Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Dia Scanner

Irma / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte meine Dias 40 Jahre alt 200Stk.auf eine DVDmachen
und später zu einem Film mit Hintergrundmusik weiter ver arbeiten. Was brauche ich für einen Scanner und geht das überhaupt.Bin 77Jahre und habe aus Bilder schon etliche Filme gemacht .Was brauche ich alles dazu um das mit Dias zu machen.Freundliche Grüße Irma Schmidt

bei Antwort benachrichtigen
Andreas42 Irma „Dia Scanner“
Optionen

Hi!

Bei max. 200 Dias würde ich erst einmal im örtlichen Fotogeschäft fragen, was die für die Umwandlung der Dias in digitale Bilder haben wollen. Wenn wir diesen preis vorliegen haben, können wir dann weiter darüber diskutieren, ob der Selbstkauf eines speziellen DIA-Scanners insgesamt billiger kommt oder ob man mit einem normalen Scanner mit DIA-Aufsatz auskommen kann.
Ich weiss nicht, was das Scannen im Fachhandel kosten wird, aber zum Vergleich wäre da sicherlich ein Wert, den man wissen sollte.

Bis dann
Andreas

Hier steht was ueber mein altes Hard- und Softwaregedoens.
Olaf19 Andreas42 „Hi! Bei max. 200 Dias würde ich erst einmal im örtlichen Fotogeschäft fragen,...“
Optionen

Denn: Selbst wenn deren Dienstleistung den Anschaffungspreis eines Scanners etwas übersteigen würde, sparte man sich aber den gewaltigen Aufwand beim Einscannen der Dias. Ich stelle mir das überhaupt nicht einfach vor, das erfordert bestimmt einiges an Geschick und Einarbeitung. Und irgendwann will man ja auch mal die fertigen Ergebnisse sehen, noch dazu in guter Qualität. Deswegen würde ich eher dazu tendieren, gleich die Profis ranzulassen.

Ich habe mich vor längerer Zeit auch einmal im Fotogeschäft danach erkundigt, damals ging es um die Diasammlung meines Vaters. Leider habe ich vergessen, wie viel das für wie viele Dias kosten sollte, ist schließlich auch schon rund 2 Jahre her. Das einzige, was ich dunkel erinnere war, dass es "nicht die Welt" war, was die dafür haben wollten.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
schnaffke Irma „Dia Scanner“
Optionen

Hallo, ich selber habe mir vor einigen Jahren einen Dia-Scanner von Konica-Minolta angeschafft. Die Qualität ist sehr gut und durch die Möglichkeit, die Ergebnisse auch gleich zu bearbeiten, habe ich bei einigen Dias Details erkennen können, die vorher nicht sichtbar waren. Der Aufwand ist allerdings sehr hoch, wie ich finde. Man kann maximal 4 gerahmte oder 5 ungerahmte Dias in einem Rutsch scannen, aber durch die hohe Auflösung dauert der Scanvorgang auch ziemlich lange. Ich habe etwa 500 Dias, aber nach kurzer Zeit habe ich es aufgegeben, jedes Dia zu scannen und nur noch die Besten rausgesucht. Ich habe allerdings auch nicht soviel Geduld und Zeit. Lange Rede, Kurzer Sinn: Die Anschaffung so eines Dia-Scanners ist auch nicht ganz billig, wenn man einigermaßen Qualität haben will (ca. 300 Euro) und der Zeitaufwand ist extrem hoch. Das würde ich mir gut überlegen und mit der Möglichkeit, das in einem Fotofachgeschäft machen zu lassen vergleichen. Und wenn die 200 Dias erst mal eingescannt sind, hat man für den Scanner ja auch nicht mehr wirklich eine Verwendung, außer man macht immer noch Dias.....

Gruß Schnaffke

gelöscht_35042 schnaffke „Hallo, ich selber habe mir vor einigen Jahren einen Dia-Scanner von...“
Optionen

Kann ich nur bestätigen.

Meinen semiprofessionellen SCSI-Diascanner von Nokia (bis 6000 DPI) habe ich in die Ecke gestellt. Alleine die Software war vom Preis her mehr als Unverschämt! (Silverfast).

Ich habe es sein lassen, der Zeitaufwand war mir einfach zu hoch...

Gruß
luttyy

libertè gelöscht_35042 „Kann ich nur bestätigen. Meinen semiprofessionellen SCSI-Diascanner von Nokia...“
Optionen

Hallo Luttyy,
man müßte so ein Gerät vermieten, der Markt ist bestimmt da..

MfG
Liberté
;~)

gelöscht_35042 libertè „Hallo Luttyy, man müßte so ein Gerät vermieten, der Markt ist bestimmt da.....“
Optionen

Naja, im SCSI-Bereich wohl eher nicht, da SCSI privat so gut wie gar nicht mehr genutzt wird.

Alleine der Einbau der Kontrollerkarte plus ID-Zuweisung setzt gewisse Kentnisse voraus und die Scanner sind empfindlich.

Die Software ist auch nicht "Ohne", zumal Silverfast kein eigenständiges Programm ist, sondern eine Bildbearbeitungssoftware etwa wie Photoshop voraus setzt!

Bleibt eben schön eingepackt...:))

Gruß
luttyy

fbe gelöscht_35042 „Naja, im SCSI-Bereich wohl eher nicht, da SCSI privat so gut wie gar nicht mehr...“
Optionen

Google hilft Dir! z.B. http://express-dia.de/
fbe

Hibbing fbe „Google hilft Dir! z.B. http://express-dia.de/ fbe“
Optionen

So ein einziges gescanntes Dia kostet 60 Cent in den Elektronikmärkten. Dazu kommt die Grundgebühr von 4,99 - also kein billiges Vergnügen. Selber scannen ist sehr zeitintensiv, brauche für 30 Bilder etwa 3 -4 Stunden - aber dafür stimmt die Qualität aber ich muß mich wirklich damit beschäftigen...

Gute Diascanner (Nikon, Minolta, -Reflekta) sind von der Anschaffung nicht so wirklich billig - man muß sich das wirklich genau überlegen - aber für ambitionierte Hobby-Fotografen ein absolutes Muß.

Diese Scanner arbeiten nur noch mit USB 2.0 was die Bedienung ungemein erleichtert...sind schon gute Teile.