Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Darf man Laserdrucker per Steckdosenleiste abschalten?

Manfredtiel / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,
ich habe mir für 110 Euro den samsung SCX - 4200 Multifunktions-Schwarzweiss-Drucker gekauft. echt geiles Ding für Wenigdrucker! Hat halt keine Farbe.

Meine Frage:
ich habe zwei PCs und alle Peripherie an einer Schaltbaren Steckdosenleiste angeschlossen. Wenn ich die PCs runtergefahren habe, schalte ich mit dem Schalter an der Steckdosenleiste alle Geräte aus. Somit habe ich 0 Watt Stromverbrauch im ausgeschalteten Zustand garantiert für alle Geräte. kann ich den neuen Samsung Drucker auch per steckdosenleiste ausschalten, oder sollte ich das besser immer mit dem Netzschalter am Samsung Drucker machen? Kann was kaputtgehen, wenn ich den samsung Drucker NICHT per Netzschalter am Gerät ausschalte?

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown Manfredtiel „Darf man Laserdrucker per Steckdosenleiste abschalten?“
Optionen

Bei Geräten (Laser!), die wie in diesem Fall keine interne Festplatte haben, sehe ich da keine Probleme.

Mit einem LaserJet 4100MFP beispielsweise (mal wahllos herausgegriffen), der über eine interne Festplatte verfügt, würde ich das nicht machen.

echt geiles Ding für Wenigdrucker!
Du bist mir hoffentlich nicht böse, wenn ich die Begeisterung über den Billigramsch von Samsung nicht ganz teile... Aber wenn du zufrieden bist, ist das schließlich die Hauptsache.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Manfredtiel Nachtrag zu: „Darf man Laserdrucker per Steckdosenleiste abschalten?“
Optionen

Na ja, es wird sich noch herausstellen, ob das Teil was taugt. Aber bisher reicht mir das Gerät zum ab und zu mal was ausdrucken und ich bin vollauf zufrieden. Mal sehen wiel lange der Toner durchhält, weil ich wirklich nur sporadisch was drucke und ein tintenspritzer nicht dafür taugt. Mit "durchhält" meine ich, wie lange es dauert, bis der toner durch Alterung oder zum Beispiel Wasseraufnahme aus der Luft unbrauchbar wird. Bisher hat der Samsung gute Druckqualität, einfache Bedienung und ein paar Extras, die ich mit dem alten Drecksmark nicht hatte. Also bisher völlig ausreichend für den Preis. Da ist nix kaputt gemacht. Bei Technoland kostet er 170 Euro. Zu teuer. Mediamarkt hat ihn gar nicht erst im Programm.

Aber ich wollte eigentlich was wissen zum Abschalten mit der Steckdosenleiste. Der Samsung hat keine Festplatte und hat Treiber für XP,Vista und Linux. Was will ich mehr.

Crusty_der_Clown Manfredtiel „Na ja, es wird sich noch herausstellen, ob das Teil was taugt. Aber bisher...“
Optionen
Aber ich wollte eigentlich was wissen zum Abschalten mit der Steckdosenleiste.
Das habe ich mit den ersten beiden Absätzen zu erklären versucht ;-)

Mit "durchhält" meine ich, wie lange es dauert, bis der toner durch Alterung oder zum Beispiel Wasseraufnahme aus der Luft unbrauchbar wird.
Der Toner hält da durchaus Jahrzehnte, nur die Trommel wird irgendwann mal altern, aber auch da reden wir von Jahren, nicht von Monaten.

Gruß
Jürgen
"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
Manfredtiel Nachtrag zu: „Darf man Laserdrucker per Steckdosenleiste abschalten?“
Optionen

Danke für die Antwort.
Der Laser muss sich doch bei jedem Einschalten aufheizen. Dadurch wird doch die Mechanik belastet. ein sehr heiß werdender Prozessor lebt schließlich auch nicht so lange wie einer, der nicht so heiß wird. Gilt das auch für Laser? Oder anders: Wann geht der Laser schneller kaputt: Durch viel ein und ausschalten, oder durch unbrauchbarwerden des Toners. Gibts da Erfahrungswerte??

