Drucker, Scanner, Kombis 11.493 Themen, 46.752 Beiträge

Canon Pixma ip5200 Fehler

baukischatzi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe in vielen Foren gesucht. viele hatten auch eine Lösung parat, die aber nicht funktioniert. Beim Starten des Druckers passiert nix. Es blinkt immer abwechselnd grün und rot. Der Tintenbehälter fährt nicht mehr in die Mitte. Dann habe ich versucht, diesen manuell in die Mitte zu schieben (Anleitung dazu, hatte ich auch aus dem Internet) aber genau das funktioniert nicht. Er bewegt sich überhaupt nicht. HILFE!

bei Antwort benachrichtigen
ArminH baukischatzi „Canon Pixma ip5200 Fehler“
Optionen

AUSZUG aus meinem Handbuch (für iP 4200):

"Die EIN/AUS-LED und ALARM-LED blinken abwechselnd grün bzw. orange
Es ist möglicherweise ein Fehler aufgetreten, der durch den Canon-Kundendienst behoben werden muss.

Die EIN/AUS-LED und ALARM-LED blinken abwechselnd wie unten gezeigt.

(orange/grün)

Trennen Sie das Druckerkabel vom Drucker, schalten Sie den Drucker aus, und ziehen Sie das Netzkabel ab. Schließen Sie den Drucker wieder an, und schalten Sie ihn nach einer Weile wieder ein.

Wenn das Problem weiterhin besteht, wenden Sie sich an den Canon-Kundendienst."

Gruß, Armin
Crusty_der_Clown baukischatzi „Canon Pixma ip5200 Fehler“
Optionen

Wenn wir hier überhaupt auch nur einen Schritt weiterkommen wollen, ist erstmal die Info wichtig, wie oft hintereinander der Drucker grün/orange blinkt. Dieser abwechselnde Blinkcode wird von einer merkbaren Pause unterbrochen, bevor die Blinkerei wieder von vorne beginnt.

Wie oft der Drucker dabei blinkt (also zwischen 2 Pausen), das ist wichtig, denn damit wird der Fehlercode mitgeteilt.

Alles andere ist bis dahin nur Kaffeesatzleserei.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
ArminH Crusty_der_Clown „Wenn wir hier überhaupt auch nur einen Schritt weiterkommen wollen, ist erstmal...“
Optionen

@ Crusty_der_Clown

Die oben ongegebenen Informationen stammen aus dem Handbuch meines PIXMA 4200.

Es ist die einzige Information, die einen Blinkwechsel von 0range auf Grün beschreibt.

Alle anderen Fehlercodes (nur orange) treffen hier wohl eindeutig *NICHT* zu!

Gruß, Armin
Crusty_der_Clown ArminH „@ Crusty_der_Clown Die oben ongegebenen Informationen stammen aus dem Handbuch...“
Optionen

Ich lese die Worte wohl, verstehe aber nicht, was du damit sagen möchtest.

In einer Bedienungsanleitung sind die Feler, deren Beseitigung nur vom Kundendienst vorgenommen werden soll, auch nicht beschrieben. Mein Auto würde auch nur einen Schraubenschlüssel anzeigen, wenn ich in die Werkstatt fahren soll. Was für ein Wehwehchen dahintersteckt, steht in der Bedienungsanleitung zum Auto auch nicht.

An orange/grün abwechselnden Blinkcodes, bis die merkliche Pause kommt, gibt es 17 verschiedene Möglichkeiten (alle Zahlen von 2 bis 20 mit Ausnahme von 10 bzw. 18 mal).

Von mehrmals orange bis zum grünen "Trennzeichen" habe ich nicht geredet.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
baukischatzi Crusty_der_Clown „Ich lese die Worte wohl, verstehe aber nicht, was du damit sagen möchtest. In...“
Optionen

es blinkt 12 mal (jede farbe)
- in anderen foren, stand schon genau wo das problem liegt. da stand aber auch, dass es leute selbst hinbekommen haben, deswegen dachte ich, ich probiers mal, da die garantie sowieso abgelaufen ist. Das Problem liegt nur darin, dass ich den Tintenbehälter nicht manuell nach links geschoben bekomme.

Crusty_der_Clown baukischatzi „es blinkt 12 mal jede farbe - in anderen foren, stand schon genau wo das problem...“
Optionen

Moin,

laut Servicemanual kann da die Reinigereinheit ("Purge Unit") die Ursache sein, das ist die Einheit, auf die der Druckkopf in der Ruheposition aufliegt.

Evtl. ist dort etwas verklemmt/verhakt.

Ich denke, um genaueres sehen zu können, müsstest du das Gehäuse des Gerätes entfernen.

Die Beschreibung unter http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=1538&t=resttintentank_bei_canon_ip4200ip5200 sollte dir beim Auseinandernehmen ein gutes Stück weiterhelfen können. Da geht es zwar um ein ganz anderes Problem, aber die ersten Schritte können auch hier weiterhelfen.

Gruß
Jürgen