Hallo, ich bin mittlerweile völlig ratlos. Habe neues Notebook gekauft mit Windows Vista und dazu einen Drucker Canon MP610 und diesen bekomme ich einfach nicht zum Drucken. Er kann scannen, er kann kopieren, aber er kann nicht drucken über den Laptop. Der Druckauftrag wird losgeschickt in die Druckschleife und dann kommt nur die Nachricht, dass der Druckauftrag nicht ausgeführt werden kann. Der Drucker ist angeschlossen über USB, hab mitgelieferten Treiber aufgespielt schon x-mal, hab Treiber von der Canon-Seite versucht, er druckt nicht. Hab dann mal probiert, ihn an den XP-Rechner zu hängen, dort funktioniert er einwandfrei. Da dieser Rechner aber mir nicht gehört, es das leider keine Alternative für die Ewigkeit. Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?
Grüße, kiablue
Drucker, Scanner, Kombis 11.505 Themen, 46.880 Beiträge
Hallo kiablue,
bist du bei der Treiberinstallation so vorgegangen, dass du den Drucker erst mit dem Laptop verbunden hast, wenn du dazu aufgefordert wurdest?
Falls ja, verwende ein kürzeres USB-Kabel.
Oft ist dies der Grund.
Deaktiviere bei einer evtl. nochmals durchzuführenden Treiber-Installation jedoch deine Sicherheitssoftware.
Speziell Notebooks sind bis unter die Halskrause vollgestopft mit Zusatzsoftware - da kann es leicht passieren, dass da was "hängenbleibt".
Dass der Drucker mit Vista zusammenarbeitet, zeigt dieser Thread:
http://www.nickles.de/c/a3/538424813.htm
Insofern stimmt der dir gegenüber gemachte Hinweis aus dem CB-Forum nicht.
Gruß
Shrek3
Hallo, lieben Dank erst mal für die Antwort. Dass der Beitrag aus dem CB-Forum nicht stimmen kann, war mir schon irgendwie klar, weil die Gebrauchsanleitung für Vista geschrieben ist.
Ansonsten habe ich schon einige Male gemacht, was Du geschrieben hast. Er bleibt jedes Mal stehen, wenn die Druckerstatusinformationen abgerufen werden. Dann kommt nur noch - beim Drucken des Druckauftrags ist ein Fehler aufgetreten und man kann nur noch abbrechen. Jetzt hab ich noch irgendwo gelesen, dass Asus irgendwas mit einem Filterdriver machen könnte? Leider sagt mir das gar nichts, keine Ahnung, was ich da machen müsste? Hat jemand noch eine Idee für mich?
Dankeschön, kiablue
Ich habe den Eindruck, dass du meinen Vorschlag mit einem kürzeren USB-Kabel keine Beachtung schenkst.
Genau das aber ist oft bei Druckerproblemen entscheidend.
Gruß
Shrek3
...Ich habe den Eindruck, dass du meinen Vorschlag mit einem kürzeren USB-Kabel keine Beachtung schenkst....
Ausserdem solltest du mal unterschiedliche USB Kabel testen. Ich hatte ein ähnliches Problem, erst beim 3. Kabel hat es dann geklappt obwohl die Kabel an anderen Rechnern funktionierten.
fbe
Hallo Ihr Zwei, doch, ich habe dem Kabel Beachtung geschenkt, das hatte ich schon relativ zeitig versucht, ich hatte anfangs ein 2,5 m langes und das zweite jetzt ist so 1m lang. Noch mehr habe ich jetzt nicht da, geholfen hat es aber trotzdem nichts. So, nun hab ich noch ein drittes organisiert und ausprobiert, die Übermittlung bleibt hängen. Und ich schau genauso ratlos wie bisher.:(
Welches Notebook hast du denn genau?
Könnte ein Treiberproblem sein.
Gruß
Shrek3
hab ein ASUS X56tr
Wende dich mit deinem Problem an den Asus-Support und bitte um den Patch, der dein Problem behebt:
http://vip.asus.com/eservice/techserv.aspx?ptype=3&pmodel=X56TR&SLanguage=en-us
Zu 99% hilft auch dieser Download, da dieses Notebook den selben Chipsatz wie deines hat:
http://support.packardbell.com/de/item/index.php?pn=PC22Q01503&t=2030
Damit solltest du dein Problem loswerden.
Und noch ein Tipp angesichts dieses Threads:
http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=164757&threadSeite=1&t=re_1_mp610_druckt_nicht_unter_vista
Hinweisen wie diesen hier nachgehen oder nachfragen, wenn etwas unklar ist.
Denn dir wurde im Druckerchannel zur Lösung deines Problems diese Seite empfohlen:
http://www.druckerchannel.de/forum.php?seite=beitrag&ID=164309&threadSeite=2
Hast du da nicht nachgeschaut?
Dort ist jemand sein Problem losgeworden, der haargenau das selbe Notebook hat wie du.
Nur deshalb übrigens kann dir hier überhaupt mit dem Download zum Patch weiterhelfen... ;-)
Gruß
Shrek3
Hallo Shrek, erst einmal ganz lieben Dank für Deine Hilfe und dass Du dran bleibst.
