Drucker, Scanner, Kombis 11.508 Themen, 46.916 Beiträge

Canon S830D druckt Farben falsch aus!!!

A´lex / 10 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe folgendes Problem!
Besitze eine Canon S830D der zwar schon etwas älter ist aber noch Top in schuß ist.
Leider druckt er seit einiger Zeit die Farben rot und blau nicht mehr richtig aus.
ROT wird zu knall GELB und BLAU wird zu TÜRKIS.
http://img76.imageshack.us/img76/9163/m4100020yg6.jpg

Kann mir nicht vorstellen was da nicht stimmt!!
Alle Tintenpatronen sind voll und neu, Intensivreinigung des Druckkopfes habe mehrmals durchgeführt aber trotzdem keine Veränderung.

Hat da einer eine Idee!!

Sind vielleicht einige Einstellungen im Treiber nicht richtig?

MfG
A´lex

bei Antwort benachrichtigen
maestro0812 A´lex „Canon S830D druckt Farben falsch aus!!!“
Optionen

Die rote Patrone ist eingetrocknet.

A´lex maestro0812 „Die rote Patrone ist eingetrocknet.“
Optionen

Der Drucker hat keine rote Patrone!
Im ganzen hat er 6 Stück,
Gelb
Magenta
Zyan
Foto-Magenta
Foto-Cyan
Schwarz

Crusty_der_Clown A´lex „Der Drucker hat keine rote Patrone! Im ganzen hat er 6 Stück, Gelb Magenta Zyan...“
Optionen

Der Magenta-Teil des Druckkopfs ist defekt - kommt schon mal vor, kann ich auch ein Lied von singen. Oder die Reinigereinheit (Purge Unit), aber die Erfahrung (bzw. das, was an Erfahrung noch bei mir hängen geblieben ist) sagt: Druckkopf.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
A´lex Crusty_der_Clown „Der Magenta-Teil des Druckkopfs ist defekt - kommt schon mal vor, kann ich auch...“
Optionen

Habe ich mir schon gedacht das der Druckkopf der Übeltäter sein kann.
Leider sind diese Druckköpfe QY6-0040 sehr sehr teuer, 100-106€ + Versandkosten
Und das für nur ein bisschen Plastik!!!!!!!!!!!!!! und Elektronik

Kann man so etwas nicht reparieren?

Kommt bestimmt davon das ich kein VIELDRUCKER bin!

Mfg
A´lex

Crusty_der_Clown A´lex „Habe ich mir schon gedacht das der Druckkopf der Übeltäter sein kann. Leider...“
Optionen

Du kannst dir ja gerne mal den Artikel bei http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=727 ansehen, aber steck nicht zu viel Hoffnung rein. Einen Versuch ist es aber allemal wert. Ich habe jedenfalls noch nie damit Erfolg gehabt...

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
A´lex Crusty_der_Clown „Du kannst dir ja gerne mal den Artikel bei...“
Optionen

Danke für den Hinweis auf diese Seite, werde es mal ausprobieren.
Mehr kaputt machen kann man den Druckkopf jetzt auch nicht mehr, ha, ha, ha!!!!

Und wenn das dann auch nicht hilft, werde ich mich mal bei Ebay umsehen und hoffen das dort einer ein Druckkopf günstig anbietet.

MfG
A´lex

A´lex Nachtrag zu: „Danke für den Hinweis auf diese Seite, werde es mal ausprobieren. Mehr kaputt...“
Optionen

Habe meinen Druckkopf wie in dem Artikel beschrieben gereinigt. Teilweise funktioniert er wieder, die Grundfarben wie schwarz, rot, gelb, blau, und grün druckt er wieder einwandfrei aus.
Nur sobald es um Bilder geht druckt er sie verfälscht aus, die Farben stimmen dann nicht mehr mit dem Original überein.
Kenne mich zwar nicht damit aus wie ein Druckkopf aufgebaut ist, aber würde mal sagen das die Mischkammer des Druckkopfes nicht mehr richtig funktioniert. Die Ausdrucke bei Bildern haben ein überdurchschnittlichen Blauton, aber auch Grautöne werden grün dargestellt.
Es gibt noch diese Reinigungsset für diese QY6-0040 Druckköpfe, die bekommt man bei Ebay für 13€+Versand aber dann weiß man auch nicht ob der Druckkopf danach wieder funktioniert.

