hallo!
mein drucker meldet auf einmal "patrone einsetzen" obwohl beide drin sind und auch schon damit gedruckt wurde. hab patrone mal raus und wieder rein, leider ohne ergebnis. drucker lief jahrelang einwandfrei - das erste mal, dass er zicken macht. kann mir jemand helfen?
grüße, basti
Drucker, Scanner, Kombis 11.502 Themen, 46.845 Beiträge
Moin,
das ist ein seit Jahren beliebter Übersetzungsfehler. Mit "Patrone" sind nicht die Tintenpatronen gemeint, sondern der Druckkopf. Dieser wird hier wohl aufgrund eines Defektes nicht mehr erkannt und müsste ausgetauscht werden. Evtl. handelt es sich auch nur um ein Kontaktproblem, aber die Erfahrung sagt da was anderes.
Gruß
Jürgen
hallo jürgen!
vielen dank für die schnelle antwort! super!
kann ich denn selber rausfinden, ob es sich nur um ein kontaktproblem handelt?
und krieg ich so nen druckkopf ganz normal z.b. bei saturn oder muss ich den bei canon bestellen?
kannst du mir sagen, wie teuer sowas ist?
grüße, basti
Hi,
du kannst den Druckkopf ganz leicht entfernen und wieder einsetzen, bei der Erstinstallation setzt man ihn ja auch selbst ein. Einfach das "Ding" rausnehmen, wo man sonst die Tintenpatronen reinsetzt. Der Druckkopf ist bei dem Modell ein Ersatzteil, daher wirst du ihn bei SATURN/MediaMarkt wohl eher nicht bekommen, abgesehen davon, daß ich da ohnehin niemanden freiwillig hinschicken würde.
Die Ersatzteilnummer lautet QY6-0054 - über Google sollten sich genügend Anbieter finden lassen.
Gruß
Jürgen
hallo Jürgen,
genau das Problem was basti schildert ist bei mir eingetreten,
wie kann denn von jetzt auf gleich so ein Druckkopf kaputt sein?
Oder ist der eventuell nur zu reinigen?
Auf deine Antwort freut sich
heinhub
Hallo
Ich erlaube mir mal, an Jürgens Stelle zu antworten, da Crusty (leider) nicht mehr so oft hier verweilt.
wie kann denn von jetzt auf gleich so ein Druckkopf kaputt sein?
Der Druckkopf ist ein empfindliches Bauteil, wo durch Erhitzen die Tinte so aufgeheizt wird, das sich die feinen Tröpfchen auf das Papier "spritzen" lassen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Tintenstrahldrucker
So gesehen haben diese Teile ihre Standzeit und irgendwann gehen sie halt kaputt. Es gab (gibt?) immer noch Drucker wie die alten Deskjet von HP, bei denen der Druckkopf fest in der Patrone sitzt, dieser wird daher bei jedem Patronentausch mit erneuert und es gibt kaum Ausfälle.
Bei den Druckern, wo nur die Patronen erneuert werden, ist der Kopf eben wie o.a. irgendwann "fällig".
Oder ist der eventuell nur zu reinigen?
Falls Du den Verdacht hast, es könnte ein Kontaktproblem sein, dann baue den Kopf einmal aus, reinige die Kontakte an Drucker und Kopf und setze wieder ein.
Hoffnung mache ich Dir allerdings keine, meist ist er wirklich kaputt, das Ersatzteil, wenn es sich um den MP 110 handelt, liegt bei ca. 80€, ob Du das Geld investieren willst oder einen neuen Drucker besorgst....
fakiauso