Ja, ich hatte mir das im Druckerchannel angeschaut, auch versucht, doch entweder hab ich was falsch gemacht oder es war nicht das Richtige, jedenfalls hat es nichts genützt. Nun hab ich erst mal ASUS selbst angeschrieben und ich hoffe, ich bekomme eine Antwort, die ich auch verstehe und wo ich dann nichts falsch machen kann. Darf ich gleich mal blöd fragen, kann ich beim Herunterladen von Treibern was falsch machen? Also, ich hätte gedacht, erst anklicken, dann speichern und danach ausführen. Doch ich hatte nur die Option Ordner öffnen und dann einiges im Ordner drin. Hab dann den Eintrag mit Ausführen versucht, war aber wohl nicht das Richtige. Bedeutet Ausführen, dass die Datei, die man heruntergeladen hat, dabei entpackt wird und dann danach von selbst arbeitet oder muss ich dann noch irgendwas machen? Sorry, ich hab echt keine Ahnung davon, bin im Moment ein wenig unsicher und hoffe, dass ich es trotzdem noch hinbekommen.
Lieben Gruß, kiablue
Das hängt von der Art der Datei ab.
Bei dieser Datei hier handelt es sich zwar um eine ausführbare Datei, da sie die Endung "exe" hat, aber ich würde sie dennoch lieber erst abspeichern und nach einem Virenscan per Doppelklick ausführen wollen:
http://support.packardbell.com/de/item/index.php?i=7452250000&ppn=PC22Q01503
Wenn du keine andere Möglichkeit hast, als sie ausführen zu lassen, kann ich sie dir auch per Mail zuschicken.
Klicke einfach in einem beliebigen Posting von mir auf "private Nachricht zuschicken" und teile mir deine Mailadresse mit.
Gruß
Shrek3
Also...., ich weiß gar nicht, was ich sagen soll ... wie von Zauberhand... , ich trau mich noch gar nicht richtig, es zu schreiben, aber irgendwas hat funktioniert. Ich weiß jetzt gar nicht, was das Türchen nun geöffnet hat, das, was Asus mir scickte oder Deins, allerdings nach Deinem ging es sofort, bei Asus musste ich noch entpacken und ausführen und das habe ich erst später begriffen. Okay, das werde ich merken, wenn ich das zweite Notebook einrichte, da stehe ich sicher wieder vor der gleichen Tür.
Aber weißt Du was, vielleicht kann ich Dich gleich noch was anderes fragen: Der Laptop hat ja nun eine andere Bildschirngröße, also mehr breit als hoch und bei manchen Fenstern komme ich nicht an den unteren Rand, wenn eben keine Laufleiste da ist. Wo kann ich das verstellen?
Auf jeden Fall bin ich Dir ganz doll dankbar, Du hast mir wirklich eine große Last und Ratlosigkeit genommen.
Lieben Gruß, kiablue
Wunderbar, dann ist ja alles in Butter.
Sichere dir diese Datei - du wirst sie brauchen, falls das Notebook mal neu aufgesetzt werden muss.
bei manchen Fenstern komme ich nicht an den unteren Rand, wenn eben keine Laufleiste da ist. Wo kann ich das verstellen?
Rechtsklick auf eine freie Stelle des Desktops -> Eigenschaften -> Registerkarte "Einstellungen".
Dort sollte ein Schieberegler sein, mit dem du die Bildschirmauflösung verändern kannst.
Einfach mal verschiedene Auflösungen ausprobieren, bis es passt.
Okay, das werde ich merken, wenn ich das zweite Notebook einrichte, da stehe ich sicher wieder vor der gleichen Tür.
Handelt es sich denn um das (bau-)gleiche Notebook?
Ist keinesfalls gesagt, dass dort das selbe Problem auftritt.
Gruß
Shrek3
Ja, ist ganz genau das gleiche Notebook und sehr zeitnah gekauft, also wird es wohl das gleiche Problem zu lösen geben, einfach nur den Drucker installieren hatte ich schon probiert, ging schon mal nicht.
So, Bildschirmauflösung muss ich noch ein bisschen basteln mit dem Gefühl der Freude, dass ich Deine Hilfe hier gefunden habe.
Lieben Gruß, kiablue
Auf jeden Fall hast du nun alles, was du zum unbeschwerten Benutzen deiner Notebooks brauchst.
Viel Spaß noch damit!
Gruß
Shrek3
Hallo, wollte noch mal kurz berichten, hab jetzt auch das andere Notebook eingerichtet und die Treiber von ASUS, die mir geschickt wurden, haben den Drucker zur Arbeit angeregt, es gehen ohne Probleme alle Drucker an allen PCs. Bin immer noch sehr dankbar, hier erst mal aufgefangen worden zu sein und Rat gefunden zu haben.
Lieben Gruß, kiablue
Schön, dass du nochmals Rückmeldung gibst. :-)
Erfreut einen ja doch immer wieder, wenn positives Feedback kommt.
Viel Spaß noch mit deinen Laptops.
Gruß
Shrek3