Könnte ja sein das sich soviele Ablagerungen in der Mischkammer angesammelt haben das sie sich nicht mehr herauslösen lassen.
Keine Ahnung was man da noch machen kann, ausser einen neuen zu kaufen. Den Drucker wegzuschmeißen ist mir zu schade. Kostete mal 400€ dafür funktioniert er bis auf den Druckopf noch einwandfrei.

Naja, mal schauen!!!!!!!!

MfG
A´lex

Crusty_der_Clown A´lex „Habe meinen Druckkopf wie in dem Artikel beschrieben gereinigt. Teilweise...“
Optionen

Tut mir leid, sowas wie eine "Mischkammer" gibt es nicht. Die verschiedenen Farben werden durch über- oder nebeneinanderdrucken der einzelnen Grundfarben erreicht, wobei für das Auge die Punkte miteinander zu einem Farbpunkt verschmelzen. Grün wird z. B. erzeugt, in dem man die Farben cyan und gelb übereinander oder nebeneinander druckt; cyan, gelb, cyan, gelb und so weiter ergibt grün, sofern man die Bildpunkte nur klein genug nebeneinander druckt.

Den Drucker wegzuschmeißen ist mir zu schade. Kostete mal 400€
Na ja, kostete mal... Dafür kostet ein vergleichbares Neuprodukt heute ca. EUR 80,-

Sonst frag doch mal im entsprechenden Forum von Druckerchannel.de, ob man dir dort noch einen Tip geben kann. Mein vor über 8 Jahren angewandtes Wissen über Tintenstrahldrucker hilft hier nur noch bedingt weiter.

Gruß
Jürgen

A´lex Crusty_der_Clown „Tut mir leid, sowas wie eine Mischkammer gibt es nicht. Die verschiedenen Farben...“
Optionen

Danke für den Hinweis auf Druckercannel.de, aber das Thema des Cannon S830D ist so alt das sich dort bestimmt keiner mehr damit auskennt!?

Verstehe garnicht das diese Druckköpfe des Typ QY6-0040 so teuer sind, andere des fast gleichen Typ gibt es für den halben Preis.

Gruß
A´lex

Crusty_der_Clown A´lex „Danke für den Hinweis auf Druckercannel.de, aber das Thema des Cannon S830D ist...“
Optionen

Nun ja, soviel günstiger ist der wohl beschissenste Canon-Druckkopf der letzten Jahre (QY6-0034) auch nicht.

Danke für den Hinweis auf Druckercannel.de, aber das Thema des Cannon S830D ist so alt das sich dort bestimmt keiner mehr damit auskennt!?
Das wage ich zu bezweifeln, daß sich dort niemand mehr mit auskennt, denn grundsätzlich ist der Aufbau bei allen Druckern ähnlicher Baureihen bis auf unwichtige Details identisch. Ich selbst habe allerdings schon vor rund 8 Jahren mit Tintenstrahlern aufgehört, da will ich gar nicht mit irgendwelchen Kenntnissen prahlen, die ich eigentlich nicht mehr habe.

Ich weiß nur eins: Ich würde kein Geld mehr in den Drucker investieren. Bei Verwendung von Originalpatronen ist es ohnehin egal, ob man einen alten oder einen neuen Drucker damit füttert, die Kosten sind weitestgehend identisch, bei Verwendung von Fremdtinten mag die Chip-Verdongelung der neueren Canon-Druckern ein Hindernis darstellen, es halten sich aber hartnäckig die Gerüchte, daß in den nächsten Wochen Chip-Resetter im Bereich von ca. EUR 30,- auf den Markt kommen sollen. Wenn sich das Gerücht bewahrheitet, dann sollte auch die Nachfüll- bzw. Fremdtintenverwenderfraktion weitestgehend zufrieden sein.

Gruß
Jürgen