Drucker, Scanner, Kombis 11.488 Themen, 46.704 Beiträge

Druckernamen ändern

AUR-IT-2008 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

Ich suche eine Software, mit der man Druckernamen und -kommentare in einem Netzwerk leichter und schneller ändern kann. Bei ca. 200 Druckern wäre das ein großer Vorteil.

Könnt Ihr mir da was empfehlen?
Ich bevorzuge Freeware, aber auch für andere Programmempfehlungen wäre ich sehr dankbar.

Gruß,
AUR-IT-2008

bei Antwort benachrichtigen
elblindo AUR-IT-2008 „Druckernamen ändern“
Optionen

Hallo AUR-IT-2008,

habe hier http://www.administrator.de/MS_Server_2003_Terminal_Service_%22redirected%22_Client_Drucker_per_Skript_umbenennen.html#86455 folgendes vbscriptlet gefunden, vielleicht kannst du es deinen Zwecken anpassen:

strComputer = "."
WScript.sleep 10000

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" & strComputer & "\root\cimv2")

Set colPrinters = objWMIService.ExecQuery _
("Select * from Win32_Printer Where DeviceID = 'EPSON LQ-590 (von BUERO) in Sitzung 1' ")

For Each objPrinter in colPrinters
objPrinter.RenamePrinter("EPSON LQ-590 von BUERO")
Next

Gruss

Elblindo

Kaum macht man es richtig, schon geht's
bei Antwort benachrichtigen
AUR-IT-2008 elblindo „Hallo AUR-IT-2008, habe hier...“
Optionen

Danke für den Tipp! Das ist aber leider nicht das, was ich suche.
Ich brauche eine Software, die das übernehmen kann.

bei Antwort benachrichtigen
elblindo AUR-IT-2008 „Danke für den Tipp! Das ist aber leider nicht das, was ich suche. Ich brauche...“
Optionen

Hallo,

das ganze ist ein Script für den Windows-Scripting-Host, der auf jedem Windows schon installiert ist. Du kannst das script mit der Datei-Endung .vbs abspeichern und mittels des Befehls "wscript beispiel.vbs" ausführen.

Ich habe es mal einwenig angepasst und kommentiert, sodass du alle Drucker durchläufst, in der Titelzeile einer Eingabeaufforderung siehst du den alten Namen, was du in die Eingabezeile schreibst, wird der neue Name. Die Namensänderungen sind aber noch nicht aktiviert, dazu musst du kurz vor Ende des Scripts den Kommentar( das Hochkomma) vor der Zeile "objPrinter.RenamePrinter(neuer_name)" entfernen, aber am besten erstmal auf einem Testsystem:


'Verwende den lokalen Rechner
strComputer = "."

'Warte 10 sekunden

WScript.sleep 10000

'Verbinde dich mit der WMI-Datenbank von Windows

Set objWMIService = GetObject("winmgmts:" _
& "{impersonationLevel=impersonate}!\\" _
& strComputer & "\root\cimv2")


'Lege eine Liste mit allen Druckern auf dem System an

Set colPrinters = objWMIService.ExecQuery("Select * from Win32_Printer ")

' Durchlaufe eine Schleife solange bis alle Drucker einmal bearbeitet wurden und
' benenne jeden Drucker in der Liste in den in der Inputzeile eingegebenen Namen um

For Each objPrinter in colPrinters

' Gib im Fenstertitel den alten Namen an und lasse eine Eingabezeile den Neuen aufnehmen
neuer_name = Inputbox("Alter Drucker " & objPrinter.name & " soll heissen")

' Benenne den Drucker um

' objPrinter.RenamePrinter(neuer_name)


Next

Kaum macht man es richtig, schon geht's
bei Antwort benachrichtigen