Hallo, ich selber habe mir vor einigen Jahren einen Dia-Scanner von Konica-Minolta angeschafft. Die Qualität ist sehr gut und durch die Möglichkeit, die Ergebnisse auch gleich zu bearbeiten, habe ich bei einigen Dias Details erkennen können, die vorher nicht sichtbar waren. Der Aufwand ist allerdings sehr hoch, wie ich finde. Man kann maximal 4 gerahmte oder 5 ungerahmte Dias in einem Rutsch scannen, aber durch die hohe Auflösung dauert der Scanvorgang auch ziemlich lange. Ich habe etwa 500 Dias, aber nach kurzer Zeit habe ich es aufgegeben, jedes Dia zu scannen und nur noch die Besten rausgesucht. Ich habe allerdings auch nicht soviel Geduld und Zeit. Lange Rede, Kurzer Sinn: Die Anschaffung so eines Dia-Scanners ist auch nicht ganz billig, wenn man einigermaßen Qualität haben will (ca. 300 Euro) und der Zeitaufwand ist extrem hoch. Das würde ich mir gut überlegen und mit der Möglichkeit, das in einem Fotofachgeschäft machen zu lassen vergleichen. Und wenn die 200 Dias erst mal eingescannt sind, hat man für den Scanner ja auch nicht mehr wirklich eine Verwendung, außer man macht immer noch Dias.....
Gruß Schnaffke