Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Drucker HP Laser Jet IIIP Error 52

Kioro / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Er druckt nicht mehr. Wenn ich aber mindestens 10-12 mal den Druckbefehl eingebe, dann fängt er plötzlich an.

Danke für Eure Hilfe!

Gruß Kioro

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Kioro „Drucker HP Laser Jet IIIP Error 52“
Optionen

Hmm,
wenn ich mich recht entsinne, war das ein Fehler an der Lasereinheit, es könnten Verkabelung, Platine oder Motor einen defekt bzw. schwergang haben.
Aber so einfach ist eine Lasereinheit nicht zu reparieren, vor allem ist es sehr gefährlich, wenn man nicht genau weiss was man tut.
Auch könnte es schwierig werden noch günstig an Ersatzteile ran zu kommen...

Ich würde sagen, verabschiede Dich so langsam von dem treuen alten Kameraden....

Aber warte erst nochmal ab, was Crusty dazu schreibt, eventuell hat er aus seiner langjährigen Erfahrung noch einen Trick für Dich auf Lager...

Schlimmer ? Geht immer !!!
Crusty_der_Clown mr_drehmoment „Hmm, wenn ich mich recht entsinne, war das ein Fehler an der Lasereinheit, es...“
Optionen

Moin,

stimmt schon, Fehler 52 ist eine defekte Lasereinheit. Wenn er sporadisch noch funktioniert, dann könnt es daran liegen, daß der Motor der Lasereinheit es nicht mehr schafft, den in der Einheit enthaltenen Polygonspiegel rechtzeitig "auf Touren" zu bringen.

Nun muß man aber wirklich irgendwann mal eingestehen: Das Teil hat seine beste Zeit lange hinter sich. Hier hatten wir das Thema vor wenigen Tagen schon mal - da ging es zwar nur um ein Speicherproblem, welches sich im Gegensatz zu dem hier aufgetretenen Problem noch lösen ließe, aber meine Aussagen treffen hier genauso zu.

Und nein, hier ist eine Reparatur wirklich nicht mehr sinnvoll oder gar möglich. Teile für diese Serie gibt es seit langer Zeit nicht mehr und eine Reparatur würde den Zeitwert des Gerätes um ein Vielfaches übersteigen, wenn es die Teile noch geben würde.

Nur mal so zum Vergleich - bitte nicht falsch verstehen, ich will damit keine Werbung betreiben: Wir verkaufen (gebrauchte) brauchbare Laserdrucker derzeit für EUR 29,- - da lohnt keine Reparatur dieser Welt mehr an bald 20 Jahre alten Geräten.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Kioro Crusty_der_Clown „Moin, stimmt schon, Fehler 52 ist eine defekte Lasereinheit. Wenn er sporadisch...“
Optionen

Danke für Eure Antworten. Ich werde mir dann doch einen neuen Drucker zulegen müssen, leider, da ich halt nicht viel drucken muß, war mir der schon noch recht.

Gruß Kioro