Moin,
Bei einer bestimmten Jetdirect gehe ich davon aus, das die platt ist.
JetDirect 615N (J6057A) - die Dinger sterben wie die Fliegen, so Pi mal Daumen aktuell 20 Stück habe ich gerade in einer Sammelkiste in meinem Büro. Die Karte war auch beim CLJ 4600N/DN/DTN serienmäßig verbaut.
Wenn die Karte also auf der Konfigurationsseite relativ weit unten links in der Rubrik "Inst. Druckersprachen u. Optionen" neben einem der EIO...-Einträge nicht auftaucht, ist die Karte hin und muß ersetzt werden. Neue Karten sind ziemlich teuer, allerdings gibt es bei eBay relativ günstigen Ersatz, alternativ bietet HP auch Karten im Austausch gegen die defekte Karte an, aber da kommt schon ein kleiner dreistelliger Betrag zusammen.
Eine JetDirect 615N-Karte würde ich auf keinen Fall mehr vom Gebrauchtmarkt kaufen, eine 610N auch nicht unbedingt. Vernünftig laufen tun nur die JetDirect 600N (J3113A, bitte keine J3110A bzw. J3111A, diese sind nur reine 10 MBit-Karten, für einen Farblaser ein bischen wenig, für einen s/w-Drucker jedoch gut geeignet) oder eine 620N (J7934G). Die 600N-Karten bieten jedoch keinen integrierten Webserver zur Konfiguration des Druckers bzw. für Auskünfte per Webbrowser. Die 620N ist die aktuellste Karte, Nachfolger der 615N-Serie und scheint endlich wieder eine gute Serie zu sein).
Um nochmal auf die evtl. nicht erkannte Karte zurückzukommen: Eine erkannte Karte, natürlich mit allen korrekten Einstellungen, bedeutet im Umkehrschluß leider nicht, daß diese Karte in Ordung ist und fehlerfrei arbeitet. Leider gibt es auch etliche Karten aus der 615N-Serie, die nur sporadisch ihre Macken zeigen.
Da solltest du dir nach Möglichkeit jemanden suchen, der ein bischen was von Netzwerken versteht (ein wenig Basiswissen reicht schon) und der am besten mal einen Tag lang einen "Dauerping" an den Drucker sendet. Mehr dazu, wenn das Thema überhaupt noch aktuell ist.
Gruß
Jürgen