Drucker, Scanner, Kombis 11.482 Themen, 46.624 Beiträge

Drucker druckt erst nach zweimaligen Anschalten

Wild60de / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe Windows XP-Home und den Multifunktionsdrucker DCP115C von Brother. Seit einigen Tagen muss ich aber den Drucker aus- und dann noch einmal einschalten um drucken zu können. Scannen funktioniert dagegen ohne Probleme, also auch wenn ich den Drucker wie gewohnt nur einmal einschalte. Der Drucker ist über USB verbunden.
Wo könnte der Fehler liegen?
Vielen Dank schon mal im vorraus für eure Bemühungen!
Gruß Wild

bei Antwort benachrichtigen
brain04 Wild60de „Drucker druckt erst nach zweimaligen Anschalten“
Optionen

kommt dieses Problem bei anderen PC´s auch oder nur an diesem?

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
bei Antwort benachrichtigen
Wild60de brain04 „kommt dieses Problem bei anderen PC s auch oder nur an diesem?“
Optionen

Nein, nur bei einem PC. An meinem Laptop funktioniert alles zufriedenstellend.

bei Antwort benachrichtigen
brain04 Wild60de „Nein, nur bei einem PC. An meinem Laptop funktioniert alles zufriedenstellend.“
Optionen

probier mal en treiberaustausch.

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
bei Antwort benachrichtigen
Wild60de brain04 „probier mal en treiberaustausch. “
Optionen

Schon versucht, auch Neuinstallation des Druckers. Problem bleibt bestehen. Letzte Chance wäre mein Backup der Partition vom April :-(

bei Antwort benachrichtigen
Wild60de Nachtrag zu: „Schon versucht, auch Neuinstallation des Druckers. Problem bleibt bestehen....“
Optionen

Hat noch jemand einen guten Tipp???

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Wild60de „Hat noch jemand einen guten Tipp???“
Optionen

Probier mal ein anderes, möglichst kürzeres oder qualitativ besseres USB-Kabel.

Einen Erfolg kann ich leider nicht versprechen, habe aber in den letzen 2 Monaten so viele User erlebt, die mit ihren Schrott-Kabeln die genialsten Fehler an ihren Druckern hatten.

Schwupps, nach einem Austausch liefen plötzlich etliche Geräte dann wieder. Leider nicht alle, das muß ich ehrlicherweise aber auch zugeben.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
Wild60de Crusty_der_Clown „Probier mal ein anderes, möglichst kürzeres oder qualitativ besseres...“
Optionen

Ich werde es probieren, aber da der Fehler erst vor einigen Tagen auftrat und ich immer dasselbe Kabel verwendet habe, mache ich mir wenig Hoffnungen......

bei Antwort benachrichtigen
mr_drehmoment Wild60de „Ich werde es probieren, aber da der Fehler erst vor einigen Tagen auftrat und...“
Optionen

Noch ne kleine Frage:
Ist der Drucker direkt mit USB an dem Rechner angeschlossen, oder hängt da ein HUB (Verteiler) noch dazwischen.

Solche HUBs kenne ich mittlerweile als Fehlerursache.... vor allem passive HUBs.

Schlimmer ? Geht immer !!!
bei Antwort benachrichtigen
Wild60de mr_drehmoment „Noch ne kleine Frage: Ist der Drucker direkt mit USB an dem Rechner...“
Optionen

Ich habe ihn mittlerweile wieder direkt angeschlossen. Zwischenzeitlich hing er an einem HUB. Da ich aber auch den HUB als erstes in Verdacht hatte, habe ich ihn wieder umgesteckt. Könnte es sein, dass die zwischenzeitliche Installation des HUB die Fehlerquellee ist?

bei Antwort benachrichtigen
Wild60de Nachtrag zu: „Ich habe ihn mittlerweile wieder direkt angeschlossen. Zwischenzeitlich hing er...“
Optionen

Hallo,
ich habe neue Erkenntnisse. Das Abziehen des USB-Steckers und das erneute Einstecken führt ebenfalls zum Erfolg.
Unter dem Geräte-Manager steht bei "Standard-USB-Hub" und "Eigenschaften" und "Stromversorgung", das der Hub nicht richtig funktioniert.
Könnte das die Fehlerquelle sein und wie kann ich das reparieren?
Habt Dank für eure Mühen
MfG Wild

bei Antwort benachrichtigen
Wild60de Nachtrag zu: „Hallo, ich habe neue Erkenntnisse. Das Abziehen des USB-Steckers und das erneute...“
Optionen

Hallo Leute,
erstmal vielen Dank für die Tipps.
Ich habe das Problem gelöst indem ich den "Standart-USB-Hub" deinstalliert und dann den PC neu hochgefahren habe. Seitdem funktioniert wieder alles bestens!
Viele Grüße Wild

bei Antwort benachrichtigen