Hallo,
ich möchte (oder muß!) die Tachoscheibe meines Moppeds umändern. Grund ist die miserable Ablesbarkeit bei Dunkelheit. Ertens ist die Beleuchtung zu dunkel und zweitens ist der Kontrast zwischen Licht/nicht Licht fast nicht vorhanden. Dieses vorweg.
Ich möchte also versuchen, die Tachoscheibe mit anderer Farbgebung, wenn das geht, neu zu drucken. Aber die Skalenanzeige wird ja von hinten beleuchtet, wie drucke ich, dass die Skalenstriche und Zahlen grün oder rot durchsichtig werden.
Die Druckerfarben sind ja deckend oder gibt es da Möglichkeiten?
Als Untergrund soll entweder weiß durchscheinender Kunsttoff herhalten oder eine durchsichtige, bedruckbare Folie.
Ich hoffe, ihr versteht, was ich meine.
Hascherl
Drucker, Scanner, Kombis 11.491 Themen, 46.735 Beiträge
Hallo Hascherl,
ich würde die Tachoscheibe scannen und so bearbeiten:
- weiß so lassen
- die farbigen Stellen mit einer Farbe, in der ein Muster mit Rasterpunkten ist
- schwarz so lassen
das ganze in hoher Qualität auf weißes Papier drucken
in den Copyshop gehen und davon eine Farbkopie auf Tageslichtprojektor-Folie machen
oder:
mit der Datei in den Copyshop gehen und am Farbkopierer ausdrucken (u.U. teurer, weil Du evtl. mehrere Ausdrucke machen mußt, bis Deine Wünsche erfüllt sind)
Gruß
M.
Du kannst mit einem Grafik- oder CAD-Programm eine neue passende Tachometerscheibe kreieren, am besten nur schwarz/weiß (Hintergrund schwarz, Zahlen/Beschriftung "durchleuchtend"). Dann auf Papier ausdrucken und dann (wie schon vorgeschlagen) in einem Copyshop auf möglichst dicke Klarsicht- oder Transparentfolie kopieren.
Als Grafikprogramm eignet sich z. B. CorelDRAW - die ältere Version CorelDRAW Suite 11 gibt es für etwa 15,-€ und enthält auch die sehr hochwertige Bildbearbeitung Corel PHOTO-PAINT.
rill
Am besten eignet sich Overhead-Folie für Tintenstrahldrucker zum Bedrucken. Die ist durchscheinend (außer Schwarz) und recht stabil. Sollte dir die Stabilität der Folie nicht ausreichen, gibt es in Bastelläden Transparentfolie für Window-Color, diese ist ca. 1mm dick. Wenn du diese unter die Overhead-Folie legst dürfte es auch mit der Stabilität keine Probleme mehr geben. Da die Transparentfolie meist gerollt ist empfiehlt es sich ein entsprechendes Stück zuzuschneiden und im Backofen bei ungefähr 80 C° solange liegen zu lassen bis diese sich von selbst streckt.
moin hascherl,
hast Du es vorher schon mal mit anderen Birnen versucht; z.B. LEDs? Die schlechte Ablesbarkeit muß ja einen Technischen Grund haben...wenn das konstruktiv bedingt wäre hätte das Moped wohl keine Tüv-Freigabe erhalten. Und: bevor Du dann den Tacho zerlegst und eine neue Scheibe einbaust solltest Du das mal mit dem TÜV abklären. Die Rennleitung sieht das manchmal nicht gerne...
gruß, michel9
Die einfachste Möglichkeit: auf normales oder etwas festeres Papier drucken, mit Öl einfetten. Anschließend die Scheibe mit Küchenkrepp trocken. Der "Fettfleck" lässt das Licht durchscheinen. Ich nutze diese Variante, um Fensterbilder per PC zu erstellen. Klappt immer.
Das bringt mich auf eine weitere Idee ... die Elektronikbastler nutzen oft die s. g. Tonertranfermethode, um Leiterplatten/Platinen herzustellen. Dabei wird mittels Laserdrucker ein Papier mit bestimmten Eigenschaften (Werbeprospekt) bedruckt. Mit einem Bügeleisen (oder modifiziertem Laminiergerät) wird dann das Druckbild vom Papier auf die Platine übertragen. Da dieser Toner ätzresistent ist, bleibt nach dem Ätzen das Kupfer unter dem Toner erhalten, nicht bedrucktes Kupfer wird weggeäzt.
Ich denke, statt einer Platine könnte man genauso eine Glasscheibe (das Original-Tachoglas) spiegelbildlich von hinten "bedrucken". Die Temperatur des Bügeleisens sollte etwa 200°C betragen. Ich hoffe, daß die Scheibe dabei nicht zerspringt ... Anwendung daher auf eigene Gefahr. "Fehldrucke" könnte man wieder abkratzen bzw. Azeton sollte den Toner auch entfernen.
Zu diesem Thema gibt es sehr viele Artikel und Diskussionen im Internet. Andere Stichworte dazu sind Thermotransfer und Tonermethode.
rill
Hallo,
Danke erstmal für die zahlreichen Antworten.
Das Lichtproblem ist folgendes:
Die Tachoscheibe ist cremeweiß, die Zahlen und Skalenstriche hellgrün!
Von hinten wird das ganze mit einer schwachen Birne angeleutet, sodass die grüne Anzeige mit dem weiß "verschwimmt", da kommt nichts rüber. Ein Möglichkeit wäre vlt., eine farbige Lampe/LED (rot?)zu probieren. Oder ein paar Birnchen mehr, aber mit mehr Licht wird das Zifferblatt wahrscheinlich auch wieder heller, >schlechter Kontrast. Würde natürlich so wenig Aufwand wie möglich haben wollen, bin auch für andere Ideen zu haben. Aber mit dem Zeiger komme ich nicht weiter, evtl. neu machen aus Plexiglas und anstrahlen, so wie die Werbeschilder.
So´n Tacho kostet ja auch Geld, und wenn ich den durch den Umbau himmele. . .
hascherl