KarstenW Manfredtiel „Danke für die Antwort. Der Laser muss sich doch bei jedem Einschalten...“
Optionen

Meinen HP Laserjet 6L habe ich nun schon seit 10 Jahren. Die HP Laserjet gehen bei Privatanwendern wahrscheinlich nie kaputt.
Manchmal werden ein paar Seiten auf einmal eingezogn, weil wahrscheinlich der Papiereinzug schon etwas verschliessen ist.
Meinen Toner habe ich auch schon seit 4 Jahren im Gerät . Da passiert meines Wissens nach nichts damit (es sei denn man lagert ihn im feuchten Kelller ;-).
Ich werde mir wahrscheinlich diesen Laserjet von HP im Laufe des Jahres kaufen:

HP Color LaserJet 2605DN (Q7822A)

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/2923-2929-2935-2935-2953-12166226-32442189.html?jumpid=oc_R1002_DEDEC-001_HP%20Color%20LaserJet%202605dn%20Printer&lang=de&cc=de

Ich bin Linuxanwender und dieser Drucker kann Postscript Level 3 und Postscript ist das Standarddruckformat unter Unix/Linux.
Ich denke nicht das das häufige Einschalten den Drucker mehr beansprucht. Ich würde den Drucker auf jeden Fall ausschalten weil diese Laserdrucker (gerade Samsung) relativ viel Energie im Standby Modus verbrauchen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Crusty_der_Clown KarstenW „Meinen HP Laserjet 6L habe ich nun schon seit 10 Jahren. Die HP Laserjet gehen...“
Optionen
Ich werde mir wahrscheinlich diesen Laserjet von HP im Laufe des Jahres kaufen:

HP Color LaserJet 2605DN (Q7822A)

Warte doch mal ab, bis der bis der OKI C3600 erscheint, den solltest du dir vorher auf alle Fälle mal ansehen, bevor du den HP kaufst.

Gruß
Jürgen
KarstenW Crusty_der_Clown „Ich werde mir wahrscheinlich diesen Laserjet von HP im Laufe des Jahres kaufen:...“
Optionen

Was ist das besondere an diesem Drucker OKI C3600 ?
Ich nutze HP nur wegen der guten Linuxtreiber. Ansonsten ist mir die Marke eigentlich egal.

http://hplip.sourceforge.net/

Crusty_der_Clown Manfredtiel „Danke für die Antwort. Der Laser muss sich doch bei jedem Einschalten...“
Optionen

Hi,

tu dir und mir (also uns beiden) einen Gefallen: Zerbrich dir nicht zu sehr den Kopf. Du kannst den Drucker über deine Steckosenleiste gerne komplett vom Netz trennen. Sicher ist es Blödsinn, eine Seite zu drucken, dann den Drucker auszuschalten, wohlwissend, daß in 10 Minuten die nächste Seite gedruckt wird.

Über Nacht bzw. bei längeren Pausen kannst du den Drucker genauso ausschalten, wie deinen PC auch.

Der Laser muss sich doch bei jedem Einschalten aufheizen.
Das muß er aus dem Standby-Modus auch.

Also, mit Laserdruckern kannst du das problemlos machen, bei Tintenstrahldruckern bloß nicht.

Gruß
Jürgen

Optionen

Ich habe mir mal die Product Demo von dem HP angeschaut. Wenn man Ansprüche an ein gutes Ergebnis des Ausdrucks
hat, und den Stellplatz dafür, ist der sicher gut. Aber ich habe gar keinen Platz für so ein riesiges gerät. Auch benötige ich
kaum jemals netzwerkfunktionalität. Aber mich beruhigt, dass Ihr der meinung seid, das ein Laserdrucker ohne Festplatte
nicht so schnell kaputt geht und der Toner lange hält ohne unbrauchbar zu sein. Ich will halt auch mal was einscannen. Der Scanner des Samsung soll laut Test ja nicht so gut sein. Aber ich habe keine hohen ansprüche. Der Drucker wird nur
fürs Hobby und ab und zu für einen Brief benutzt. Da reicht mir schwarz weiss. In zwei Jahren gibts vielleicht einen
Farblaserdrucker-Multifunktionsgerät für 100 euro. Da schlage ich dann zu.

