14
danke im voraus
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Hat Dein Druckertreiber nicht die Option zu wählen, ob ich alles, markiertes oder eben bestimmte Seiten(1-2 oder 3-3) drucken will, einstellen kann. HP Druckertreiber haben das eigentlich !
Seit es Drucker gibt, kann man einstellen, welche Seiten (wie oft) gedruckt werden sollen, auch ob nur die geraden oder nur die ungeraden Seiten gedruckt werden sollen. Das ging sogar schon zu Computer-Urzeiten so mit WordStar unter CP/M (ein Betriebsystem vor MS-DOS)!
Überprüfe die Einstellungen Deines Druckertreibers ...
rill
Für Internetausdrucke ist es in vielen Fällen das einfachste wenn Du den gewünschten Bereich markierst, und diesen dann drucken lässt. Nach wie vor ist es leider häufig so, daß keine vernünftige CSS-Datei für eine Druckausgabe vorhanden ist. Für den Ausdruck kann man auf solche Dinge wie ein Navigationsmenü eben gut verzichten...
Gruß
Borlander
Abgesehen davon ist es auch regelmäßig eine gute zwei Seiten auf eine drucken zu lassen. Das spart bis zu 50% Papier :-)
zwei Seiten auf eine drucken zu lassen, oder die Rückseiten mit bedrucken lassen.
Ja. Wobei man die Rückseiten ggf auch später noch gut als Schmierzettel verwenden kann. Doppelseitiger Druck macht nur mit Laserdruckern mit eingebauter Duplexeinheit Spaß. Bei Tintenstrahlern wartet man durch Duplexdruck deutlich länger auf einen Ausdruck, und anschließend scheint die Rückseite störend durchs Papier...
Hi!
Wähle in Firefox im Datei-Menü den Punkt "Druckvorschau". Dort kannst du sehen, welche Seite sinnvoll ist und welche nicht. Merke dir die gewünschten Seiten.
Nun gehe auf "Drucken". Dort sollte ein Auswahlbereich "Druckbereich" zu finden sein. Standardmässig ist "Alles" aktiviert. Aktivere nun den Punkt "Seiten" und trage dahinter die Seiten ein, die du benötigst. Es kann durchaus sein, dass du die Seiten einzeln drucken musst.
Mein Tipp:
Wenn es viele Seiten sind, die man drucken will, dann markiere ich die Seite mit der Maus und kopiere sie in die Zwischenablage (rechte Maustaste im markierten Berich klicken und "kopieren" wählen. Danach starte ich den Writer von StarOffice und füge den kopierten Daten dort in eine leere Seite ein. Die kann ich dann editieren und dabei alles rauslöschen, was ich nicht brauche.
Wenn ich eigentlich nur den Text will, dann ist es oft am einfachsten eine TXT-Datei anzulegen und die vorher mit der Maus markierte und kopierte Seite dort einzufügen. da werden dann zwangsweise alle Bilder und Tabellen entfernt. man muss probieren, was für den jeweiligen Fall besser ist. nach ein paar Versuchen, wiess man dann, wie man vorgehen muss.
Bis dann
Andreas
Hallo hajo20,
ich benutze für solchen Druck immer das Programm "hardcopy" dort wähle ich dann ein "Fenster" und es wird eben immer als
Bilddatei *.JPG ausgeruckt oder abgespeichert.
Ob es für Internetseiten eine bessere Lösung gibt, würde mich auch interessieren.....
Wolfgang
Also Text als Bild ausdrucken würde ich mir definitiv nicht antun! Die Qualität ist bei sauber gerenderten Schriften so schon schlecht, und durch Schriftglättung wird sie nochmal schlechter...
Gruß
Borlander