Drucker, Scanner, Kombis 11.508 Themen, 46.916 Beiträge

Duplex-Scanner, Empfehlung?

dirk42799 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

zur Dokumentenarchivierung bin ich auf der Suche nach einem Dokumentenscanner, der auch Duplex-scan beherrscht.
Druckvolumen sind ca. 150 - 200 Seiten pro Woche, Tendenz: deutlich steigend.

Habt ihr eine Empfehlung für mich?

Danke im voraus.

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown dirk42799 „Duplex-Scanner, Empfehlung?“
Optionen

Moin,

als Fachhändler eigentlich nur einer Marke (Canon) in dem Bereich fehlt mir da zugegebenermaßen der Vergleich mit Produkten anderer Hersteller, zumal wir relativ wenig im Bereich Archivierung aktiv sind, dennoch möchte ich zumindest eine Erfahrung, weniger eine Empfehlung, abgeben.

Der Canon DR 2580C verkauft sich bei uns wie geschnitten Brot, das Ding ist wirklich schnell, hat eine einfach zu bedienende Software incl. einer Acrobat 7-Vollversion (Acrobat 7.0 Standard). Vorder- und Rückseite werden durch zwei Scanner gleichzeitig erfasst, ein Ultraschallsensor überwacht auf evtl. Doppeleinzug. Das Gerät "frißt" praktisch alles, was man sich an Vorlagen ausdenken kann. Ein Kunde von uns erfasst für seinen großen Fuhrpark alles, was im Bereich KFZ anfällt: Vom Leasingvertrag über die Fahrzeugpapiere bis hin zu Tankquittungen und Strafzetteln.

Allerdings nicht ganz billig.

Vielleicht nützt es dir ja was.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
dirk42799 Crusty_der_Clown „Moin, als Fachhändler eigentlich nur einer Marke Canon in dem Bereich fehlt mir...“
Optionen

Hallo Jürgen

und Danke für die Antwort.
Der Kunde, für den ich hier suche, wird bei solchen Beträgen keine Schweißausbrüche bekommen. ;-)
Ich habe bislang Kodak-Geräte gefunden, die locker beim doppelten bis 3-fachen des Preises lagen.
Und auch das wäre i.O.

Meine Frage möchte ich daher etwas erweitern:
weißt Du, welche DMS-Software bei eurem Kunden dahinter steht?

Ich hab bislang gute Erfahrungen mit ELO-Office bzw. -Professional gemacht.
Es integriert sich in Office und übernimmt somit die Erfassung, Archivierung und Indizierung aller Dokumente, sei es eben aus Office oder vom Scanner.

Danke nochmals!

Gruß,

Dirk

ja, ich schreibe absichtlich nach den alten Rechtschreibregeln!
Crusty_der_Clown dirk42799 „Hallo Jürgen und Danke für die Antwort. Der Kunde, für den ich hier suche,...“
Optionen

Hallo Dirk,

das ist das Problem, mit Software beschäftigen wir uns nicht so sehr, daher ist das Segement Dokumentenarchivierung eher eine Art Nebengeschäft. Wir konzentrieren uns daher eher auf die Kunden, die die Archivierungsfunktionalität ohnehin schon in ihrer Branchensoftware haben und nun noch die Hardware dazu brauchen. Da passen dann auch die Digitalkopierer mit Scanfunktion besser dazu, das ist unser Hauptgeschäft. Da will ja dummerweise auch jeder Hersteller seine eigene Software mit verkaufen.

Der besagte Kunde mit seinem Flottenmanagement nutzt keine bekannte DMS-Software, die Funktion ist ebenfalls in seiner branchenspezifischen Software integriert.

Was wir gelegentlich im Einsatz haben, ist die von Canon vertriebene Software "ScanFile" bzw. "ScanFile SBE" des Herstellers Spielberg, diese ist auch speziell auf Canon zugeschnitten, läuft aber auch mit anderen TWAIN-kompatiblen Scannern. Bei Interesse kannst du dir ja mal die Demoversion schicken lassen, Kontakt unter http://www.spielberg.de

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"