Drucker, Scanner, Kombis 11.492 Themen, 46.736 Beiträge

Druckerkauf

Squzi-Deluxe / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, ich bin auf der suche nach einem neuen drucker. wer kann mir da einen empfehlen?
am besten ein all in one drucker mit scanner, dies ist aber kein muss

sonst wäre noch wichtig:

4 seperate patronen
preis bis ca. 100€

ich brauche den, um hauptsächlich scripte auszudrucken, fotos ab und zu.

mfg

bei Antwort benachrichtigen
Borlander Squzi-Deluxe „Druckerkauf“
Optionen
hauptsächlich scripte auszudrucken, fotos ab und zu
Gerade bei solchen umfangreichen Dokumenten wärst Du mit einem Laserdrucker deutlich besser bedient. Die liefern einen deutlich besseres Schriftbild, sind deutlich schneller und häufig auch deutlich billiger (z.B. lassen sich mit einem ab etwa 50€ vom Gebrauchthändler erhältlichen HP Laserjet 4000/4050 Seitenpreise von unter 0,5Ct realisieren). Digitalphotos kann man heute an jeder Ecke günstig "entwickeln" lassen. Billiger als man sie selbst in gleicher Qualität drucken könnte...

Gruß
Borlander
mr_drehmoment Borlander „ Gerade bei solchen umfangreichen Dokumenten wärst Du mit einem Laserdrucker...“
Optionen

Ich bin da anderer Ansicht.

Ich stehe eher auf dem Standpunkt, man sucht sich einen Tintenstrahldrucker für den es ein CISS (Tinten-Schlauch-System) gibt.
Dann Rüstet man seinen Drucker mit einem CISS aus und kann für sehr günstige Druckkosten drucken.

Meine Freundin hat ein PH Photosmart 3210 all in one Multifunktionsgerät.
Das habe ich ihr mit einem CISS System ausgerüstet (6-Patronen-System).
100ml Farbe bekomme ich derzeit für 4Euro - bei größeren Abnahmemengen natürlich günstiger.
So günstig wie mit einem CISS-System kannst du sonst nicht mehr drucken.
Zwar schrecken einen anfänglich die Kosten für das CISS ab (ca 50€ bis 110€), wenn man aber viel druckt, dann macht sich das schnell wieder bezahlt.

Schlimmer ? Geht immer !!!
Borlander mr_drehmoment „Ich bin da anderer Ansicht. Ich stehe eher auf dem Standpunkt, man sucht sich...“
Optionen

Nabend drehmo,
gute Textdruckqualität und eine mit Laserdruck vergleichbare Druckgeschwindigkeit bekommt man mit einem solchen System allerdings nicht. Und unter Umständen ruiniert man sich mit Fremdtinte innerhalb von kürzester Zeit den Druckkopf (selbst schon reproduzierbar erlebt)...

Gruß
bor

mr_drehmoment Borlander „Nabend drehmo, gute Textdruckqualität und eine mit Laserdruck vergleichbare...“
Optionen

Moin Bor,
Deine Einwände sind berechtigt - ich habe auch schon von derartigen Berichten gelesen.
Meine persönliche Erfahrung ist aber die, dass der Tintendruck mit CISS vom Seitenpreis unschlagbar günstig ist.
Wenn man dann ein gutes Druckwerk mit DYE-Tinte (nicht mit Pikmentierter Tinte) benutzt, sollte das Problem von verstopften gegen Null gehen.
http://www.ok4you.at/Unterschied-Tinten.pdf
Von der Druckgeschwindigkeit her ist ein Laser-bzw. LED-drucker natürlich dem Tintenpisser haushoch überlegen.
Wenn du aber farbige Skripte, Broschüren bzw. Werbe-Faltblätter in kleinen Serien herstellen willst, dann hat der Tintenpisser mit CISS wieder die Nase vorn, weil er günstiger ist. -Das ist meine persönliche Überzeugung.

Schlimmer ? Geht immer !!!
Squzi-Deluxe mr_drehmoment „Ich bin da anderer Ansicht. Ich stehe eher auf dem Standpunkt, man sucht sich...“
Optionen

ich hab mal umhergesucht...was haltet ihr von dem CANON PIXMA MP520?

Borlander Squzi-Deluxe „ich hab mal umhergesucht...was haltet ihr von dem CANON PIXMA MP520?“
Optionen

Mit den Pixmas habe ich gute Erfahrungen gemacht. Unter anderem >30K Seiten mit einem 6000D (mit Fremdtinten allerdings 2 Geräte innerhalb in unter 4 Wochen ruiniert). Bei Deinem Nutzungsprofil würde allerdings nachdrücklich nochmal über einen vernünftigen Laserdrucker (die Neugeräte um 100€ sind allesamt Schrott!) nachdenken...

Squzi-Deluxe Borlander „Mit den Pixmas habe ich gute Erfahrungen gemacht. Unter anderem 30K Seiten mit...“
Optionen

ok, aber in den scripten sind auch öfters bilder oder so etwas buntes. das müsste ich dann wo anders drucken.

gelöscht_15325 Squzi-Deluxe „ok, aber in den scripten sind auch öfters bilder oder so etwas buntes. das...“
Optionen

Oder dir ernsthaft die Frage stellen, ob wirklich alles in Farbe sein muss.

rill Squzi-Deluxe „ok, aber in den scripten sind auch öfters bilder oder so etwas buntes. das...“
Optionen

Bloß weil etwas in Dokumenten farbig ist, braucht man es noch lange nicht in Farbe ausdrucken! In 99,9% der Fälle reichen Grauwerte bei einem S/W-Ausdruck! Selbst bei einem Tintenstrahldrucker würde ich möglichst immer in S/W bzw. in Grauwerten ausdrucken.

Ich kann mich den Empfehlungen für einen Laserdrucker (kein 100,-€ Billigteil) nur anschließen ... von der Druckqualität und den Kosten immer noch (deutlich) besser als Tintenstrahler. Für Bewerbungen habe ich mir übrigens farbige Vordrucke mit Tintenstrahler geschaffen (Schriftkopf usw.) - der Textausdruck erfolgte aber (wegen der unschlagbaren Schriftbildqualität) mit einem Laserdrucker.

rill

gelöscht_15325 Squzi-Deluxe „Druckerkauf“
Optionen

Ich kann von Tintenpissern auch nur abraten. Die sind bei deinem Nutzungsprofil einfach nicht sinnvoll. Ein Laserdrucker hat kein Problem mit verschmierten Ausdrucken aufgrund versiffter Köpfe oder Reinigungsschwämmen, eingetrockenten Tanks, verstopften Düsen und ist einfach deutlich sorgloser im Betrieb, auch über Jahre. Mein Laser läuft nun schon seit 8 Jahren und ich musste die Tonerkartusche noch immer nicht durch ne neue ersetzen. Zuvor haben mich viele Jahre lang Tintenstrahldrucker mit all ihren Problemchen gequält.

Für Fotos lohnt das ganze privat kaum, wenn man bedenkt, dass man gutes Fotopapier kaufen und lagern muss, etc. Da ist es eher von Vorteil, die Fotos zu sammeln und dann in Losgrößen von hunderten online entwickeln zu lassen. Ich sende so ca. 1-2 mal im Quartal meine Aufträge online ab, erhalte binnen drei Tagen die Ausdrucke per Post und zahle für das Standardformat