Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Canon PixmaMX300 wird nicht erkannt

fbe / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen Pixma mx300 unter XP prof installiert. Meldung vom System: Gerät wird nicht erkannt. Im Gerätemanager werden keine Fehler angezeigt. Im Druckermenü ist der Drucker zu sehen. Ein Druck der Testseite funktioniert nicht. Unter Anschluüsse im Eigenschaften Menü des Druckers ist USB Eingetragen und dort ist auch der Drucker benannt.
Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Canon PixmaMX300 wird nicht erkannt“
Optionen

Auch Treiber aus dem Internet bringen keine Änderung.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
outsidaz fbe „Auch Treiber aus dem Internet bringen keine Änderung. fbe“
Optionen

Wie bist du bei der Installation vorgegangen?

Hast du den Treiber vor dem ersten Anstecken deines Drucker installiert?
Wenn nicht könnte hier der Hund begraben liegen, den dann fixiert er die USB-Geräte wenn du Pech hast bereits auf einen Windows eigenen Treiber.
Deshalb soll man auch eigentlich bei USB-Endgeräten erst den Treiber installieren und dann erst das Gerät anstecken.

Wie sieht es im Geräte-Manager aus, wird dort der Drucker normal (also ohne Fragezeichen oder Ausrufezeichen) angezeigt?

Eventuell hilft dir auch die Ereignissanzeige ob eventuell bei der Installation ein Fehler unterlaufen ist.

Mfg
Outsidaz1

bei Antwort benachrichtigen
fbe outsidaz „Wie bist du bei der Installation vorgegangen? Hast du den Treiber vor dem ersten...“
Optionen

Ich bin natürlich gemäß Anleitung vorgegangen 1. Software und Treiber installiert 2. Drucker angeschlossen. Was mich wundert: in den Druckereigenschaften wurde nach der Installation kein USB Anschluß angezeigt. Ich habe dann einen USB Anschluß zugefügt und den Drucker von LPT1 auf USB verlegt. Ergebnis: Drucker wird nicht erkannt. Zunächst kommt die Meldung "USB Gerät erkannt", dann jedoch "Gerät wird nicht erkannt". Ich habe dann über die Systemsteuerung alles von Canon wieder deinstalliert und eine Neuinstallation durchgeführt. Ergebnis: Drucker wird nicht erkannt. Dann habe ich von der Canon Seite den aktuellen Treiber geladen und ohne Fehlermeldung installiert. Ergebnis: wie vor.
Ich weiß nicht an welcher Schraube ich noch drehen muss um das Ding zum funktionieren zu bringen.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown fbe „Ich bin natürlich gemäß Anleitung vorgegangen 1. Software und Treiber...“
Optionen

Moin,

einen Anschluß "USB" kannst du nicht einfach hinzufügen, das geht in die Hose.

Einen Erfolg kann ich dir leider auch nicht versprechen, aber ich empfehle folgende Vorgehensweise:
- Zunächst mal die komplette Canon-Software deinstallieren. Alles, was bisher installiert wurde und zu dem Drucker gehört.
- Unter Systemsteuerung - Drucker - Datei - Servereigenschaften - Treiber noch evtl. vorhandene Treiberreste von dem Drucker löschen
- Anschließend unbedingt noch die USB-FAQ von CHIP-Online durcharbeiten - siehe http://forum.chip.de/windows-xp/usb-faq-890756.html , insbesondere den Punkt 1.3 beachten und entsprechend vorgehen.
- Dann einen neuen Installationsversuch vornehmen, streng nach Anleitung, möglichst mit einem kurzen, hochwertigen USB-Kabel (auch da kommt es häufiger vor, daß Billigkabel oder zu lange Kabel einfach versagen), falls möglich auch an einem anderen USB-Port.
- Wenn alle Stricke reißen, notfalls eine PCI-USB-Steckkarte nachrüsten und daran nochmals probieren. Das ist bei ähnlichen Problemen bei meinen Kunden der letzte Versuch, wenn alle anderen Möglichkeiten versagten.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen
fbe Crusty_der_Clown „Moin, einen Anschluß USB kannst du nicht einfach hinzufügen, das geht in die...“
Optionen

Erst mal Danke für die Tipps! Ich werde erst nächste Woche weiter machen können. Am USB Port kann es m.E. nicht liegen. Im Gerätemanager ist alles ok. Alle USB Ports erkennen meinen USB Stick. Ich werd auch mal andere Kabel testen. Ich melde mich wieder.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
fbe Nachtrag zu: „Erst mal Danke für die Tipps! Ich werde erst nächste Woche weiter machen...“
Optionen

Nach Austausch des fabrikneuen USB Kabels gegen ein anderes Kabel funktioniert alles zur Zufriedenheit. Sind die USB Kabel eigentlich nicht genormt? Offenbar gibt es da Unterschiede in der Belegung.
fbe

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown fbe „Nach Austausch des fabrikneuen USB Kabels gegen ein anderes Kabel funktioniert...“
Optionen

Moin,

nee, mit der Belegung hat das nichts zu tun, eher mit zu starkem Signalverlust. Wenn du dir die Preise für einige Kabel ansiehst (Händler-Einkaufspreise, die teilweise irrwitzigen Phantasiepreise bei Media Markt meine ich ausdrücklich nicht), dann weißt du schon, daß da die Leiterbahnen wohl alles andere als üppig bemessen sind.

Du bist jedenfalls nicht der Erste, dem mit einem anderen USB-Kabel bei solchen Problemen geholfen werden konnte, das hat manchmal sogar noch ganz andere Auswirkungen, irgendwer hatte kürzlich das Problem, mit seinem Multifunktionsgerät drucken zu können, aber nicht zu scannen. War auch das Kabel...

Übrigens kann dein bisheriges Kabel an einem anderen Gerät durchaus einwandfrei funktionieren, hau es also nicht gleich in die Tonne.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
bei Antwort benachrichtigen