Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Drucker Canon BJC 7000

rolcal / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Guten Tag,
ich besitze einen Canon BJC7000 und mir sind zwei Papierstreifen beim Drucken mit hinein gerutscht.
Der Drucker arbeitet nicht mehr und es kommt immer die Fehlermeldung das Papier rausziehen.
Leider kann ich es nicht sehen und nun wollte ich den Drucker zerlegen.
Ich habe gelesen, daß das Oberteil festgeklippt ist.
Wo finde ich eine Abbildung oder Anleitung, um den Drucker zu zerlegen, damit ich das Papier wieder entnehmen kann.

Mit freundlichen Grüßen

Rolf Callehn

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown rolcal „Drucker Canon BJC 7000“
Optionen

Hallo,

unter http://www.feedroller.com/Store/Service%20Manual/bjc7100sm.pdf findet sich ein Servicemanual für den Nachfolger BJC 7100, welcher praktisch identisch aufgebaut ist, die Unterschiede zwischen den beiden Geräten sind nur minimal.

Viel steht allerdings nicht drin, was die Demontage des Gehäuses betrifft. Canon geht davon aus, daß man sowas als erfahrener Techniker (und nur für diesen sind diese Unterlagen ja eigentlich bestimmt) selbst hinbekommt.

Im wesentlichen läuft es darauf hinaus, bei dem Gerät zunächst das Netzteil herauszunehmen (ist nur eingeklickt), anschließend das Gehäuse von außen nach kleinen Aussparungen absuchen, hinter dem jeweils Plastikclips sitzen, mit denen das Gehäuse festgeklipst ist. Dann muß auch noch die Klappe geöffnet werden, auch dort findet man bei genauer Betrachtung Plastikclips, die alles an Ort und Stelle halten.

Vielleicht hilft das ja etwas weiter.

Viel Erfolg wünscht
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
rolcal Crusty_der_Clown „Hallo, unter http://www.feedroller.com/Store/Service 20Manual/bjc7100sm.pdf...“
Optionen

Vielen Dank für die Hilfe.
Die Klipse habe ich gefunden, aber so einfach lassen die sich nicht weg drücken.
Die Beschreibung ist auf englisch?
Muß ich erst übersetzen.
Unterlagen in deutsch sind wohl nirgends zu finden?
Aber wenigstens sind Abbildungen vorhanden.

Da habe ich ja eine Beschäftigung für heute abend.

Gruß Rolf

Crusty_der_Clown rolcal „Vielen Dank für die Hilfe. Die Klipse habe ich gefunden, aber so einfach lassen...“
Optionen
Unterlagen in deutsch sind wohl nirgends zu finden?
Evtl. hilft dir die Anleitung unter http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1135&seite=6&t=schritt_1_gehaeuse_oeffnen etwas weiter. Da geht es allerdings nicht um den gleichen Drucker, aber die Vorgehensweise ist recht ähnlich.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
rolcal Crusty_der_Clown „Unterlagen in deutsch sind wohl nirgends zu finden? Evtl. hilft dir die...“
Optionen

Moin,
habe das Oberteil abbekommen und das Papier entnehmen können.
Den Drucker wieder zusammen gebaut, aber nun piepst er 5 mal.
Die Patronen sind voll, den Farbdruckkopf gereinigt mit Wasser und trocknen lassen.
Brauch ich einen neuen Druckkopf, oder woran kann es noch liegen?

Gruß Rolf

Crusty_der_Clown rolcal „Moin, habe das Oberteil abbekommen und das Papier entnehmen können. Den Drucker...“
Optionen

Ja, das mit dem Druckkopf muß ich leider bestätigen. Das mit der Reinigung war wohl keine gute Idee. Könnte auch ein Kontaktproblem sein, das wäre aber ein sehr selten auftretendes Problem, einen Defekt halte ich für wahrscheinlicher.

Dummerweise kann man dem Fehlercode nicht entnehmen, welcher der beiden Druckköpfe defekt ist.

Also, ganz ehrlich: In einen BJC-7000 würde ich kein Geld mehr für neue Druckköpfe stecken. Mal abgesehen von der - im wahrsten Sinne des Wortes - hervorragenden Wasserfestigkeit der Ausdrucke ist dieser Drucker ja nie wirklich der Hit gewesen. Vor allem diese schneckenartige Geschwind, äh, Laaaaaaaangsaaaaaaamkeiiiiiit.

Ich muß zugeben: Ich habe den BJC-7000 nie gemocht. Nur seine wasserfesten Ausdrucke, die hatten was.

Gruß
Jürgen

rolcal Crusty_der_Clown „Ja, das mit dem Druckkopf muß ich leider bestätigen. Das mit der Reinigung war...“
Optionen

Ehrlich gesagt, der Drucker hat mich schon immer Nerven gekostet.
Ich benutze ihn auch sehr selten.
Ein Bekannter von mir hat den gleichen Drucker und er ist damit voll zu frieden.
Der Drucker ist sehr langsam, aber wenn man nicht viel zu drucken hat, reicht er aus.
Ich wollte mir schon einen neuen Drucker zulegen, aber welches Fabrikat liegt mir?
Den Drucker hatte ich neu gekauft vor 10 Jahren, kann mich auch schlecht trennen von manchen Sachen.

Gruß Rolf

Crusty_der_Clown rolcal „Ehrlich gesagt, der Drucker hat mich schon immer Nerven gekostet. Ich benutze...“
Optionen

Die wichtigste Frage ist eigentlich: Braucht man wirklich Farbe? Wenn nicht, wäre ein kleiner Laserdrucker gar nicht mal die schlechteste Idee.

Die Trennung vom BJC-7000 würde ich auf alle Fälle wegen der horrenden Kosten der neuen Druckköpfe empfehlen. Bestenfalls der Kauf eines gebrauchten funktionsfähigen BJC-7000 oder 7100 mit eingesetzten Verbrauchsmaterialien wäre noch eine Option.

Ansonsten würde ich bei einem Neukauf eines Tintenstrahlers dann doch mal auf die Bestenliste bei http://www.druckerchannel.de verweisen.

Gruß
Jürgen

rolcal Crusty_der_Clown „Die wichtigste Frage ist eigentlich: Braucht man wirklich Farbe? Wenn nicht,...“
Optionen

Hallo Jürgen,

ich habe mich schon mal beraten lassen zu einem Laserdrucker, aber richtig überzeugt war ich noch nicht davon.
Wenn man einen Drucker hat, möchte man auch mal in Farbe drucken können.
Den Vorschlag, einen anderen funktionsfähigen BJC 7000 oder BJC 7100 zu kaufen, finde ich gut.
Vorerst werde ich mich noch mal mit meinen Bekannten in Verbindung setzen.
Er hat sich auch einen zweiten BJC 7000 zugelegt und kann den anderen bei Ausfall wieder funktionstüchtig zu machen.

Vielen Dank

Gruß Rolf

Crusty_der_Clown rolcal „Hallo Jürgen, ich habe mich schon mal beraten lassen zu einem Laserdrucker,...“
Optionen

Nabend,

Wenn man einen Drucker hat, möchte man auch mal in Farbe drucken können.
Klingt einleuchtend, wenn man nur sehr wenig druckt und zwei Geräte (Tintenstrahler UND Laserdrucker) dann übertrieben wären.

Vielen Dank
Gern geschehen.

Es grüßt
Jürgen