Drucker, Scanner, Kombis 11.496 Themen, 46.811 Beiträge

canon mp780 fax geht nicht mehr

user_247483 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

habe bei meinem mp 780 im service mode den "#8 clear" durchgeführ um eine störung zu beseitigen,was auch geklappt hat!nur ist jetzt aus dem mp 780 ein mp750 geworden und somit geht das fax nicht mehr.kann sein, dass ich zu sschnell war und in einer ebene des service modes etwas geändert habe, ohne es zu merken und da warscheinlich der mp750 und dermp 780 sich in der software nicht unterscheiden auser durch das fax, habe ich warscheinlich ausverswhen die software vom 750 aktiviert!vieleicht kann mir jemand helfen das wieder zu ändern oder vieleicht kann mir jemand eine system data list von seinem mp780 ausdrucken und übermittel!!!!
bitte helft mirrr. gruß kala

bei Antwort benachrichtigen
Crusty_der_Clown user_247483 „canon mp780 fax geht nicht mehr“
Optionen

Sicherheitshalber nochmal unter "#8 clear" den Punkt "All" ausführen, danach das Gerät über den Ein-/Ausschalter im Tastaturfeld ausschalten und wieder einschalten - nicht das Netzkabel ziehen!

Dann wieder in den Servicemode, diesmal "#5 type", dort soll es laut Servicemanual eine Auswahl zwischen "CYGNUS-1: MP750" bzw. "CYGNUS-2: MP780" geben. Dort halt den Punkt 2 auswählen, anschließend unter "#5 type" noch "GERMAN" einstellen.

Genauer steht es in den Serviceunterlagen nicht und mit eigenen Erfahrungen muß ich hier passen. Sollte sich aber vermutlich irgendwie finden lassen.

Gruß
Jürgen

"Man kann Nudeln machen warm, man kann Nudeln machen kalt." Ode an die Nudel von Peter Ludolf, dem Erfinder des Lagerhaltungssystems "Haufenprinzip"
johndoe2 user_247483 „canon mp780 fax geht nicht mehr“
Optionen

Hallo Crusty der Clown,

hab deine Beiträge gelesen zum MP780. Ich bräuchte auch dringend deine Hilfe und Erfahrung.

Ich habe ein MP780 und seit kurzem geht das Versenden von Fax nicht mehr.

Das Gerät ist normalerweise nicht an der Telefonleitung. Wenn ich ein Fax schicken will, steck ich immer das Telefonkabel vom Telefon aus und schliesse es an das Canongerät an.

Am Kabel selber liegt es nicht, da ich wenn ich es am Telefon anschliesse das normale Freizeichen bekomme und auch telefonieren kann. (Ich habe trotzdem noch mehrere andere Kabel die ich in Reserve hatte, auch gleich mitprobiert). Die Leitung selber funktioniert auch.

Wenn ich das Gerät an die Telefonleitung anschliesse (hab das Kabel übrigens richtigerweise an den Anschluss mit dem Symbol L angeschlossen) und versuche ein Fax zu schicken, höre ich laut und deutlich die Tonfolge der Nummern beim wählen, dann piepst das Gerät alle zwei Sekunden (nehme an das soll das Läuten sein) und es scheint Läuten auf dem Display (es kommt jedoch kein faxtypisches Geräusch wenn eine Verbindung aufgenommen wird) bis dann nach ca 20 Sekunden das Gerät abbricht mit der Meldung "nicht erreichbar/besetzt". Ich habe das ganze ohne eingestecktem Telefonkabel probiert und das ganze lauft identisch, inklusive den Tönen/Geräuschen ab

Wenn ich die Hörertaste drücke höre ich aber auch kein Freizeichen. Ich habe dann gedacht die Faxeinheit wäre hinüber. Ich hab das Gerät dann nochmals an die Telefonleitung angeschlossen und versucht mit dem Handy meine Festnetznummer anzurufen. Das Gerät erkennt dass ein Anruf reinkommt und schaltet am Display auf empfangen. Also vielleicht doch nicht kaputt?

Vielleicht hab ich was an den Einstellungen vermurkst, ich hab davor etwas herumgespielt. Aber ich hab nach stundenlangen Versuchen, fast alle Einstellungen durchprobiert und kenn Sie mittlerweile alle fast auswendig und es geht trotzdem nicht. Was kann ich noch machen, an was könnte es liegen, hab ich in meiner Blödheit was übersehen? Sollte ich einen Reset durchführen? Wie geht der und ist ein Risiko dabei?

Bin für jede Hilfe dankbar.

Grüsse Robert