KarstenW Manfredtiel „Ich habe mir mal die Product Demo von dem HP angeschaut. Wenn man Ansprüche an...“
Optionen

Diesen Farb Laserdrucker gibt es auch ohne Netzwerk und Duplex.

http://h10010.www1.hp.com/wwpc/de/de/ho/WF06b/2923-2929-2935-2935-2953-12166226-50684619.html

Das ist der billigste Farblaserdrucker von HP der unter Linux funktioniert.
Ich nutze hauptsächlich HP weil HP für Linuxanwender sehr gute Treiber programmiert:

http://hplip.sourceforge.net/

Wenn du nur Windows nutzt, dann kannst du auch andere Drucker nutzen. Ob das Samsung oder HP ist dürfte für Privatanwwender egal sein (es sei denn man nutzt Linux oder ein Unix wie FreeBSD oder Solaris).

Crusty_der_Clown KarstenW „Diesen Farb Laserdrucker gibt es auch ohne Netzwerk und Duplex....“
Optionen
Diesen Farb Laserdrucker gibt es auch ohne Netzwerk und Duplex.
Ich weiß. Ich weiß aber auch, welchen Ärger wir mit HP-Neugeräten in den letzten 2 Jahren hatten.

Ich nutze hauptsächlich HP weil HP für Linuxanwender sehr gute Treiber programmiert:
Wobei die PCL-Treiber dann auch bei anderen PCL-fähigen Druckern funktionieren. Und PCL bzw. Postscript wird der neue Drucker beherrschen, von GDI-Maschinen rede ich ja gar nicht.

Versteh mich bloß nich falsch, ich will dir auf keinen Fall was aufschwatzen, um Himmels willen, gerade im s/w-Bereich schwöre ich auf HP. Ich kenne abe auch den ganzen Ärger, den es bei HP-Farbgeräten gibt. Und ich weiß auch, was serienmäßige 3 Jahre Vor-Ort-Garantie am nächsten Arbeitstag wert sind. Bei HP kostet sowas ein Vermögen, bei OKI ist das Standard. Es hat jedenfalls seinen Grund, warum es OKI geschafft hat, HP vom Thron bei A3-Farbdruckern zu stoßen. Und bisher war noch niemand von den OKI-Kisten enttäuscht, die ich ihnen empfohlen habe, obwohl die meisten Käufer erstmal irritiert waren, die waren auch alle auf HP eingeschworen.

Also, man muß es ehrlich zugeben. Auch andere Mütter haben schöne Töchter. Ich arbeite seit 1986 bei einem Canon-Händler, Canon ist ja auch der Druckwerkshersteller der allermeisten HP LaserJets (es gab bisher nur eine handvoll Ausnahmen, wobei die meisten Modelle davon kein Mensch kennt) und ich kann dir schwören: Auch bei Canon (und damit letztlich dann auch bei HP) wird nur mit Wasser gekocht. Da ich bei uns im Hause auch für die Gewährleistungs- bzw. Garantieanträge zuständig bin, weiß ich wohl, wovon ich rede.

Gruß
Jürgen

Optionen

ja sorry für die übertriebenen Gedankengänge. Aber ich muss jeden Cent zweimal umdrehen, bevor ich ihn ausgebe.
Also hab ich mich ordentlich informiert, was ein guter Drucker für meine Zwecke ist und bin auf den Samsung gestossen.

Crusty_der_Clown Manfredtiel „ja sorry für die übertriebenen Gedankengänge. Aber ich muss jeden Cent...“
Optionen

Ist ja auch vollkommen OK. Also, es passt schon, gerade wenn du nicht der Haupterbe von Bill Gates bist, dann ruhig ausschalten.

Gruß
Jürgen