Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

durchlichtaufsatz für canon

hansapark / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

hallo.

ich such seit stunden nach einem möglichen durchlichtaufsatz für einen canoscan N1240U (flachbettscanner).
wir wollen mit dem scanner dias einscannen und ich wollte mal fragen ob irgendjemand einen guten shop kennt der solche dia-einsetze anbietet. (ich finde irgendwie nichts)

danke schonmal

bei Antwort benachrichtigen
rill hansapark „durchlichtaufsatz für canon“
Optionen

Normale "Consumer-" Flachbettscanner eignen sich eigentlich nicht zum Einscannen von Dias oder Filmnegativen bzw. das Ergebnis ist praktisch ausnahmslos sehr schlecht - auch wenn es für den betreffenden Scanner alles erforderliche Zubehör gibt (Durchlichtaufsatz, Rahmen usw.).

Dafür eigenen sich nur spezielle Dia-Scanner oder professionelle (sehr teure) Flachbettscanner mit sehr hoher physikalischer Auflösung - gibt es z. B. für Röntgenbilder. Entweder Du kaufst so einen Dia-Scanner oder Du nimmt die Dienstleistung eines Fotolabors in Anspruch.

Ob es überhaupt diesbezügliches Zubehör für den genannten Scanner gibt, sollte auf der Canon-Internetseite zu erfahren sein ... wie gesagt, vermutlich gibst Du Geld für ein sehr unbefriedigendes Ergebnis aus!

rill

hansapark rill „Existierendes Zubehör garantiert keine Qualität!“
Optionen

hallo
ich habe canon jetzt mal angeschrieben, mal sehen was die sagen..

was die qualität angeht bin ich eigentlich recht optimistisch weil alle fotos die ich bis jetzt gesehen habe (die auf diese weise gescannt wurden)
mir eigentlich von der auflösung und schärfe her voll ausgereicht haben.

trotzdem danke für die einschätzung.
mfg, t10

charlie62 hansapark „hallo ich habe canon jetzt mal angeschrieben, mal sehen was die sagen.. was die...“
Optionen
mir eigentlich von der auflösung und schärfe her voll ausgereicht haben.

Die maximale Auflösung deines Scanners (1200x2400) liegt aber schon an der Untergrenze des Erforderlichen.

Außerdem hat der Scanner noch kein USB 2.0. Da dauert das Scannen. Und Dias einzeln einzuscannen - das macht nur bis ca. 20 Stück Spaß.

Auch denke ich nicht, dass es von Canon einen Durchlichtaufsatz als Zubehör gibt. Die Dia-Scanner von Canon (Kennzeichnung F) haben i.d.R. die Durchlichteinheit im Deckel integriert (3000F, 4400F, 5000F...).

Der erste, der ein Stück Land eingezäunt hatte und es sich einfallen ließ zu sagen: -Das ist mein!- und der Leute fand, die einfältig genug waren, ihm zu glauben, war der wahre Gründer der bürgerlichen Gesellschaft. Wie viele Verbrechen, Kriege, Morde, wie viel Not und Elend und wie viele Schrecken hätte derjenige dem Menschengeschlecht erspart, der die Pfähle herausgerissen oder den Graben zugeschüttet und seinen Mitmenschen zugerufen hätte: -Hütet euch, auf diesen Betrüger zu hören; ihr seid verloren, wenn ihr vergesst, dass die Früchte allen gehören und die Erde niemandem.- (Jean-Jacques Rousseau)