Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Drucker wird als unbekanntes Gerät erkannt

Anonym / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

ich hab folgenden Drucker: "HP PSC2355" und folgendes Problem:

Wenn ich den Drucker anschliesse dann wird er nur als "Unbekanntes Gerät" erkannt.
Ansonsten funktioniert der ganz normal, ich kann den weiterhin als Kopierer ohne PC benutzen.

Die Ursache liegt m.M. nach 100% beim Drucker selbst, da das Problem einfach so aufgetreten ist und sowohl am PC mit Windows XP als auch am Laptop mit Vista besteht. An überlange Kabel etc. kann es nicht liegen da ich es auch mit kürzeren probiert habe.

Eine neue Firmware könnte unter Umständen ja helfen, aber wenn der nicht erkannt wird dann weiss ich nicht wie ich den updaten soll.

Ist Jemandem dieses Problem bekannt und hat jemand Lösungsvorschläge ?

Danke.
Gruß

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Anonym „Drucker wird als unbekanntes Gerät erkannt“
Optionen

Moin,

ich muß gestehen: Ich habe absolut keine Idee, wo man hier am besten ansetzen sollte, zumal ich mit Tintenstrahlern im Allgemeinen und HP-Tintenstrahlern im Speziellen ziemlich auf Kriegsfuß stehe.

Falls deine Englischkenntnisse aber halbwegs brauchbar sein sollten (ich weiß es ja nicht), dann könnte ich dir das Forum http://forums11.itrc.hp.com/service/forums/categoryhome.do?categoryId=230 wärmstens empfehlen. Die beste Anlaufstelle bei Problemen mit HP-Geräten.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Synthetic_codes Crusty_der_Clown „Moin, ich muß gestehen: Ich habe absolut keine Idee, wo man hier am besten...“
Optionen

Ist kein Druckerspezifisches Problem, wohl eher ein USB Spezifisches.

Versuch mal ein anderes Kabel zu nehmen, ein kürzeres Kabel könnte auch helfen.
Nimm alle Hubs aus der route raus.
Versuch ausserdem mal den Drucker anzustöpseln während der Rechner ausgeschaltet ist und fahr den rechner dann hoch. Bei meinem UMTS Modem funktioniert das.

'); DROP TABLE users;--
Crusty_der_Clown Synthetic_codes „Ist kein Druckerspezifisches Problem, wohl eher ein USB Spezifisches. Versuch...“
Optionen
Versuch mal ein anderes Kabel zu nehmen, ein kürzeres Kabel könnte auch helfen.
Der Satz "An überlange Kabel etc. kann es nicht liegen da ich es auch mit kürzeren probiert habe. sollte eigentlich aussagen, daß das schon probiert wurde. Habe ich jedenfalls so verstanden.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
storm2000 Crusty_der_Clown „Versuch mal ein anderes Kabel zu nehmen, ein kürzeres Kabel könnte auch...“
Optionen

Morgen,

Frage, hat das Gerät schon einmal funktioniert? Wenn ja, dann kann es nicht wirklich am Gerät liegen, da man nicht so einfach ein anderes Derivat einstellen kann.

Ich tippe hier eher auf ein Treiber Problem. Daher am besten die Software noch einmal mit der mitgelieferten Treiber CD deinstallieren.

Danach Rechner neustarten, Gerät "NICHT" anschließen und als erstes die Software installieren. Das Gerät erst dann mit dem PC verbinden, wenn Du dazu aufgefordert wirst. Nutze dazu am besten das kurze USB Kabel, da es sonst bei der Erkennung des Gerätes zu Problemen kommen kann.

Gruß storm2000

neanderix storm2000 „Morgen, Frage, hat das Gerät schon einmal funktioniert? Wenn ja, dann kann es...“
Optionen

Vor der Treiberinstallation allerdings erstmal eine neue Version aus dem Downloadbereich bei HP holen

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
storm2000 neanderix „Vor der Treiberinstallation allerdings erstmal eine neue Version aus dem...“
Optionen

Neue Treiber sind nicht immer zwingend besser.

HP entwickelt permanent neue Treiber und die fallen in einigen Fällen nicht immer positiv aus. Und davon hatte ich genug Fälle, leider.

Als Beispiel,für meinen privaten PS3310 nutze ich immer noch die 4er Version und diese funktioniert super, wenn ich sehe das es für den PSC2355 mittlerweile die 8er Version gibt und diese immer größer wird und noch mehr Funktionen hat, die nicht wirklich jemand braucht, dann wird mir schlecht.

Daher mein Rat erst dann eine neue Softwareversion nutzen, wenn die mitgelieferte nicht wirklich zum Erfolg führt.

Gruß storm2000

Anonym storm2000 „Neue Treiber sind nicht immer zwingend besser. HP entwickelt permanent neue...“
Optionen

Ja das gerät hat mal funktioniert, und da ich nichts verändert habe und das Teil aufeinmal nicht mehr geht, tippe ich wie bereits gesagt auf einen Fehler seitens des Druckers.

Das mit Treiber habe ich bereits probiert sowohl mit der mitgelieferten CD als auch mit den neuen von der Seite, auch habe ich die eine oder andere Anleitung von HP durchgeführt leider ohne Erfolg.

Von dem HP Kundensupport bekommt auch nur so tolle Tipps wie tauschen Sie mal das Kabel aus, oder ist das Gerät eingeschaltet etc. und letzendlich hiess es dann okay ich glaub ihr Drucker ist Kaputt entweder können Sie einen neuen kaufen (jaja aber nicht von HP) oder einschicken und er wird gegen Bezahlung repariert.

Bitte um weitere Tipps.

mr_drehmoment Anonym „Ja das gerät hat mal funktioniert, und da ich nichts verändert habe und das...“
Optionen

Hmm,
dann mach ich mal weiter mit dem heiteren Rätselraten...

Schau mal nach, ob da im Drucker der Cardreader noch aktiv ist, bzw. ob da noch was drin ist...

Kannst Du am Drucker selbst im Menü den Drucker auf Herstellersettings einstellen - oder gibt es da irgendein Rücksetzmenü?

Vielleicht hat sich da was verstellt...

Druck doch mal noch hinterher einen großen Selbsttest des Druckers...
Die Anleitung dazu findest Du hier im Manual unter Trouble Shooting...

http://h10032.www1.hp.com/ctg/Manual/c00316279.pdf

Schlimmer ? Geht immer !!!
Anonym mr_drehmoment „Hmm, dann mach ich mal weiter mit dem heiteren Rätselraten... Schau mal nach,...“
Optionen

Hallo,

den Drucker habe ich bereits resettet und auch der Selbsttest wurde einwandfrei gedruckt.

Ich gehe nach wie vor davon aus dass es an der USB Elektronik liegt.

Gruß

storm2000 Anonym „Hallo, den Drucker habe ich bereits resettet und auch der Selbsttest wurde...“
Optionen

Hallo Euphrat,

wenn Du das Gerät an zwei unterschiedlichen Rechnern, mit unterschiedlichen Betriebssystemen,USB Kabeln etc. getestet hast und es immer noch nicht funktioniert, dann gebe ich Dir recht und würde auch sagen, das das Gerät defekt ist. Leider

Gruß

Anonym storm2000 „Hallo Euphrat, wenn Du das Gerät an zwei unterschiedlichen Rechnern, mit...“
Optionen

@storm

Ja das denke ich auch, ich habe mir hier nur erhofft dass es evt. eine Möglichkeit gibt das selbst hinzukriegen, vor löten etc.

Gruß