Nachdem mein Drucker ca. 3 Jahre problemlos lief, mit Original- und nicht Originaltinte schmiert mir seit einigen Tagen immer die schwarze Farbe. Reinigung und Intensivreinigung habe ich mehrfach durchgeführt - hat alles nichts genützt, und wenn dann nur für 2-3 Ausdrucke und dann wieder wie vorher. Wechsel der Patrone hat auch nichts gebracht. Bei den Farben taucht das Problem nicht auf.
Lohnt sich hier überhaupt noch irgendein Aufwand oder soll ich lieber gleich zu einem neuen Drucker wechseln.
Vielen Dank für eure Hilfe
Renato Stoppa
Drucker, Scanner, Kombis 11.505 Themen, 46.880 Beiträge
Ich kenn mich da leider auch nicht so aus, kann es aber sein das evtl. der Resttintentank voll ist?
Dieser muss von Zeit zu Zeit mal gewechselt werden und ist für die Reinigung der Druckköpfe verantwortlich.
Hier ein Link wie dies geht und wo man solch einen Filz herbekommt:
http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1091
Da aber, wie ich gerade gelesen habe, die Drucker den Dienst dann komplett einstellen denke ich nicht das dies die Lösung deines Problemes ist.
Was du auch bedenken müsstest ist aus welcher Anwendung du dieses Problem hast, Office-Anwendungen schicken die Druckaufträge nämlich im RGB-Modus, was bedeutet das der schwarze Text aus deinen Farbpatronen zusammengemischt wird. Die Schwarze Patrone nimmt er nur wenn du deinen Drucker auf "Graustufen" einstellst oder in der Anwendung einstellen kannst das er direkt die schwarze Patrone nimmt.
Früher konnte man mit einem Q-Tipp und Waschbenzin den Druckkopf reinigen, ob dies allerdings heute noch geht kann ich auch nicht sagen. Wäre aber evtl einen Versuch wert, sollte sich keiner mit einer besseren Lösung melden.
Mfg
Outsidaz1
Eine Frage an den Threadstarter:
Hast du evtl. die Möglichkeit, mal einen Testausdruck einzuscannen und irgendwo hochzuladen, damit man sich mal selbst ein Bild von dem Problem machen kann?
Ein Bild sagt bekanntlich mehr als 1.000 Worte.
Gruß
Jürgen
P.S.: Sorry für's Aushängen an die evtl. falsche Stelle, aber jetzt laß ich meine Antwort mal an der eigentlich falschen Stelle stehen.
vielen Dank für die prompten Antworten. Was den Aus- und Zusammenbau betrifft scheint mir das nicht ganz einfach :-). Btreffend Ausdruck werde ich versuchen mal was zur Verfügung zu stellen.
Gruss
Renato