Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Druckerproblem, Geisterbilder HP Color LaserJet 5m

einfach Dirk / 0 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich habe noch einmal eine Frage zu meinem treuen Gefährten „HP Color LaserJet 5m“
Ich habe vor einiger Zeit aufgrund eines schlechten Druckbildes eine neu Druckwalze eingebaut.
Die Trommel war schon geschätzte 9 Jahre alt aber noch original verpackt.
Seitdem hat sie knapp 3.000 Seiten in bester Qualität gedruckt. Das entspricht 7% der theoretisch erreichbaren Seitenanzahl.
Jetzt beginnt der Drucker auf der oberen Hälfte des Blattes Geisterbilder zu drucken und manchmal schmiert er nur. Die Blätter werden mit der langen Seite eingezogen, sodass das Problem nur auf einem Drittel der Walze auftritt. Wenn das Blatt durch ist, sieht man in diesem Bereich auch noch Toner auf der Trommel, während der Rest sauber ist. Ich habe den Eindruck, dass bei größeren Druckjobs dieses Phänomen nach den ersten Seiten verschwindet.
Ist es wahrscheinlich, dass dir Druckwalze schon wieder hin ist?
Das Schmieren tritt unregelmäßig auf. Die Geisterbilder im Abstand von ca. 180mm, meist auf der folgenden Seite. Die Druckwalze hat einen Umfang von 236 mm.
Das Phänomen tritt auch bei unterschiedlichen Papiersorten auf und Farbausdrucke sind davon genauso betroffen wie schwarz-weiß.

Vielen Dank für die Hilfe

Gruß Dirk

bei Antwort benachrichtigen